20 Teilnehmer fahren am 26.05.2018 nach Effelsberg und besichtigen eines der weltgrößten Radioteleskope. Das Radioteleskop in Effelsberg hat einen Durchmesser von ca. 100m!
DMR ist ein offener Standard und neben D-Star eine weitere Digitale Betriebsart auf UKW. DMR eröffnet einige neue Möglichkeiten.
Für unseren OV-Abend konnten wir Dirk, DL5IN für eine kurze Vorstellung dieser interessanten Betriebsart gewinnen.
Dirk betreibt u.a. in Durlach die Relais DB0UX und DB0UZ als DMR Relais. Es ist geplant ein weitere Relais in unserer Region aufzubauen und die Relais als Gleichwellenrelais zusammenzuschalten. So wäre es möglich z.B. den südl. Kraichgau und Nordschwarzwald bis Karlsruhe auf einer Frequenz abzudecken.
Wir bauen einen Powerpole-Verteiler
In unserer beliebten Reihe "streng geheimes Basteln" mit A36 gibt es wieder etwas Neues.
Ralf hat ein kleines Bastelprojekt für verregnete Wochenenden eingestellt. Je nach Übung ist der Adapter in 1-2h fertig aufgebaut, ist praktisch und sieht gut aus. Powerpole 6-fach Verteiler
Der OV Walzbachtal-Bretten hat einen neuen Vorstand.
Ralf Knopf (DF9IK) schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Der neue Vorstand war schnell gefunden und setzt sich wie folgt zusammen: OVV Kaus Richter, DF9IX Stellv. OVV Uli Bartholomä, DG6UAI Kassier Andi Lipp, DL2IAQ
Weitere Ämter: QSL Manager und Diplome, Wolf Gläser, DK4IO Konteste Harry Meier, DK2GZ EMV, Lothar Midden, DH1LC Aus- und Weiterbildung, Internet, Ralf Knopf, DF9IK
Auch in dieser Besetzung kann der Ortsverband sorgenfrei in die Zukunft sehen.
Herzlichen Glückwunsch!
Mitgliederversammlung
Alle (zwei) Jahre wieder.... findet unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Die Einladungen gingen bereits an alle Mitglieder per Mail raus.
Wer bisher noch keine Einladung erhalten hat, meldet sich bitte direkt beim OVV.
In diesem Jahr stehen wieder Neuwahlen an. Auch gibt es erstmals eine Neuerung: Keine langen Monologe, sondern eine Redezeitbegrenzung für den Vorstand und die Referenten. Wir freuen uns auf lebhafte Diskussionen und eine rege Beteiligung bei den Wahlen.
Vorwärts in die Vergangenheit -Alte Schätzchen neu entdeckt-
Der große Filmeabend am 16.02.2018 bei A36
Achtung: Terminänderung!
Doc Brown, MacGyver und R2D2 haben ihre Ideen bei A36 geklaut. Der Beweis kommt heute Abend! Klaus hat bereits vor einiger Zeit alte Schätzchen in Super8 und voll in Farbe gefunden und sofort digitalisiert. Das können wir Euch natürlich nicht vorenthalten und präsentieren u.a. das A36 Ballett und heute eher weniger bekannte Antennenformen. Unser Tipp: Sofort im Kalender anstreichen und keinesfalls verpassen.
Treffpunkt ist das A36 Kino in unserem Clubheim im Gutshof Wössingen
18. A36 QTC
Die neueste Version mit wichtigen, aktuellen Informationen ist als Extraausgabe erschienen, viel Spass beim Lesen.
DK2GZ
DK2GZ im DARC 10 Meter
Immerhin etwas besser als in 2017.
Mehrfach die 130 Grad und 220 Grad versucht, dadurch wohl etwas Zeit auf der Strecke geblieben. DL7ON war eigentlich gut hörbar, aber meine 100 Watt wohl nur Ansatzweise. Teilweise exotische DOKs. DL8QS hatte auch mehrfach innerhalb der 2 Stunden versucht werden müssen. DR7B war hier echt gut hörbar, congr. zu 100 QSOs in CW LP.
Ein Jahr lang haben wir mit DL1250BRET den Stadtgeburtstag von Bretten begleitet.
