Da es immer noch etwas Probleme mit der 2 Meter Antenne gibt (Resonanz zu tief) habe ich diesmal den Transverter genommen. Dieser regelt nicht so schnell mit der Leistung zurück wie der FT-991. Um auch den 70cm Teil zu machen hätte ich aber alles auf den YAESU umkonfigurieren müssen, war mir dann für die eine Stunde doch etwas zu viel Aufwand.
Band
QSOs
Pts
Mul
Pt/Q
144
29
5558
191,7
Score
5.558
OV A36
Wir sagen Danke !
Der OV A36 bedankt sich bei allen fleissigen Menschen, die unseren stark reduzierten Alltag am Laufen halten. Es wäre schön, wenn wir Ihnen bei notwendigen Begegnungen (auf Abstand !) ein Lächeln schenken. Wir zeigen uns solidarisch und bleiben zu Hause ! Wir haben ja unsere Frequenzen.
DF9IK
DD8IL sk
Plötzlich und völlig unerwartet ist unser stellvertretender Distriktsvorstand Andi Pohl, DD8IL von uns gegangen.
Andi hat uns im Alter von nur 50 Jahren verlassen.
Vor wenigen Tagen hatten wir noch Kontakt. Unser Mitgefühl gilt ganz besonders seiner Frau Monika.
Mach's gut Andi.
df9ik
Das Virus ist da
Wir lassen uns nicht unterkriegen...
Liebe Mitglieder und Freunde,
dieser Virus ist nun mit voller Macht auch bei uns angekommen und versucht unser Leben zu bestimmen. Täglich wird unsere gewohnte Freiheit weiter eingeschränkt. Unser Clublokal musste nun ebenfalls vorübergehend schließen. In einzelnen Gemeinden sind bereits Versammlungen und Veranstaltungen pauschal verboten. Vermutlich ist dies bis zum vorliegen eines Impfstoffs die einzigste Möglichkeit um dem Virus Herr zu werden.
Das Gute an den schlechten Nachrichten: Unser aktives Clubleben kann, von den 14täglichen Treffen abgesehen, nahezu ungehindert stattfinden. Treffen wir uns doch einfach regelmäßig auf unserer OV-Frequenz und tauschen uns dort aus! Schaltet auf die 145,450MHz und hört rein. Tipp für den nächsten Stammtisch: Bratet ein Schnitzel, holt ein Bier und meldet euch auf der OV-Frequenz. Das wird bestimmt lustig. Ideen wie wir unsere "Nichtlizenzierten" beteiligen können, gibt es auch schon. Reden wir am Stammtisch drüber.
Nutzen wir doch unsere freigewordene Zeit zu Hause und basteln mal wieder: Eine Moxon-Antenne zB. ist einfach und schnell gebaut. Über Eure Aktivitäten werden wir hier wieder verstärkt berichten.
Schickt uns einfach Eure Ideen.
DF9IK
Winterrätsel
Wieviele Widerstände befinden sich in der Box?
Postet Euer Ergebnis unter das Rätsel auf Facebook .
Natürlich dürft ihr eure Schätzung auch am Stammtisch bis zur Auflösung nennen.
Wer ist am nächsten dran?
Der Gewinner bekommt beim nächsten Stammtisch am 24.01.2020 einen Amarenabecher.
Die Auflösung erfolgt am 24.01.2020 gegen 20:00 Uhr beim Stammtisch. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Bei gleichem Ergebnis gewinnt wer zuerst geschätzt hat. Jeder darf nur einmal seine Schätzung posten. Wird der Preis nicht eingelöst, sollte der Gewinner kein Eis mögen oder eine Amarenaallergie haben, bekommt automatisch Ralf den Preis. Der Gewinner darf dann beim Verzehren zuschauen.
Im Mitgliederbereich findet ihr unsere Auswahl an "taktischen" Zeichen zum Plotten, drucken, bemalen...
Meldet Euch oben mit eurer Mitgliedsnummer an, dann klickt ihr oben auf "Der Club Walzbachtal-Bretten (A36)"
Unter Downloads findet ihr unsere Auswahl und noch viel mehr.
Viel Spaß
Mitgliedsbeitrag 2020
Der Mitgliedsbeitrag für 2020 ist wieder fällig
Viele haben es schon bemerkt: Ein neues Jahr hat begonnen...
Liebe Mitglieder,
wie in jedem Jahr sind wieder die Beiträge für unseren Club fällig.
Solltet ihr noch keine Einzugsermächtigung erteilt haben, dann überweist bitte bald euren Mitgliedsbeitrag für 2020. Der DARC verschickt schon seit einiger Zeit keine Rechnungen mehr per Post. Eure Rechnung könnt ihr aber jederzeit unter
einsehen. Dort meldet ihr euch mit Mitgliedsnummer und eurem persönlichen Passwort an. In der Rubrik Downloads findet ihr die aktuelle Rechnung und die Rechnungen der vergangenen Jahre.
