Archiv Detailansicht

Niederländischer Amateurfunkverband feierte Jubiläum

(24.10.2005/ste) Im Rahmen des Dag of de Radio Amateur in Apeldoorn feierte der niederländische Nachbarverband VERON seinen 60igsten Geburtstag. Der DARC war durch das Vorstandsmitglied Heinz-Günter Böttcher, DK2NH, bei dem Jubiläum vertreten. Weitere ausländische Gäste waren der Präsident der RSGB, Jeff Smith, der Schatzmeister der IARU-Reg. 1, Andreas Thiemann, der Präsident der UBA, John Devoldere.

Der DARC beglückwünschte die VERON zu diesem denkwürdigen Jubiläum und verwies auf die jahrelange gute Zusammenarbeit in der IARU. Dabei wurde hervorgehoben, welche positive Rolle der Träger der goldenen Ehrennadel des DARC Kees van Dijk, PA0QC, für die Zusammenarbeit in der Vergangenheit erfüllt hat.

In der Eröffnungsrede zum Tag des Funkamateurs in Apeldoorn hat die Leiterin des Fernmeldebüros der Niederlande einige Anmerkungen zur künftigen Handhabung des Amteurfunks durch die Fernmeldeverwaltung der Niederlande gemacht. Dabei wurden bereits aus Großbritannien bekannte Vorstellungen zur Deregulierung geäußert. Sie beinhalten einen deutlichen Rückzug aus staatlichen Vorgaben bei den Amateurfunkbestimmungen. In welchem Umfang diese Gedanken umgesetzt werden, vermochten der Vorstand der VERON derzeit noch nicht abzuschätzen. Gleichfalls wurde angedeutet, dass auch in den Niederlanden demnächst mit einer Regelung ähnlich der deutschen Selbsterklärung zu rechnen ist.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X