DARC Weihnachtswettbewerb
↓ auf Contest Hub ↓
----------------------------
Ein Höhepunkt zum Jahresausgang ist der als Kurzcontest ausgeschriebene DARC-Weihnachtscontest. Dabei kämpfen Spitzencontester und Ortsverbände um Top-Platzierungen und die letzten Punkte der Clubmeisterschaft. Für sie ist der Weihnachtscontest ein echter Sprint, bei dem sich jede Atempause negativ auf das Ergebnis auswirkt. Eigentlich steckt hinter dem Begriff "Sprint" aber die Regel, dass die angerufene Station dem Anrufer nach dem QSO die Frequenz zu überlassen hat. Ganz anders als in normalen Contesten besetzten also nicht die "Dicken" die Frequenzen für lange Zeit. Nein, das ständige Wechselspiel von Rufern und Anrufer ermöglicht jedem Teilnehmer einen kurzen CQ-Ruf und stellt Kompetenzen wie schnelles Hören und Reagieren in den Vordergrund. Nur wer das Rufzeichen des CQ-Rufers auch in schnellem CW beim ersten Mal richtig aufnimmt kann punkten. Dabei ist aber auch exaktes Arbeiten gefordert, denn im Weihnachtscontest hat sich schon oft die Reihenfolge in der Spitze nach der Logkontrolle deutlich verändert.
Aber auch die soziale Komponente spielt im Weihnachtscontest eine große Rolle. Man trifft viele Bekannte zum Jahresabschluss auf dem Band und kann ein kurzes "Frohes Fest" (in CW "FF") austauschen. Dabei sein ist wichtig. Spannend sind auch die Ausbreitungsbedingungen. Gerade die tote Zone auf 40 m sorgt immer wieder für Überraschungen. In manchen Jahren ist die Mitte Deutschlands im klaren Vorteil. Manchmal kann nur Schleswig-Holstein mit Bayern funken. Hier muss man im richtigen Augenblick auf das richtige Band wechseln, denn die Multiplikatoren (DOKs, Präfixe) zählen auf 80 m und 40 m extra. Atemlos und glücklich kann man so das Weihnachtsfest ausklingen lassen.
Der Weihnachtscontest macht das Weihnachtsfest noch schöner - jedenfalls für uns Contester. Lohn sind zudem eine schöne Urkunde sowie Punkte für die Clubmeisterschaft und für den Kurzwellenpokal.
Ach du öde Weihnachtszeit,
müde Bänder weit und breit.
Die Tristesse gäb mir den Rest,
wär da nicht der XMAS-TEST.
Danke an Manfred DC9ZP (C)