Noch ein Tipp: Nutzt doch einfach den bequemen Bankeinzug, dann geschieht alles automatisch.
Wo sind denn die alten Beiträge?
Unser "Aktuell" Themenbereich soll wirklich aktuell und übersichtlich bleiben. Deshalb ist weniger manchmal mehr.
Unsere alten Beiträge gehen aber trotzdem nicht verloren. Wir verschieben sie einfach von der Titelseite in unser Archiv. Hier könnt ihr jederzeit nach Herzenslust in den ehemaligen Beiträgen stöbern. Ihr kommt ganz einfach dorthin, indem ihr links auf Archiv klickt. Genauso kommt ihr auch wieder schnell zurück zur Hauptseite.
DF9IX
Internationaler Frequenzschutz
Bei der WRC19 (World Radiocommunication Conference) in Sharm-el-Sheikh (Ägypten) ergaben sich für den Amateurfunkdienst u.a. folgende Sachthemen:
Mitbenutzung 2m-Band durch Flugfunk; Erweiterung 50 MHz; Probleme im 23cm-Band.
Dank der Mitarbeit des DARC, der Ministerien BMVI und BMVG, der Bundesnetzagentur, der Bundeswehr, IARU und ausländischen Clubs konnte Einiges erreicht werden.
Die co-primäre Mitbenutzung des 2m-Bandes durch den nicht-sicherheitsrelevanten Flugfunk erscheint vorläufig nicht auf der Tagesordnung der nächsten WRC23.
Der Bereich 50-52 MHz wird ab 1.1.2021 in der ITU-Region 1 grundsätzlich als sekundäre Nutzung für uns zugelassen. Nationale Regelungen müssen noch folgen.
Im Bereich 1240-1300 MHz (23cm) gibt es Probleme mit der geplanten gemeinsamen Nutzung von Amateurfunk und dem Satelliten System GALILEO. Hier sind weitere Studien notwendig.
Diese Ergebnisse sind vorher in Untergruppen erarbeitet worden. Es zeigt sich, dass nur eine starke Vertretung durch die internationalen Amateurfunkclubs und Organisationen (IARU) unser Hobby schützen kann. Es gibt Begehrlichkeiten von kommerzieller Seite. Der DARC besteht eben nicht nur aus CQ-DL und QSL-Karten. Eine Mitgliedschaft stärkt den Verband weiter. Ein ausführlicher Bericht steht in der CQ-DL 1-2020, Seiten 8 bis 11.
DF9IX
FM-Session von A22 (Kraichgau)
Unser Nachbar-OV A22 veranstaltet wieder seine Winter-FM-Session und zwar am Sonntag, den 29.12.19 von 13:00 bis 14:00 Uhr UTC (2m) und 14:00 bis 15:00 UTC (70cm). Die genaue Ausschreibung findet ihr
unter https:/www.darc.de/der-club/distrikte/a/ortsverbaende/22/fm-session/.
Weihnachten bei A36
Am 06.12.2019 trafen wir uns wieder zu unserem traditionellen Weihnachtsessen.
Auch heute konnten wir wieder auf ein erfolgreiches, aktives Jahr 2019 zurückblicken.
Unsere Kontestmannschaft war wieder aktiv und mischt bereits seit Jahren auf den vorderen Plätzen mit. Die Ferienspaßprogramme in Walzbachtal und Bretten waren wieder komplett ausgebucht. Im kommenden Jahr werden wir nun unser Angebot verdoppeln. Im Juni starteten wir kurzfristig mit unserer bewährten Plattform zusammen mit der DHBW einen Stratosphärenballon. Auch unser Oktoberfest hat sich soweit entwickelt, dass der Platz an der Hütte nicht mehr ausreicht. Daher trafen wir uns erstmals in der Wössinger Ortsmitte. Hier haben wir viel Platz und können noch etwas expandieren. Den Abschluss bildete im Spätjahr noch eine Pflegemaßnahme an unserem Clubgelände. Einfach erstaunlich wieviele Mitglieder regelmäßig für den Ortsverband aktiv sind. Wer Lust hat an unseren Aktivitäten teilzunehmen, der darf sich gerne melden.
Was liegt da näher, das Jahr mit einem guten Essen, Spaß, Spiel und Musik zu beschließen? Unsere Kulturgruppe begleitete uns während dem Essen mit Musik und Spaß, zum Abschluss gab es wieder einige Preise und Überraschungen beim Bingo zu gewinnen.