Wann immer das Rufzeichen im Äther auftauchte, erregte es die Aufmerksamkeit der Hörer. Ein dänischer Funkamateur kannte sogar die Sage vom "Brettener Hundle" und freute sich besonders über den Kontakt. Auf dem Nachhauseweg vom Urlaub machte vor einigen Jahren einen Übernachtungsstop in Bretten und lernte so zufällig die Stadt kennen. Ein persönliches Treffen während der HamRadio in Friedrichshafen ist bereits vereinbart. Die mit ganz großem Abstand meiste Aktivität an DL1250BRET ging allerdings nicht von A36 aus. Kai, DK2BK von unseren Nachbarn im Kraichgau ist der unangefochtene Spitzenreiter mit über 1000 QSO's.
Danke lieber Kai für diesen Einsatz.
A36 war auch beim Jahreswechsel aktiv
Mitglieder der Ortsverbände Walzbachtal-Bretten und Aachen begrüßten das neue Jahr per Funk von unserer Hütte aus. Felix und Thomas waren in der Neujahrsnacht von 80m bis 70cm vom Bollenberg u.a. in FT8, Olivia und D-Star aktiv.
17.Kraichgau FM Session
Am 30.12. startet die 17. „Kraichgau FM Session“
(Winter Version)
Vom Grundprinzip handelt es sich um einen Kurz-Contest mit ganz eigenem Charme auf dem 2-Meter- und dem 70-Zentimeter-Band, für den man allerdings keinen hohen Aufwand treiben muss. Eine Teilnahme mit dem Hand- oder Mobilfunkgerät ermöglicht schon gute Erfolge und vor allem viel Spaß! Gemäß der Ausschreibung werden Portabel-Aktivitäten sogar besonders honoriert. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall! Besonders zu beachten sind in diesem Jahr die vorgezogenen und damit Familien freundlicheren Anfangszeiten: ab 16:00 Uhr Uhr MEZ auf 2m und ab 17:00 Uhr MEZ auf 70 cm. Somit ist das Ende um 18 Uhr und noch ausreichend Zeit, ganz gemütlich zum Abendessen wieder daheim zu sein! Die Ausschreibung befindet sich auf der Homepage von A22: www.darc.de/a22/fm-session
DF9IX
17. A36-QTC
Die 17. Ausgabe ist erschienen, viel Spass beim Lesen. Kommentare und Anregungen sind natürlich erwünscht.
Das Bild zeigt eine Bastelarbeit von Uwe (DF2IR), ein mcHF-Transceiver.
Kein OV-Abend am 8.12.2017
Der OV-Abend am 8.12.2017 muss leider entfalllen, da unser Lokal leider nicht zur Verfügung steht.
Daher findet am 22.12.2017 unser wirklich letzter OV-Abend in 2017 statt.
Some content also in english available
Now, there is also some content on this site in english available.
For using this service, please use the "EN" button shown in the picture.
First we have a translation of our "Baden-Wuerttemberg Activity"
If you are interested reading more sites in english, just send a e-mail via our contact-form.
OVV
Das war das Weihnachtsessen 2017
Weihnachtsessen beim OV Walzbachtal-Bretten mit gutem Essen, unserer OV-eigenen Hausband, einem spannenden Kurzvortrag und einem lecker Dessert. Dazwischen viele nette Gespräche.
Einfach ein gelungener Abend...
Nach einem sehr aktiven Jahr, wollten wir das Weihnachtsessen etwas ruhiger angehen lassen und planten keine aktiven Beiträge. Wir wären nicht A36, wenn die Rechnung aufgegangen wäre... Unsere Hausband unterhielt uns wieder mit ausgewählten Stücken, in diesem Jahr mit Nachwuchskünstlerin Charlotte. Auch Uwe "konnte es nicht lassen" und führte uns unterhaltsam seine neueste Bastelei, ein mcHF-Transceiver vor.
Der Vorstand sagt auf diesem Wege nochmals allen Beteiligten DANKE.
DF9IX
Weihnachtsessen 2017
Am 2. Dezember, ab 18:30 Uhr, treffen wir uns zu unserem tradionellen Weihnachtsessen im OV-Lokal. Es gibt eine kleine Karte, Bezahlung individuell. Anmeldungen, auch übers übers Kontaktformular, sind bis 24. November erwünscht.
Es gibt genug Platz im Lokal. Vielleicht sieht man das eine oder andere Mitglied einmal wieder. Gäste sind willkommen. Die Einladungen sind verschickt. 73 de DF9IX, Klaus
Neues Aggregat
Wir stellen unseren Neuzugang vor:
Er heißt Geko BL4000, gibt sich mit etwas frischem Benzin zufrieden und versorgt uns mit frischem Strom.
