Ortsverband Wattenscheid (O33)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Wattenscheid (O33)

      Oscar33 - Amateurfunk in Wattenscheid

      Unsere OV-Frequenzen: 145,450 MHz und 430,175 MHz als DF0WAT und über unseren Repeater DB0WAT unter 438,6125 MHz.
      OV-Abend an jedem Freitag ab 19:00 in unserem OV-Heim. Weitere Informationen in unserem Terminkalender.
      Funkrunde analog jeweils nach dem Rundspruch Sonntags um 11 Uhr auf DB0WAT.
      Funkrunde DMR  Sonntags ab ca.16:00 Uhr Brandmeister TG 26243.


      Notfunkübung vom 12.04. - 14.04.2024

      Notfunk wurde in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem wichtigen Thema auch in der Gesellschaft. So verwundert es nicht, dass auch in unseren Ortsverbänden das Thema Notfunk immer größere Akzeptanz gewonnen hat und immer mehr Mitglieder sich mit dem Thema Notfunk im Allgemeinen und „Notfunk im OV“ im Speziellen beschäftigt haben.

      Ein wichtiger Eckpfeiler einer jeglichen Aktivität im Notfunk ist es, dass man erlernte Prozesse übt und dabei die Grenzen des eigenen Wissens erfährt. Daher möchte das Bundesreferat Notfunk des DARC e.V. alle Ortsverbände motivieren und einladen, den Zeitraum vom 12.04.2024 bis zum 14.04.2024 für eine Übung des Notfunks im Ortsverbandes zu nutzen.

      Alle Details zur Übung gibt es auf der Webseite zur Übung auf darc.de.
       


      Sommerfest in gemütlicher Atmosphäre

      Am Samstag den 19.08.2023 war es wieder so weit. Der Ortsverein Oscar33 hatte zu seinem Sommerfest eingeladen. Es kamen viele Vereinsmitglieder und Gäste um den Tag mit uns in lockerer Atmosphäre und bei sommerlichen Temperaturen zu genießen. Da der Wetterbericht mit Regenschauern drohte, haben wir uns unter dem Vordach des Schulgebäudes ausgebreitet. Und tatsächlich kam am Nachmittag noch ein Regenschauer, der uns so aber nichts anhaben konnte. Für das leibliche Wohl war mit Wurst vom Holzkohlegrill und kühlen Getränken gesorgt. Unser Grillmeister Tim betreute wie auch schon in den vergangenen Jahren den Grill und versorgte uns mit leckeren Würstchen.

      Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Uwe, DJ4US, der mit seiner XYL die weite Anreise aus dem Emsland (bei Papenburg) auf sich genommen hat. Auch besuchte uns Dieter, DF1DGE aus Essen, der verlässlich an der O33 Sonntagsrunde teilnimmt, aber vielen nur von seiner Stimme bekannt war. Auch aus anderen OVen kamen Gäste, die einfach mal auf eine Wurst und einen Plausch vorbei schauten.

      Nach vielen ausgiebigen Gesprächen und einigen Versuchen mit Kurzwellen Portabel-Antennen, die auf dem Schulhof installiert wurden, endete das Sommerfest gegen 17 Uhr. Wir freuen uns schon auf 2024!

       


      Themenabend: Notfunk

      Zu unseren monatlichen Themenabenden innerhalb der OV Abende informierte uns OM Christian, DK5CH, über den neuesten Stand der Entwicklungen zum Thema „Notfunk“ innerhalb des DARC.

      Beim Notfunk geht es primär um die Unterstützung von Behörden, Ämtern und kritischen Infrastrukturen bei der Übermittlung von Nachrichten. Es werden vorab Absprachen und Vereinbarungen über die Unterstützung getroffen. Unter Notfunk ist auch die klassische Nachbarschaftshilfe durch Funkamateure zu verstehen, da wir die Technik haben, die im Regelfall auch noch bei größeren Stromausfällen oder Schadenslagen eine Kommunikation ermöglicht. So können wir im Notfall für unsere Nachbarn und unser soziales Umfeld tätig werden, um Hilfe zu rufen und Nachrichten z.B. an Verwandte zu übermitteln.