DK2GZ
DK2GZ im CQWW CW 2019
Harry war wieder vom Bollenberg im CQWW CW aktiv
Band
QSOs
Pts
ZN
Cty
Pt/Q
14
1127
2458
39
159
2,2
Total
1127
2458
39
159
2,2
Score:
486.684
Wie in 2018, wieder SOSB(A) 20 Meter teilgenommen. Für den sportlichen Vergleich hat auch Michael, DL6IAK, unter DP7X von der DHBW in Karlsruhe single band gefunkt. Neben den bei OPs standen sich ein OB 9-5 am Bollenberg und ein OB 18-6 aus Citylage gegenüber. Immer wieder interessant, ob die Lage auf KW entscheidend sein kann.
In den Vorjahren hatte ich immer am Vortag einen smoke-test am Contest-QTH durchgeführt um auf der sicheren Seite zu sein. Aufgrund der Altersfreizeit wäre dies auch problemlos möglich gewesen, aber ich hatte es vorgezogen am Freitag stattdessen Golfspielen zu gehen. Auf dem Rückweg wurde aber zumindest der Benzinvorrat für den Generator aufgefüllt und nach dem Abendessen bei Thailänder die Contestspielsachen ins Auto geladen.
Der Wecker wurde auf 05.30 Uhr gestellt, da ich bis 07.00 Uhr die Station betriebsbereit am Bollenberg haben wollte. Irgendwie hatte ich dabei aber wohl die Uhrzeit um eine Stunde nach vorne verstellt mit dem Ergebnis, dass der Wecker bereits um 04.30 Uhr Lokalzeit losgegangen ist. Dadurch war ich bereits gegen 06.00 Uhr „betriebsbereit“.
Gleich zu Beginn eine Schreckminute als ich das Netzkabel in die zugehörige Buche der Endstufe stecken will. Es geht etwas schwer und auf einmal ein Knacken und der Stecker verschwindet in der PA. Hat die PA nun 220 Volt oder nicht? Schnell den Generator angeworfen und ganz sachte den Einschaltknopf an der ZZ-750 gedrückt. Lämpchen gehen, Lüfter drehen, Hochspannung auch vorhanden. Erster Abstimmversuch, es brutzelt etwas in der PA und SWR unendlich. Hatte vergessen das Antennenkabel an das Powermeter anzuschließen. Gott sei Dank es nichts passiert. Sonst hätte ich noch basteln müssen oder zu Hause die KPA500 holen.
Meine Strategie am ersten Tag den Schwerpunkt in Richtung Multis zu legen ist vom Grundsatz her sicherlich in Ordnung, aber man sollte es auch nicht übertreiben, da sonst die QSOs sehr darunter leiden können (Bandmap war nur auf Multis anzeigen eingestellt). Das Ergebnis einer Multiplikation ist ein Produkt (Punkte) und besteht aus dem Faktor 1(Länder + Zonen) und dem Faktor 2(QSOs). Merke: Multiplikatoren benötigen etwas (Multiplikand), was sie multiplizieren können!
Am Samstag ging Japan und Ostküste U.S.A. mit ordentlichen Feldstärken. Westküste nahezu Fehlanzeige. Es waren sicherlich nur eine Handvoll QSOs mit Zone 3 im Log. Zone 31 konnte mit FO/F6CBW ins Log gebracht werden. KH6 war ganz leise hörbar, aber kein Durchkommen. Somit fehlten Zone 1 und Zone 34. Gegen 18.30 Uhr standen dann 518 QSOs, 38 Zonen und 151 Länder mit insgesamt 214.137 Punkten im Log. (Vergleich 2018: 515 QSO, 36 Zonen, 132 Länder) Michael hatte zwar weniger Multiplikatoren, aber fast 200 QSOs mehr gemacht, trotzdem hatte ich noch einen kleinen Vorsprung.
Zu Hause wieder angekommen, ein Blick auf den Online score geworfen. Wie zu erwarten war, die Anzahl der Multis können sich sehen, aber der Faktor 2 ist eher durchschnittlich.
Der Wecker wurde wieder aktiviert, aber die aktuelle Uhrzeit immer noch nicht korrigiert. Statt wie beabsichtigt um 06.30 Uhr war es dann 05.30 Uhr. Dadurch war ich am Sonntag um 06.30 Uhr wieder QRV vom Bollenberg.
Es war klar, dass Michael am Sonntag bei den Multis deutlich zulegen wird und die 200 QSOs Rückstand in der verbleibenden Betriebszeit schwer aufzuholen sind. Am Sonntag wurde verstärkt selbst gerufen und immer mal wieder das Band von unten nach oben durchkämmt.
Dank N1MM geht auch S&P recht zügig, da die Calls, unabhängig vom Filter in der Bandmap (nur Multis, oder Multis und QSOs), durch F4 (DK2GZ) in das Eingabefeld übernommen werden. Man muss eigentlich nur den VFO drehen und zur richtigen Zeit F4 und F2 drücken.