Beim letzten Kontest hat sich leider unser guter alter Diesel verabschiedet. Die Reparatur ist leider unwirtschaftlich und hätte unsere Kasse stark belastet. Daher hat sich Harry nach einem neuen Stromerzeuger umgesehen und wurde recht schnell fündig. Harry und Andi haben bereits einen ersten Test durchgeführt und waren sehr zufrieden. Vielen Dank Euch Beiden für Euren schnellen Einsatz.
DF9IX
Verschiebung des OV-Abend im November
Wegen Urlaub der Wirte vom OV-Lokal wird der fällige OV-Abend am 10. November auf den Stammtischtermin am 24. November, 19:30 Uhr verschoben. Wir bitten um Beachtung !
Es sind im OV-Lokal noch freie Plätze vorhanden. Es wäre schön, wenn jedes Mitglied sich einmal zeigen würde.
73 de DF9IX, Klaus, 2. OVV
DK2GZ und DL6IAK im Marconi 2017
hier unser Ergebnis vom Marconi 2017
Ergebnis DL6iAK aus JN48IX:
Anzahl gültiger Verbindungen: 164 Erreichte Punktzahl: 68206 Durchschnittsentfernung: 416km Gearbeitete Großfelder: 57 Weiteste Verbindung: 906km mit 9A0V
Ergebnis DK2GZ aus JN49GB:
Anzahl gültiger Verbindungen: 297 Erreichte Punktzahl: 111068 Durchschnittsentfernung: 374km Gearbeitete Großfelder: 70 Weiteste Verbindung: 845km mit HG6Z
14 strahlende Gesichter nach dem Besuch des Kernkraftwerkes Philipppsburg :-)
Mit über einem halben Jahr Verspätung besuchten wir am 16.10.2017 das Kernkraftwerk in Philippsburg.
Nach einem interessanten Vortrag über Kern- und alternative Energie, ging es in zwei Gruppen auf Erkundungstour. Zunächst ging es in einen der beiden 153m hohen Kühltürme. Unvorstellbar welche Wassermassen hier drin bewegt werden. Nach mehreren Sicherheitskontrollen ging es dann direkt in das Reaktorgebäude.
Dort gab es dann einen direkten Blick in das Abklingbecken mit den alten Brennstäben und auf die Beladungsanlage der Castorbehälter. Nach dem passieren der Schleuse beendeten wir den Rundgang im Maschinenhaus mit der mächtigen Turbine.
Besichtigungstour Kernkraftwerk Philippsburg
Am Montag, den 16.10.2017 besichtigen wir das Kernkraftwerk Philippsburg.
Leider können wir keine schwangeren und unter 18 jährige (oder die Kombination davon) Personen mitnehmen.
Trägern von elektronischen Implantaten (Herzschrittmacher, Insulinpumpen, u.s.w.) ist ebenfalls der Zutritt verwehrt. So, und für die Wenigen, die nun noch in Frage kommen, gilt eine max. Anzahl von 24 Teilnehmern.
Unser Programm sieht folgende Punkte vor: * Informationsvortrag * Film „Strom aus Philippsburg“ * Führung durch einen Kühlturm * Führung durch das Maschinenhaus mit Turbinen und Generator * Führung durch das Reaktorgebäude des Druckwasserreaktors * Abschlussdiskussion über die Energiewende in Deutschland
Hierzu müsst ihr ca. 4,5h Zeit einplanen (hängt auch von Euch ab...) Beginn der Führung wird um 13:00Uhr sein. Bitte meldet Euch ausnahmslos über das Kontaktformular auf unserer Webseite an. Wir haben durch die Terminverschiebung noch wenige Restplätze frei. Anmeldeschluss ist der 31.08.2017 Link zum Formular: https://www.darc.de/a36/kkp
DK2GZ
DK2GZ im Oktober Contest
Michael, hat dankenswerter Weise wieder die Webseite aufbereitet.
Michael, hat dankenswerter Weise wieder die Webseite aufbereitet.
Bei trockenem Herbstwetter trafen sich 28 Mitglieder und Gäste an der Hütte von DK0WT zu unserem tradionellen Oktoberfest. In einem rasch aufgebauten Zelt liessen sich, windgeschützt, Weisswürste, Obatzter und Brezeln mit Getränken angenehm geniessen. Harry, DK2GZ, konnte in der Hütte am
70cm-Kontest ungestört teilnehmen.
