Archiv Detailansicht

DX und HF-Funksportreferat beriet über aktuelle Themen

Am zweiten Märzwochenende trafen sich die Mitarbeiter des Referats für DX und HF-Funksport zu ihrer jährlichen Tagung in Arnstadt. Dabei ging es einerseits darum, über die Arbeit des vergangen Jahres in den Bereichen, DX, Contest, DOK, Schnelltelegrafie und Diplome zu berichten. Vor allem dient die Mitarbeiterbesprechung aber dazu, neue Ideen und Entwicklungen zu diskutieren, mit dem Ziel, den DARC-Mitgliedern ein noch besseres Angebot zu machen. Dieser Ansatz hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, denn viele Ideen von DARC-Mitgliedern konnten so geprüft und mit Leben erfüllt werden. Dies funktioniert nur, da die Mitarbeiter des Referats als funkende Funktionsträger sehr genau wissen, worum es geht und auch historische Entwicklungen gut einschätzen können.

Lebhafte Diskussionen gab es zu Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Clubmeisterschaft. Durch aktive Clubmeisterschaftscontester wurde vorgeschlagen, die Clubmeisterschaft um Conteste in digitalen Betriebsarten zu ergänzen. Die Entwicklungen zeigen, dass im RTTY-Bereich inzwischen ähnliche Teilnehmerzahlen erreicht werden wie in CW oder SSB. Das Referat wird beim Amateurrat einen Änderungsvorschlag einbringen, der dies künftig erlaubt. Allerding steht einer sofortigen praktischen Einführung entgegen, dass es auf UKW bislang keinen für die Clubmeisterschaft geeigneten Contest in Digimode gibt. Die Ehrung der Clubmeister soll weiterhin im Rahmen der HAM RADIO stattfinden, denn das große Publikum aus Contestern bietet einen angemessenen Rahmen zur Würdigung dieser Leistung.

Im Bereich der Außendarstellung hat das Referat mit der Einführung des neuen Web-Designs einen großen Schritt gemacht. Die Umstellung dieses mit über 5000 Dokumenten wohl größten WWW-Segements im DARC gelang vor allem deshalb, weil die seit Jahren durch Mathias Kolpe, DL4MM, gepflegte Struktur des Konzeptes das nun verwendete CMS vorweggenommen hat. Neben der umfangreichen Arbeit beim Übertragen der Inhalte zeigte sich die Integration der dynamischen Inhalte als recht kompliziert.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Tagung lag im Bereich Diplome. Hier wurde lange darüber beraten. Es ging dabei um grundsätzliche Fragen, z.B. welche Rolle Diplome in der Zukunft spielen sollen und wie Diplome gefördert werden können. In diesem Zusammenhang wurden auch erster Erfahrungen aus der Testphase des DCL diskutiert und weitere Arbeiten beschlossen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X