Um die QSO-Rate nach U.S.A. zu optimieren habe ich mich bewusst oberhalb der 14.025 (wegen den dortigen Lizenzklassen) oder sogar oberhalb der 14.100 gesetzt. Dank skimmer wird man auch dort gefunden. Immer wieder das Highlight des CQWW sind die Runs nach U.S.A., macht einfach enorm viel Laune. Dabei wurde immer wieder nach Zone 1 und KH6 Ausschau gehalten, letztendlich hat es nur noch mit KL7 funktioniert. Zone 40 war einfach, da ich sowohl von TF als auch OX angerufen wurde. Bei den Ländern war am Sonntag nicht mehr viel, was nicht bereits am Vortag gearbeitet wurde. Zone 6 hätte ich auch einfacher haben können, da mich gegen Ende XE2B selbst angerufen hatte.
Sonntagnachmittag kam noch ein neu lizenziertes OV Mitglied Martin, DG6MS vorbei, der an Contesten großes Interesse hat und sich für die vorhandene Technik und deren Aktivierung auf dem Bollenberg informieren wollte. Martin motivierte mich dann auch die 1.100 QSOs voll zu kriegen, um gleich darauf einzuwenden, dass 1.111 doch noch eine schöne Zahl wäre. Als auch dies erreicht wurde kam die 1.122 an die Reihe. Womöglich wären die 1.200 QSOs machbar gewesen, aber es hat dann einfach gereicht.
Congrats an Michael, DP7X
Gefunkt wurde mit:
TRX: Elecraft K3
Amp: ZZ-750 (1x GU74B)
Ant: OB 9-5
Generator: Eisemann BL4000
73 de Harry, DK2GZ
DF9IX
APRS bei DK0WT
APRS (Automatic Packet Reporting System):
Seit einigen Tagen läuft von der Hütte aus im Testbetrieb ein APRS-Digipeater unter „DK0WT“.
APRS ermöglicht die automatisierte Verbreitung von Daten (z.B. GPS-Position, Wetterdaten, kurze Textnachrichten) über beliebige Entfernungen. Diese Daten werden auf einer Simplex-Frequenz (144.800 MHz) bei einer Bitrate von 1200 bit/s übertragen.
DK0WT hat die Aufgabe, digitale Pakete aufzunehmen und weiterzugeben. Einige Digis speisen diese Daten dann ins Internet ein. Auf diese Weise können die jeweiligen Standorte der Stationen auf einer Karte abgebildet werden. Alle 30 Minuten sendet DK0WT eine Bake mit technischen Informationen aus (z.B. Batteriespannung auf der Hütte). Die technische Ausrüstung für den Testbetrieb besteht derzeit aus einem APRS-Digipeater (WX3in1 Mini - APRS Advanced Digipeater/I-Gate). Damit wäre auch ein Zugang zum Internet möglich, was aber von der Hütte aus natürlich nicht möglich ist. Als Transceiver wird z.Zt. ein Handfunkgerät UV5R mit 1W Ausgangsleistung verwendet. Das ganze Equipment befindet sich einem kompakten Gehäuse, das noch Platz für Zusatzeinrichtungen (z.B. Wetterstation) hat. Die Spannungsversorgung geschieht über die solargespeiste Batterie. Die Antenne ist eine XR50, die neben der Hütte auf einem Alu-Mast in ca. 6m Höhe steht. Um portabel oder mobil in APRS qrv zu werden, ist heutzutage mit relativ wenig Aufwand verbunden. Es gibt APRS-Tracker mit 2m-Transceiver in der Größe einer Zigarettenschachtel schon sehr preiswert. (www.microsat.com.pl). Manche Handfunkgeräte (z.B. Anytone) haben dies schon standardmäßig eingebaut. Die grafische Aufbereitung kann man auf dem PC oder Smartphone ansehen unter www.aprs.fi. Für Rückmeldungen wären wir dankbar.
Arbeitseinsatz
Heute gab es wieder eine nette Teambildungsmaßnahme bei A36: Das Motto lautete "gepflegter Grünschnitt"
Bei schönstem Wetter fanden sich bereits morgens gegen 9:00 Uhr eine große Anzahl an Helfern ein (Das ist man bei A36 auch gewohnt).Der Vormittag war geprägt von Motorsägen, Freischneidern und Häckselarbeiten. Dank der tollen Zusammenarbeit sieht unser Grundstück nun wieder gepflegt aus. Fast schon nebenbei nahmen wir noch kleinere Revisionsarbeiten an der Antennenanlage vor. Der nächste Arbeitseinsatz mit Pflanzaktion ist bereits für das Frühjahr 2020 geplant. Einen ganz herzlichen Dank an alle Helfer. Ihr seid einfach Spitze.