      OM Christian stellte uns in Form eines Vortrages die Überlegungen und Vorgehensweise des DARC zur Realisierung des Notfunks vor und erläuterte die Techniken, die wir als Ortsverein haben. Die Mitarbeiter des Referates Notfunk haben dazu diverse Szenarien aufgestellt und spezielle Hardware entwickelt, die in Notfällen zum Einsatz kommen sollen. (Nachzulesen beim Notfunkreferat)

      Im Anschluss an Christians Vortrag entwickelte sich eine angeregte Diskussion über die Unterstützungsleistungen, die speziell durch unserem Ortsverein Oscar 33 für Wattenscheid eingesetzt werden können. An vorderster Front steht da unser Funkrelais DB0WAT.


      JHV 2023: Leinen los für 2023!

      Die Aufbruchstimmung, die bei O33 schon seit einer Weile zu spüren ist, bestimmte auch die OV-Mitgliederversammlung 2023. OVV Ulli gab einen Rückblick auf einen Berichtszeitraum, an dessen Beginn aufgrund der Corona Pandemie kein richtiges Clubleben möglich war. Doch diese Zeit konnte dem OV insgesamt nichts anhaben.

      Auf der Mitgliederliste von O33 stehen 37 reguläre Mitglieder und ein Gastmitglied. Die wöchentlichen Treffen sind rege besucht, die OV-Finanzen solide. So wurde OVV Ulli, DL4WAT, in seinem Amt bestätigt. Hans-Georg, DH2JS, folgte Peter, DL5DCW, im Amt des stellvertretenden OVV. Peter hatte aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert.

      Der Wunsch nach Geselligkeit ist stark in O33. So feiern wir unser Sommerfest am 19. August. Des weiteren wurde festgelegt, dass wir an jedem dritten Freitag im Monat einen Themenabend abhalten, bei dem es neben technischen Vorträgen auch etwas auf die Gabel geben soll. Angrillen ist am 21. April.


      Mitgliederversammlung 2023

      Einmal im Jahr ist jeder OV laut Satzung des DARC verpflichtet, seine Mitgliederversammlung durchzuführen. Dazu haben wir nun zum 24.3. um 19 Uhr in unser OV-Heim eingeladen. Alle Mitglieder wurden ordnungegemäß per e-Mail eingeladen. Da unser stellv. OVV sein Amt zur Verfügung stellt, stehen in diesem Jahr Neuwahlen an. Wahlleiter und -helfer wurden bestimmt und in der Einladung benannt.

      Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf anstehende Termine und Veranstaltungen. Gäste und Interessenten sind herzlich eingeladen, uns auch zu unserer Mitgliederversammlung zu besuchen!


      Maustag 2022 war ein voller Erfolg

      Ui, da war was los! Oscar33 hatte zum Sommerfest eingeladen und dann war noch Türöffnertag der Maus am selben Tag! Wir hatten alle Hände voll zu tun! Nachdem sich zuerst 12 Kinder angemeldet hatten, kam kurz vor Anmeldeschluss noch eine zweite Welle von Anmeldungen. So waren es am Ende 22 Kinder, die uns mit ihren Eltern in unserem OV-Heim in der Regenbogenschule besuchten. Es wurde gebastelt und gelötet, was das Zeug hielt. Natürlich kam auch das Funken nicht zu kurz. Unser Foto zeigt Paulina uns Jonathan, die sich auf dem Bild oben unter der Anleitung unseres Kollegen Christian ans Gerät trauten. Auch Verbindungen mit anderen Mausstationen konnten hergestellt werden und so konnten auch Mauskinder aus verschiedenen Städten miteinander sprechen. Draußen stand die Freiwillige Feuerwehr Eppendorf mit einem Löschfahrzeug und einer Hüpfburg. So konnten sich die Mauskinder nicht nur ein Feuerwehrauto anschauen, sondern sich auch noch richtig austoben.