73 de DF9IX, Klaus
Neuer Lizenzkurs in der Region
Gemeinsames Lernen mit gleichgesinnten macht mehr Spaß: Einfacher kann man den Einstieg in unser
schönes Hobby nicht gestalten. Von den positiven OV-übergreifenden Effekten
ganz zu schweigen. 100% Spaß, 100% Erfolg, 100% vor Ort!
Der Kurs wird von unserem Nachbar OV Kraichgau gehalten.
Beginn:
* Infoabend 04.10.2017 / 19:00- 21:00 Uhr * Ort: Kraichtal Menzingen (JN49JD) * Abschluss März 2018 mit gemeinsamer Prüfung bei der Bundesnetzagentur
Hier das Ergebnis und die Eindrücke vom AGCW VHF/UHF am Wochenende.
VHF_AGCW Summary Sheet
Start Date :
2017-09-23
CallSign Used:
DK2GZ
Operator(s):
DK2GZ
Operator Category:
SINGLE-OP
Assisted Category:
ASSISTED
Band:
ALL
Power:
MEDIUM
Mode:
CW
Default Exchange:
001 / B / JN49GB
Gridsquare:
JN49GB
Software:
N1MM Logger+ 1.0.6091.0
Band
QSOs
Pts
Mul
Pt/Q
144
45
11.086
0
246,4
432
13
2.642
0
203,2
ODX auf 2 Meter=DL4KUG;JO64PB;646 ODX auf 70cm=DL8QS;JO43KH;474 Rig : TS-790, 45 Watt Ant : 2x 8ele(2 M) + 2x18ele(70cm)
Wieder für den AGCW den TS-790 verwendet. Auf 2 Meter und 70 cm aber mit zusätzlichem VV. Der 70 cm VV ist immer noch nicht auf dem Mast, aber besser als gar kein VV. 70 cm ging wieder besser als im Juni Contest. Immer mal wieder Kommunikationsprobleme mit der TRX-Steuerung, obwohl ich die Polling-Rate auch mal reduziert hatte, musste daher mehrfach das Radio durchstarten. Sollte der TS-790 wirklich auch für den Oktober UHF-Contest zum Einsatz kommen muss das Problem gelöst werden.
Leider nicht bemerkt, dass DL2CC einen CW-Skimmer auf 2 Meter aktiviert hatte, daher nur Spots aus dem konventionellen Cluster "verarbeitet". Das wäre sonst sicherlich noch das ein oder andere QSO drin gewesen.
73 de Harry, DK2GZ
Harry, DK2GZ
DK2GZ, Fieldday, A36, Walzbachtal Bretten
DP7X/P im Fieldday SSB 2017
DG1IU, DL6IAK + DK2GZ haben am FD SSB in der low power assisted Klasse teilgenommen.
Die 16. Ausgabe ist erschienen und hoffentlich überall angekommen, viel Spass beim Lesen !
Für Bretten gingen wir in die Luft
Innerhalb kurzer Zeit durfte unsere Nutzlast zum zweiten Mal in die Luft.
Beim Familiensporttag der Stadt Bretten starteten wir unseren Stratosphärenballon vom nahegelegenen Sportplatz
Um 12:22 Uhr erhob sich der Ballon durch unseren fachkundigen Starthelfer Oberbürgermeister Martin Wolff unter dem Applaus der Zuschauer gen Himmel. Die Nutzlast lief bereits seit 11:00 Uhr stabil und sendete Daten zur Bodenstation in der Sporthalle. Die vorberechnete Flugroute stimmte perfekt. Die Landung war im Bereich Bad Windsheim geplant. Der Ballon erreichte Horizontalgeschwindigkeiten von deutlich über 100kmh, so dass die Verfolgerfahrzeuge das Tempolimit auf der Straße ausreizen mussten. Geplant war, dass ein Verfolgerfahrzeug bereits bei der Landung im Zielgebiet wartet. Dann kam jedoch alles etwas anders... Unser Verfolgerfahrzeug (Alex und Markus) war als erstes vor Ort und sicherte die Sonde.
Bei der Auswertung der Blackbox fanden wir das Computerlogbuch der Sonde, das wir unter diesem Link veröffentlichen:
Kurz vor 18:00 Uhr konnte Ralf dann die Ballonreste an Herrn OB Wolff überreichen. An diesem Tag überzeugte wieder unsere Mannschaft mit einer routinierten Zuverlässigkeit. Zugleich bekamen wir kräftige Unterstützung durch unseren Nachbar OV Durlach (Mathias und Bernhard) und dem OV Freiburg (Markus und Alex), die die Bergung übernahmen.
Der Ballon sendete die ganze Zeit zuverlässig Daten. Diese werden nun in den nächsten Tagen ausgewertet.