DF9IX
Oktoberfest 2019
Wir dürfen wieder zu unserem Oktoberfest einladen, am 5. Oktober ab 15:30 Uhr.
Diesmal sind wir im Wössinger Hof, Wössingerstr. 27, 75045-Walzbachtal-Wössingen anzutreffen. Parkplätze sind gegenüber vor dem Rathaus vorhanden.
Eure geschätzte Anmeldung nehmen wir auf a36(at)darc.de, mit Angabe der gewünschten Weisswürste, Brezeln und dem berühmten Obazden, entgegen. Wir haben natürlich wieder frisch gezapftes Vogel Festbier vom Fass und antialkoholische Getränke.
Kommunikation mit uns
Wie könnt ihr mit uns in Kontakt treten?
Ganz einfach: Geht auf 2m 145,450MHz und ruft CQ A36! Einige Mitglieder sind auch in DMR im Cluster Schwarzwald Nord TG 26275 zu erreichen. Per Email erreicht ihr uns am Besten über unser Kontaktformular. Das ist sicher und ist garnicht so schwer. Warum machen wir das? Wir möchten, dass ihr uns schnell erreichen könnt und dass wir Eure Nachrichten schnell an den richtigen Ansprechpartner leiten können. Spam bleibt außen vor. Die Benutzung unseres Formulars ist ganz einfach: Ruft es auf in dem ihr oben auf Kontakt klickt oder geht auf dieser Seite ganz nach unten bis zum Formular. Nun füllt ihr eure Daten aus, wählt den passenden Betreff und beschreibt euer Anliegen. Damit wir sichergehen können, dass wirklich ein Mensch am Rechner sitzt müsst ihr nun leider noch unsere kleine Rechenaufgabe bewältigen und das Ergebnis in der entsprechenden Spalte eintragen. Nun auf Absenden klicken Habt ihr alles richtig gemacht wird nun eure Nachricht nochmals angezeigt. Wenn nicht, dann müsst ihr die fehlenden Angaben noch ausfüllen. Ist nun alles korrekt, dann klickt ihr auf weiter. Zur Bestätigung bekommt ihr eine Kopie der Nachricht an die angegebene Mailadresse geschickt. Wir melden uns dann ganz schnell.
Unser OVV ist 40 Jahre...
...Mitglied im DARC
Lieber Klaus Dein OV gratuliert Dir zu diesem Jubiläum und wünscht alles Gute.
Unser 2.OVV Uli überreichte Klaus beim Stammtisch am 26.Juli die Urkunde sowie ein Präsent mit den Glückwünschen von unserem Distriktsvorsitzenden.
DF9IX
Ferienspassprogramme, ein schöner Erfolg
In Walzbachtal und Bretten versammelten sich jeweils 15 Kinder (6- bis 14 Jahre) zum Basteln eines "elektronischen Würfels". Es gab auch Wartelisten. Die Kinder lernten schnell und waren eifrig bei der Sache. Zum Abschluss konnte der Würfel spielerisch ausprobiert werden.
Eifrige Helfer waren Nicole, Charlotte, Ralf, Andi, Wolf, Uli, Eckhard und Klaus. Material und Werkzeuge organisierten Ralf und Andi. Vielleicht sind wir nächstes Jahr wieder dabei.
DL6IAK
DL6 IAK, Michael im DARC-VHF-Kontest
In der Klasse 145 MHz, Single am 6./7. Juli gab es einen sehr guten 2. Platz von 326 Teilnehmern (vorläufiges Endergebnis).
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN: 568 ERREICHTE PUNKTZAHL : 207502
Karl-Heinz hat mit seinen Antennen, Rotary-Dipol (10/15/20m) und Draht (40/80m), sowie dem TS 850S an den IARU HF World Championship am 13./14. Juli teilgenommen.
Die Bedingungen waren nicht gut. In Punkto DX ging wenig in die USA und Karibik, Europa dafür ohne Probleme. Unglaublich gute Feldstärken kamen aus Sibirien, Japan und China konnte man nur hören. Aber Winfried (DK9IP) an DF0UK ging es auch nicht viel besser. Nach 14 Stunden hatte ich dann genug. Aber, es hat Spass gemacht !
Das Ergebniss: 507 QSO's, Single-OP All High SSB, 70152 Punkte
80m....12
40m....265
20m....225
15m....4
10m...tot
Dann bis zum nächsten Mal,
vy 73 and good DX de DG1IU, Karl-Heinz
DF9IX
FM-Session am 21. Juli
Unser Nachbar-OV veranstaltet am 21. Juli die FM-Session. Ein einfacher Wettbewerb auf 2m und 70cm:
1400-1500 Uhr...2m; 1500-1600 Uhr...70cm (jeweils UTC). Weitere Infos gibt es unter darc.de/a22/fms
DF9IX
Irritationen über das 2m-Band
Aus Frankreich (welche Behörde ?) kommt im Vorfeld ein Antrag, das 2m-Band primär für den mobilen Flugfunkdienst, ohne Sicherheitsrelevanz (Drohnen ?), frei zu geben. Was uns natürlich gar nicht gefällt.