      Beim Sommerfest trafen sich nicht nur die Funkamateure, die sowieso jeden Freitag da sind, sondern auch die eher seltenen Gäste. Uwe aus dem Emsland war ebenso da wie Dieter aus Essen. Dieter ist zwar regelmässig bei unserer Funkrunde am Sonntag dabei, aber persönlich kannte ihn bisher kaum jemand. Das änderte sich natürlich. Auch Funkamateure aus anderen Ortsverbänden waren zu Gast, denn schließlich ist Amateurfunk ja immer ein Miteinander. Gleich zu Beginn durften wir noch Rudolf und Karl Heinz für ihre langjährige zuverlässige Jugendarbeit mit der Ehrennadel des Distrikts auszeichnen. Herzlichen Glückwunsch!

      Wie viele Gäste wir tatsächlich hatten, konnte am Ende des Tages niemand sagen, denn wir sind mit dem zählen gar nicht hinterhergekommen. Eine Zahl steht aber fest: Unser Grillmeister Tim hat an diesem Tag 150 Grillwürstchen verarbeitet und unters Volk gebracht. Damit sind wir alle sehr zufrieden und freuen uns auf das nächste Sommerfest.


      Unsere Antennen sind wieder einsatzbereit!

      Am vergangenen Samstag haben wir uns am OV-Heim getroffen, um unsere Antennen wieder einsatzbereit zu machen. Schon seit der Renovierung eines Teils der Regenbogenschule war unsere Langdrahtantenne FD4 nicht mehr verfügbar. Ein Lkw hatte die Antenne mit seinem Ladebordkran heruntergerissen. Da der Haken am Gebäude B bei der Fassadensanierung entfernt worden war, konnten wir die Antenne dort auch nicht mehr aufhängen.

      Unsere FD4 ist nun wieder in Nord-Süd Richtung aufgehängt. Der Balun hängt mittig an dem Mast, der bisher das nördliche Ende war. Die Enden sind nun zunächst provisorisch befestigt. Wenn die ersten Tests erfolgreich sind, wollen wir in Rücksprache mit der Stadt Bochum kleine Hilfsmasten setzen, um die Enden der Antenne sauber zu befestigen. Zudem haben wir eine weitere Vertikalantenne für UKW-Betrieb montiert und die Yagis wieder in die Waagerechte gebracht. Ein Sturm hatte den 2m Strahler derart nach oben verdreht, dass man damit höchstens noch die ISS arbeiten konnte.

      Unser Clubheim glänzt Dank Tanja auch wieder. So sind wir bestens vorbereitet auf unser Sommerfest am 3. Oktober.
       

      Unser Neumitglied Andreas, DC1AB, war auch gleich aktiv dabei. Hier bereitet er gerade den BALUN für die Montage am Mast vor.


      Türen auf mit der Maus!

      Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Türen auf mit der Maus“! Nachdem die Maus im letzten Jahr einen Blick in die Zukunft geworfen hat, dreht sich in diesem Jahr am 3. Oktober alles um „Spannende Verbindungen“. Denn diese spielen überall im Leben eine Rolle, in Betrieben wie im Privaten, im Kleinen wie im Großen, zwischenmenschlich oder naturwissenschaftlich, im Verkehr oder der Kommunikation.

      Natürlich haben wir Funkamateure zu diesem Thema eine Menge zu bieten und nehmen gern daran teil. Passenderweise findet die Aktion am 3. Oktober statt und fällt daher mit unseren Sommerfest zusammen. Das wird bestimmt interessant!

      Sammler, aufgepasst! Extra für diesen Tag haben wir mit der Maus eine QSL-Karte (siehe oben) erstellt. Diese Karte versenden wir ausschließlich nur für Verbindungen am Maustag. Also, ran ans Funkgerät!


      Die Einsteigerklasse N kommt!

      Grafik zur Entstehung der Klasse N.

      Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat am Mittwoch, dem 07.09.2022,  den Referentenentwurf einer neuen Amateurfunkverordnung vorgelegt, die einige Neuerungen für alle Funkamateure bringen wird. Der Vorsitzende des DARC e. V. und des Runden Tisch Amateurfunk (RTA), Christian Entsfellner, DL3MBG zeigte sich erfreut: „Die neue Verordnung setzt langjährige Forderungen des DARC und des Runden Tisch Amateurfunk um. Zukünftig wird der Remote-Betrieb endlich erlaubt sein. Ebenso hat das Ministerium unsere seit 2008 bestehende Forderung nach einer Einsteigerklasse umgesetzt. Damit wird der Einstieg in den Amateurfunk deutlich vereinfacht.“

      Während die bestehenden Klassen E und A durch den Einzug neuer Themen aus der Digitaltechnik im Niveau angehoben werden, konzentriert sich die Klasse N auf betriebliche Kenntnisse, Vorschriften und grundlegende Kenntnisse der Technik. Inhaber der neuen Klasse N werden auf 2m und 70cm mit einer maximalen Leistung von 10 W EIRP senden dürfen. "Die neue Einstiegsklasse soll entsprechend der internationalen Vorgaben insbesondere Jugendlichen und älteren Menschen einen Zugang zum Amateurfunk bieten" erläutert Vorstandsmitglied Ronny Jerke, DG2RON. Das gesetzlich festgeschriebene Selbstbaurecht wird dabei nicht eingeschränkt, somit können auch Einsteiger Funkgeräte oder Hotspots selbst entwickeln, aufbauen und in Betrieb nehmen.

      Die Prüfung wird einem aufbauenden System folgen, wie es z. B. von der US-amerikanischen Amateurfunkprüfung bekannt ist. Hierbei wird zunächst die Prüfung für die Klasse N abgelegt, die bereits alle Fragen aus den Bereichen betriebliche Kenntnisse und Vorschriften enthält. Anschließend kann die technische Prüfung der Klasse E und dann der Klasse A abgelegt werden.

      Der bisher nicht geregelte Remote-Betrieb ist in die neuen Amateurfunkverordnung aufgenommen worden. Inhaber der Zulassungsklasse A dürfen zukünftig Amateurfunkstellen aus der Ferne betreiben und auch anderen Funkamateuren der Klasse A zur Nutzung überlassen. Eine weitere wichtige Neuerung betrifft den Ausbildungsfunkbetrieb, der zukünftig ohne gesondertes Ausbildungsrufzeichen möglich sein wird. Stattdessen wird durch Voranstellen des Prefixes „DN/“ aus jedem Rufzeichen der Klasse E oder A ein Ausbildungsrufzeichen.

      Der RTA hat nun 4 Wochen, um den Entwurf der Verordnung zu kommentieren. Der Vorstand und die Referate des DARC haben bereits mit einer genauen Prüfung des Verordnungstexts begonnen und werden zeitnah berichten.

      Die Pressemeldung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr kann unter bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2022/065-kluckert-amateurfunkverordnung.html nachgelesen werden. Der Pressemitteilung anhängend ist ein Entwurf zur zweiten Verordnung über die Änderung der Amateurfunkverordnung. Diesen findet man als PDF-Datei unterbmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Gesetze-20/zweite-verordnung-aenderung-amateurfunkverordnung.html.


      5 fertig gebratene Würstchen liegen auf einem Grill. Darunter ist die glühende Holzkohle zu sehen.

      (02.09.2022) Das war mal wieder ein gelungener OV-Abend! Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich einige Mitglieder von O33 im OV-Heim, um sich auszutauschen. Thema war natürlich auch das anstehende Sommerfest. Mit Andreas, DO8ASB, dürfen wir einen frisch gebackenen Funkamateur als Neumitglied begrüssen. Vielen Dank an Ullis Arbeitskollegen Michael, der die Bratwürstchen beigesteuert hat!


      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X