6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Herzlich Willkommen auf der Homepage des OV S24 Zittau

 

 Der OV Zittau befindet sich zu großen Teilen auf dem Gebiet des Naturparks Zittauer Gebirge, dem kleinsten Mittelgebirge Deutschlands und im Dreiländereck von DL-OK-SP. 

 

 

 

Axel Hausmann, DL3DRA ist nicht mehr unter uns.

Nach langer schwerer Krankheit ist er am 16.07.2023 verstorben.

Axel, ein vielseitig aktiver, optimistischer Mensch war seit dem 1.1.1970 Mitglied im DARC, er wird uns sehr fehlen. Als langjähriger Klubstationsleiter, QSL- Manager von S 24, Diplomjäger und aktiver Contestteilnehmer werden wir Axel sehr vermissen. Sein konsequentes Eintreten für den Amateurfunk, sein Interesse an neuen Techniken waren immer Ansporn für uns alle. Axel, Du wirst immer in Gedanken bei uns sein, bei unseren Monatsversammlungen, unseren Mittwochstreffs an der Clubstation und unseren Dienstagsabendrunden auf unserer Hausfrequenz.

 

Das S24 Team

DB0LAU reloaded

Nun ist es endlich soweit. Alle nötigen Tests sind abgeschlossen und das neue Relais ist seit dem 1.8.2022 on Air.

Der OV Zittau wünscht allen Usern viel Spaß beim nutzen des Repeaters und dessen neuen Funktionen. 

Alle Details zur Bedienung findet man auf der Relaisseite.

Frischzellenkur bei DB0LAU

Auch ein Relais kann in die Jahre kommen und die ein oder andere Schwäche entwickeln. Aus Diesem und auch aus einigen betriebstechnischen Gründen, haben wir uns dazu entschlossen dem FM-Relais eine Frischzellenkur zu verabreichen. Vielen Dank an Mario (DG1FI) und Gerd (DC1GWA) für die Unterstützung.

 

Das Relais arbeitet in der neuen Version mit 2 Motorola GM1200 als RX/TX und einem Raspberry Pi mit SVXLink als Steuersoftware. Um über das Relais arbeiten zu können muss ein CTCSS Subton von 123Hz mitgesendet werden. Ein öffnen über 1750Hz Rufton funktioniert dann nicht mehr! Der Repeater sendet seinerseits auch einen CTCSS Ton mit 123Hz aus, was eine Nutzung der Tone-Squelch bei den Nutzern ermöglicht. Weiterhin wird sich DB0LAU dauerhaft im Relaisverbund FM-Funknetz befinden. Einen Überblick welche Relais/Hotspots gerade im Verbund aktiv sind findet man im Dashboard. Eine genaue Beschreibung der Bedienung wird in Kürze auf der Relaisseite veröffentlicht. Momentan befindet sich das neue Relais noch in der Erprobungsphase, wird aber voraussichtlich Ende Juli, Anfang August auf der Lausche installiert.

Antennenrotorsteuerung auf Arduino-Basis

Aus der Anfrage von OM Gunter(DL2DRG) ob ich ihm die Anzeige seiner Rotorsteuerung reparieren könne entwickelte sich dieses Bastelprojekt.  Nähere Infos, sowie den Download zur Software gibts in der Rubrik Arduino & Co.

APRS iGate auf dem Hochwald QRV

Seit dem 2.4.2022 hat der OV Zittau ein APRS-iGate auf dem Hochwald (JO70IT) in Betrieb. Dieses Gateway ist für beide APRS-Systeme ausgelegt, kann also sowohl herkömmliche AX.25 APRS Pakete auf 144.800MHz sowie auch LORA Pakete auf 433.775MHz verarbeiten und an das APRS-IS Netzwerk weiterleiten. Das System ist ein reines RX-iGate, es werden keine Aussendungen via HF verbreitet. Wir erhoffen uns damit, gerade auf 70cm, eine bessere Abdeckung der Oberlausitz. Nähere Infos zu Trackern und iGates werden in Kürze in der Rubrik APRS veröffentlicht.

 

 

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Zittau (S24)

Ing. Dietmar Ullrich
DG1VR
E-Mail: dg1vr@gmx.de

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
759 489 49390
Stand: 23.01.2022 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X