Dieser Antrag soll offiziell bei der nächsten World Radio Conference 2023 behandelt werden. Der DARC und internationale Amateurfunkverbände argumentieren dagegen. Leider ist die Unterstützung von mehreren staatlichen ausländischen Behörden nicht gewährleistet. Es zeigt sich erneut, wie wichtig ein finanziell starker DARC ist. Die Arbeit beschränkt sich nicht nur auf das CQ-DL und den QSL-Versand. Eine verstärkte Aktivität auf diesem Band ist sicher hilfreich.
DK2GZ
DP3A/P im FD CW
DP3A/P war wieder im CW Fieldday QRV
Da ich am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen war, war die Schichteinteilung einfach. Michael DL6IAK funkt auf jeden Fall die ersten 12 Stunden am Stück. Ich bin dann am Sonntag gegen 05.00 Uhr eingestiegen. Wir scheinen 40 Meter etwas vernachlässigt zu haben. Gefunkt wurde mit: Elecraft K3, 2x40 Meter Zepp, Eigenbau(DL6IAK) MOXON (10,15,20).
Hier unser Ergebnis.
IARU Region 1 FieldDay CW 2019 Result overview of DP3A/P
Band
Good QSOs
Dupe
Mul
Pts
160m
106
22
386
80m
186
38
627
40m
269
3
53
832
20m
252
5
57
748
15m
105
38
316
10m
40
25
113
all
958
8
233
3022
Final result
3022 * 233 = 704.126
73 de Harry, DK2GZ
Charlotte
A36 bewegt (sich)
16 Mitglieder des OV waren heute im Pfälzer Wald
Wir trafen uns gegen 9.00 Uhr im Hauptbahnhof Karlsruhe zur Weiterfahrt nach Neustadt a. d. Weinstraße. Dort stiegen wir in das fast menschenleere Kuckucksbähnel (gefühlt 100 Fahrkarten für 50 Plätze) ein um mit dem Dampfzug nach Breitenstein im Elmsteinertal zu fahren. In Breitenstein angekommen legten wir, nach einer strapaziösen Wanderung von ca. 100m, eine kulinarische Pause mit Pfälzer Spezialitäten ein. Frisch gestärkt traten wir dann zu Fuß den Rückweg (fast 8km) nach Lambrecht an um von dort wieder mit dem Zug die Heimfahrt nach Karlsruhe anzutreten. Zuvor durften wir uns noch mit einem wohlverdienten Eis zu stärken.
DF9IX
Michael, DL6IAK erfolgreich im VHF-Mai-Kontest
Das Ergebnis vom Wochenende.....
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN: 598....
ERREICHTE PUNKTZAHL : 196446....
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG : 329 km....
GEARBEITETE GROSSFELDER : 78.....
WEITESTE VERBINDUNG : 1026 km mit SF6F
Ein Bericht für die, die es genau wissen wollen, wie immer....
Habe mich langsam von den Strapazen des Contests erholt. Es war nichts Besonderes an Ausbreitung, eigentlich zur jetzigen Jahreszeit normal. 10 und 15 Meter waren tot. Habe fast nur auf 20 und 40 Meter gearbeitet, einige QSO's auf
80 Meter
Ausrüstung:
Kenwood TS-850 S mit Sprachpapagei, SB-200 (400W)...
Rotary Dipol für 10/15/20 in 12m-Höhe...
Dipol für 40/80 in ca. 10m Höhe...
21 von 48 Stunden Betrieb.....
