Archiv Detailansicht

Funkbetrieb von kanarischem Teleskop geplant

Am 9. und 10. August wird die URE (Unión de Radioaficionados Españoles) aus dem Inneren des Gran Telescopio Canarias (GTC) senden, welches in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen feiert. Die spanischen Funkamateure sind unter dem Call AN8GTC on air und geben eine spezielle QSL-Karte zu diesem Anlass heraus.

Sie werden alle Bänder arbeiten, sowohl in Sprache und Telegraphie als auch in verschiedenen digitalen Betriebsarten. Außerdem werden sie auf VHF, auf UHF, auf 1,2 GHz und auf dem 6-m-Band aktiv sein. Von dem Teleskop aus will die Delegation spanischer Funker versuchen, Kontakte zu der Mehrheit der umliegenden Inseln und zum europäischen Festland herzustellen.

Das Teleskop befindet sich auf der Kanareninsel La Palma, wurde 2009 eingeweiht und gehört zur IAC (Instituto de Astrofísica de Canarias).  Mit einem Spiegeldurchmesser von 10,4 m ist es das größte optische Teleskop der Welt. Es liegt 2400 m über dem Meeresspiegel auf dem Roque de los Muchachos. Für die Aktion im August steigen zehn Operator, die alle zur URE-Delegation von La Palma gehören, auf den Gipfel. Einer von ihnen wird sich sogar von Teneriffa aus auf den Weg machen, um an dem Event auf der Insel teilzunehmen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X