Archiv Detailansicht

Dr. Horst Weißleder, DL5YY, silent key

Am 29 Mai verstarb plötzlich und unerwartet Dr. Horst Weißleder, DL5YY, im Alter von 63 Jahren. Horst gehörte seit 1959 dem DARC bzw. seiner Vorgängerorganisation an. Seit 1970 organisierte Horst den Aufbau des Ilmenauer Contestclubs und führte ihn bereits in DDR-Zeiten zu weltweiter Anerkennung. Als Leiter des deutschen Teams zur IARU-Weltmeisterschaft führte er DA0HQ zum 8-fachen Erlangen des Weltmeistertitels.

In der Zeit von 1992 bis 2005 hat Horst die Sonder-DOKs für spezielle Funkaktvitäten im DARC, insbesondere seiner Ortsverbände und Distrikte, vergeben. Im Referat für DX und HF-Funksport hat er sich insbesondere dafür eingesetzt, den Amateurfunk als Herausforderung für die Mitglieder des Clubs und für Newcomer als ständige Aufgabe darzustellen. Freundlich kritisch und dennoch stets konstruktiv hat er die Meinungsbildung im DARC zu zukunftsorientierten Fragen begleitet.

Mit seinem Tod verliert der DARC einen verdienten Funkamateur.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X