Jeder Kontinent wurde von mir gearbeitet, aber nur ein paar mal, ausser natürlich Europa. Südamarika war nur durchPY vertreten. Nordamerika und Asien konnte ich ca. 10x arbeiten, gefehlt hat die Karibik. V5 und ZS waren je einmal da. HI. Aber bei diesem Kontest zählen ja nur die Präfixe und da können alle anrufen, die Multi haben für mich. Auch DG1 ist begehrt....Russland und die Ukraine war wie immer erdrückend. Gegen 20:00 Uhr ging 20m so langsam zu bzw. war nichts mehr zu arbeiten, weil schon gemacht. Auf 80m wie immer: die tausendjährigen Besserwisser haben nur noch gestört, gerülpst und gesungen. Auf 40m war die Hölle los, kein Hertz mehr frei, Funkdiziplin ? Fehlanzeige. Ich rief CQ und ein Anderer setzt sich auf meine Frequenz, was solls, ist man ja gewöhnt auf diesem Band. Der mit den besseren Antennen und der größten Ausgangsleistung macht halt was er will. Belangt wird so un so niemand, schade. Der Kontest hat aber doch wie immer riesigen Spass gemacht. Dann auf ein Neues an Ostern bei der BWA......Wer mit einem sauberen Signal, nicht breitbandig und verscheppert einen Kontest fahren will hat schon am Anfang verloren. Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit die MicGain nicht auf rechtsanschlag stellen, HI.........Das Resultat: 642 QSO's mit 521170 Punkten, ich finde das gar nicht schlecht für meine Verhälnisse. Es wäre mit Sicherheit noch einiges besser geworden, wenn ich nicht am Anfang einen Black Out gehabt hätte, bedingt durch eien Fehlbedienung des Gerätes. dann beginnt bei mir gleich die Hektik. Es wird jeder Knopf und jeder Schalter betätigt. Irgendwann ging es wieder und keiner weiss warum, Murphy. Ich sollte halt ruhiger werden. Aber wie, wenn ich rufe und keiner hört mich. Glaube ich ? Einige Minuten später genügte ein Anruf und ich wurde gehört, schon komisch, HI......vy 73 de Karl-Heinz, DG1IU
RK/AB
OV-Ausflug 2019
...führt uns in diesem Jahr am 30.05.2019 mit dem Kuckucksbähnel in die Pfalz.
Am 22.03.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung in Jöhlingen statt.
Auch im vergangenen Jahr fanden wieder viele Aktivitäten statt. Neben erfolgreichen Start eines Stratosphärenballons nahmen wir wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Walzbachtal und der Stadt Bretten bei. Beide Veranstaltungen verlangen ein hohes Maß an Vorbereitungszeit, die jedoch mit einer langen Warteliste belohnt wird. Obwohl wir nun bereits im dritten Jahr unseren elektr. Würfel bauen, ist der Ansturm unverändert. Ebenfalls war die Kontestgruppe wieder sehr aktiv und bietet vor allem Einsteigern eine aktive Beteiligung an. Es zählt alleine der Spaß. Ein weiteres Highlight war wieder unsere Oktoberfest am Bollenberg. Das Fest erfreut sich steiger Beliebtheit. Unser Gelände wird nun leider zu klein für die vielen angereisten Besucher. Daher wird nun das Oktoberfest 2019 an einem neuen Ort stattfinden müssen. Lasst Euch überraschen. Bei der diesjährigen Versammlung konnten insgesamt 6 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum DARC geehrt werden. So konnten wir ein Mitglied für 50 Jahre, drei Mitglieder für 40 Jahre sowie zwei für 25 Jahre Mitgliedschaft ehren. Auch für das kommende Vereinsjahr sind bereits jetzt wieder einige abwechslungsreiche Aktivitäten für die ganze Familie geplant.
DF9IX
Kerngeschäft: Funken !
Die einfache Variante wäre das Abhören und Benutzen unserer OV-Frequenz 145,450 MHz !
Etwas aufwendiger gestaltet sich die Teilnahme an KW-Kontesten, auch für "Ungeübte".
Einige Möglichkeiten 2019 in SSB sind:
CQ WW WPX 30./31. März;
SSB-Fieldday 7./8: September;
WAEDC 14./15. September;
WAG 19./20. Oktober (besonders interessant, da deutsche Stationen gesucht werden);
CQ WW DX 26./27. Oktober.
Die Ausschreibungen stehen im Internet und monatsweise in der CQ-DL. Es lohnt sich hier einmal mitzumachen, da viele Stationen qrv sind.
Zusätzlich gibt es übers Jahr verteilt diverse UKW-Wettbewerbe.
RK
Wir können auch anders!
Bewegungs- und Koordinationstraining bei A36
Beim heutigen Stammtisch durften die Anwesenden wieder ihren Bewegungsmangel ausgleichen.
Der OVV hat zum jährlichen Bewegungs- und Koordinationstraining an die Kegelbahn gerufen. Fazit: Der Übungsabend war nicht ausreichend und muss unbedingt wiederholt werden.
DF9IX
Terminänderungen im März und April !
Es haben sich folgende Terinänderungen ergeben:
Wegen der Hauptversammlung am 22. März (ab 19:00 Uhr) findet am 8. März ein OV-Stammtisch statt (mit
Kegeln).
Für den April ergibt sich Folgendes: OV-Abend ist am 26.4. Das Lokal steht am 12.4. nicht zur Verfügung.
Ab Mai läuft dann Alles wie gehabt.
Winterbasteln Teil3
Weiter geht's wieder mit Lothar.
Impedanzadapter kann man immer gebrauchen, z.B. um den alten Signalgenerator auf heutige Standards anzupassen.
