Die Nutzung der Anlage ist stark eingeschränkt, das sich der Standort mitten in einem Naturschutzgebiet befindet. Eine naturverträgliche Nutzung, beispielsweise als Funkstandort mit einer geringen Besucherfrequenz sei hierbei möglich – erläuterte Hans Peter Fehr von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in einem Interview gegenüber dem regionalen Fernsehsender TVO – Fernsehen für Oberfranken die Konditionen für einen Verkauf. Der ehemalige Fernmeldeturm steht zudem unter Denkmalschutz.
Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, sowie DARC-Geschäftsführer Jens Hergert und der DV von Franken, Peter Meßthaler, DG4NBI, nahmen als Vertreter des DARC e.V. an der Besichtigung teil. „Es wird sich überhaupt nichts ändern, wir haben nur das Interesse den Funkstandort zu erhalten. Das ist unser oberstes Ziel. Wir würden befürworten einen Runden Tisch ins Leben zu rufen, um die weitere Nutzung mit den Naturschutzorganisationen zu besprechen“ erläuterte DL3MBG gegenüber dem Fernsehteam das Interesse des DARC e.V.
Den Fernsehbeitrag können Sie in der Mediathek des Regionalsender unter folgendem Link anschauen: http://www.tvo.de/mediathek/video/schneeberg-kaufer-mit-vision-gesucht/#.Ue-A5qx7B8E. Weitere Informationen über den Schneeberg und die Umgebung finden Sie unter www.bayern-fichtelgebirge.de/schneeberg.