Herzlichen Dank an alle aktiven Helfer.
OV-Abend verschoben
Wegen der vom 14.07. bis 16.07.2017 stattfindenden HamRadio wird der OV-Abend auf den 28.07.207 verschoben.
Aus aktuellem Anlass gibt es heute Bilder und Informationen vom Familiensporttag in Bretten.
Erfolgreicher Ballonstart mit A36 und der DHBW Karlsruhe
Perfekte Teamarbeit mit der DHBW Karlsruhe.
Mit etwas :-) Verspätung konnten wir heute Mittag unseren Stratosphärenballon im Schlossgarten in Karlsruhe starten.
Erst am letzten Dienstag war endgültig klar, dass wir unsere Nutzlast anhängen dürfen. Dann gab es nochmals schlaflose Nächte. Eigentlich wollten wir erst eine Woche später starten. Manchmal kommt aber alles anders als man denkt.
Nachdem erst am Freitag die neue Technik ihren letzten Probelauf mit Bravour bestanden hat, stand einem Start nichts mehr im Wege. Bei leichten Böen und sehr großer Besucherbeteiligung hob der Ballon dann mit tosendem Beifall ab und platze bei über 31km Höhe. Nach einem Zickzackkurs in den Schwarzwald, entschied er sich dann doch lieber etwas nördlicher als vorausberechnet zu bleiben, überquerte im Landeanflug die Enz bei Unterreichenbach und landete sanft an einem einzelnen Baum in einer Streuobstwiese bei Steinegg. Keine 20 Minuten später standen wir mit dem Verfolgerfahrzeug direkt am Ballon. Die ganze Zeit über konnte die Telemetrie am Startplatz perfekt empfangen werden. Trotz der kurzen Vorlaufzeit wurde der Ballon noch in ca. 300km Entfernung mit einem DVB-T Stick mitgetrackt. So freuen wir uns schon auf unseren kommenden Start am 23.07.2017 in Bretten. Dort werden wir nicht nur Livebilder senden, sondern auch noch einen 2m/70cm Crossbandrepaeater an Bord haben. Fazit: Der neue Bordcomputer hat schon fast gut, aber immer zuverlässig gearbeitet. Bis zum nächsten Start am 23.07.in Bretten werden wir nur noch leichte Modifikationen vornehmen. Dann ist auch das Gateway mit den Bildern in Betrieb. Die neue Anordnung der Antennen hat sich ebenfalls bewährt. So war das Signal sehr ruhig und nahezu ohne Fading zu empfangen.
Stammtisch am 23.06. Ortswechsel
Leider steht uns kurzfristig unser Lokal nicht zur Verfügung.
Deshalb gibt es bei den sommerlichen Temperaturen einen
"Funky Grill"
Wir treffen uns zur gewohnten Uhrzeit an der Hütte. Der Grill ist ab 20:00 Uhr temperiert. Getränke sind vorhanden. Grillzeug bringt bitte jeder selbst mit.
Wenn jemand funken möchte, steht ein FT817 bereit.
Fehler können bis zum 17.06.2017 über das Kontaktformular gemeldet werden.
DF9IX
Der etwas andere Wettbewerb
Unser Nachbar OV A22 veranstaltet wieder die "Kraichgau FM-Session", und zwar am 25. Juni von 16:00 bis 18:00 Uhr (jeweils MESZ) auf 2m und 70cm in FM.
Eine Teilnahme mit Hand- und Mobilfunkgeräten macht auch Sinn. Portabele Aktivitäten werden besonders honoriert. Die Originalausschreibung gibt es unter: www.darc.de/a22/fm-session.
DF9IX
Ausflug von A22 zum Rheinkraftwerk Iffezheim
Unser befreundeter OV A22 (Kraichgau) lädt ein zu einem Ausflug zum Rheinkraftwerk Iffezheim mit Besichtigung. Wer Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen mitzukommen.
Samstag, 17. Juni 2017, An der Staustsufe 27, 76473-Iffezheim
Selbstständige Anreise, Besichtigung kostenfrei
Anmeldung: Jens Bratzel, dl7acn (at) darc.de
Das Programm:
Begrüssung, Vorstellung des Unternehmens, Aktuelles rund um die Energie, Information über den Rheinausbau, Information über Betrieb des Kraftwerkes, Rundgang durch die Kraftwerksanlage und zum Fischpass (hier wird flaches und geschlossenens Schuhwerk empfohlen).
DK2GZ
DK2GZ und DL6IAK im Mai Contest
Harry und Michael waren wieder im Mai Contest auf 2 Meter aktiv.
Einen ausführlichen Bericht von DL2GZ und DL6IAK gibt es hier:
Auch in 2017 konnten wir wieder 5 Läufer für den DARC OV A36 auf die "Meile" schicken. Zwei weitere Funkamateure starteten für die Feuerwehr Walzbachtal. Trotz leichtem Dauerregen konnten wir auch in diesem Jahr wieder beweisen, dass unser Ortsverband auch körperlich fit ist. Einen etwas unsportlichen Vorfall werden wir noch intern aufklären müssen: Der Kassier lief die Strecke fast 10 Minuten schneller als der OVV.
Auch 2018 werden wir wieder die "badische Meile" laufen.
Neues von der Baden-Württemberg-Aktivität
Obwohl auch in diesem Jahr das 40m Band nicht nutzbar war, haben wir bisher ca. 200 Logeinsendungen,
Dort dürft ihr gerne auch einen Kommentar hinterlassen.
DARC Email-Workshop
Ab April 2017 wird die DARC-Mailweiterleitung abgeschaltet. Wir erklären was zu tun ist.
Das DARC Mailpostfach bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten und einen sehr guten Spamschutz.
Folgende Punkte möchten wir heute besprechen:
- Was bringt mir ein DARC-Postfach überhaupt? - Einrichtung und Konfiguration des DARC-Postfaches - Konfiguration des Spamfilters - Weiterleitung auf mein privates Postfach - Tipps und Tricks - Fragen?
Am Ende des Abends besitzt jeder Teilnehmer eine eigene DARC-Mailadresse und kann diese konfigurieren.
Bitte mitbringen: Möglichst eigenen Laptop mit WLAN Mitgliedsnummer und Passwort
Wir haben unser eigenes WLAN-Netzwerk, so dass Jeder an seinem Postfach arbeiten kann.
Treffpunkt: 24.03.2017, 19:30 Uhr TSV Gaststätte Gutshof Wössingerstr. 123 75045 Walzbachtal-Wössingen Eine Anmeldung ist nicht notwendig
Unsere Spendensau freut sich über etwas Nahrung
OVV
Jahreshauptversammlung
Unsere Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen findet am 10.03.2017 statt.
Die Einladungen gingen allen Mitgliedern per Mail zu.
wie üblich treffen wir uns bereits um 19:00 Uhr zum Abendessen.
Um 20:00 Uhr möchten wir dann pünktlich mit der Versammlung beginnen.
Das Lokal ist wieder für uns reserviert.
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.
DK2GZ
DK2GZ und DL6IAK im März Contest
Da wären wir wieder, die UKW-Contester
Michael und ich hatten uns letztes Wochende etwas an die Stationen gesetzt, um zu überprüfen, ob seit dem Marconi Einlagerungsschäden feststellbar sind.
Hier mein Ergebnis:
Contest
IARU Region 1 VHF Contest
Callsign
DK2GZ
Mode
Mixed
Category
Single Operator (SO)
Overlay
---
Band(s)
Single band (SB) 144
Class
High Power (HP)
Zone/State/...
Locator
JN49GB
Operating time
17h42
Band
QSO
DUP
LOC
POINTS
AVG
PTS
AVG
DIS
144
442
2
73
136213
308,2
310,1
TOTAL
442
2
73
136213
308,2
310,1
============================================ TOTAL SCORE : 136 213
Den obligatorischen Bericht und das Ergebnis von Michael findet man hier:
Die Tage werden wieder länger. Zeit für Outdooraktivitäten
Am 24.02.2017 wird endlich angegrillt! An diesem Tag ist unser Clublokal belegt, daher treffen wir uns bereits ab 19:00 Uhr am Clubgelände zum Funken, Anekdoten erzählen oder einfach nur zum Quatschen. Unser Grill ist angeheizt, die Hütte warm und Getränke sind auch da. Euer Grillfleisch und Zubehör bringt ihr bitte selber mit.
DF9IX
13. A36-QTC
Die 13. Ausgabe des A36-QTC mit wichtigen Inhalten liegt vor. Bitte beachtet die Anhänge. Infos für die nächsten Ausgaben (auch mit Bilder) sind erwünscht, viel Spass beim Lesen.
Zu Anfang des Jahres aktualisiert erschienen ist die Global Risk Map 2025. Die Karte symbolisiert anhand farblicher Darstellung den Grad an Sicherheit...
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X