Winterbasteln Teil2a
Noch schnell eine Umschaltplatine gebastelt.
Ein vollwertiges Funkgerät benötigt natürlich auch einen FSK-Anschluss. Daher wurde noch (mehr oder weniger) schnell eine Umschaltplatine in SMD Quick'n Dirty Technik gelötet.
Funktioniert viel besser als sie aussieht.
Winterbasteln Teil 2
Ralf hat noch 3 alte Autotelefone C5 im Keller gefunden.
Zum Wegwerfen viel zu schade. Die Dinger wurden mal so nebenbei prima 70cm Funkgeräte imcl. Datenanschluss. Umbaukosten pro Gerät: <20.-€ Zeitaufwand pro Gerät: naja, der ist halt ein bisschen aus der Übung...
Basteln in der Winterzeit Teil 1
Wir haben zwar in letzter Zeit nicht gerade viel gepostet, das bedeutet aber nicht, dass bei uns nichts los ist.
In der Weihnachtszeit hat sich doch einiges an tollen Projekten angesammelt. Los geht es mit Teil1: Ein Richtkoppler von Lothar, vermessen von 3KHz bis 35MHz mit 0,5dB Abweichung. :-)
Was habt ihr an interessanten Projekten in letzter Zeit gebaut? Schickt es uns, wir veröffentlichen es hier gerne.
DF9IX
Weihnachtsfeier
32 Mitglieder und Gäste genossen eine sehr angenehme Weihnachtsfeier bei sehr gutem Essen im Restaurant "Grezzo" in Karlsruhe-Grötzingen. Für den musikalischen Teil waren Nicole, Charlotte und Felix zuständig. Beim traditionelle Bingo (Nicole und Ann-Sophie) verteilten sich die Gewinne (fast) immer am gleichen Tisch.
Vielleicht können wir hier demnächst ein Foto veröffentlichen ?
DK2GZ
DK2GZ im CQWW
Bekanntlich bin ich mehr auf den UKW-Contesten zu hören, aber der CQWW in CW ist jedes Jahr ein Muss für mich.
Altersgerechten Betriebs-(Uhr)Zeiten geschuldet entschied ich mich dieses Jahr für 20 Meter SOSB(A), da 15 Meter wohl doch etwas langweilig werden könnte. Aber kann man mit dem bischen Aluminium in 12 Meter Höhe und einer GU74B in der Antennenzuleitung gegenüber Südost-Europa auf dem Band bestehen?
Der bekannte UKW-Standort@DK0WT erwies sich wieder als sehr ruhiges, noise freies, QTH.
Begonnen hatte ich an beiden Tagen gegen 07:00 Uhr Ortszeit. Tag 1 lag der Fokus auf den Multiplikatoren (515 QSO, 36 Zonen, 132 DXCC) und Tag 2 sollte dann die fehlenden QSO-Zahlen wieder kompensieren. Gegen 18:00 Uhr wurde KH6 im Skimmer gemeldet und war ein hartes Stück Arbeit das QSO in das Log zu bekommen, nachdem Südost-EU und Goch vorgelassen werden musste.
Tag 2 wurde verstärkt die Bandmap für QSOs bemüht. In N1MM hatte ich mir die gesamte Zeit nur Multis anzeigen lassen damit die Übersicht nicht verloren geht. Ich nutze die Skimmer-Spots plain (Telnet auf reversebeacon.net), d.h. keinerlei Filterung durch ein AR-Cluster oder CT1BOH-Funktion. Dadurch gibt es sicherlich eine Menge busted Calls, aber durch die Anzeige rein auf Multis hält sich das in Grenzen. Aufgrund der „kleinen“ Station ist es mir wichtiger als 1. oder 2. sofort auf den Spot springen zu können. Mittlerweile schätze ich die Funktion von N1MM sehr, dass beim darüber drehen auch Calls angezeigt werden, die keine neuen Multi wären. Japan ging an beiden Tagen mit teilweise sehr lauten Feldstärken. Die Chinesen scheinen etwas unter dem City-Noise zu leiden.
USA-Raten machen immer wieder echt Laune, eine ganz tolle Betriebstechnik. Dass an Tag 2 nochmals 20 DXCC hinzugekommen sind hat mich doch überrascht. An den fehlenden Zonen habe ich mir aber dann die Zähne ausgebissen. Zone 36 ging noch recht einfach, aber die Zone 29 wollte einfach nicht auftauchen. Aus Zone 34 tauchte am Sonntag ganz kurz 5A1A auf, aber nur für ein paar Minuten. Ich habe ihn sogar CQ rufen hören, aber das Pileup war für ihn wohl zu groß geworden. Ähnlich ging es wohl OX3XR in Zone 40, hatte aber das Glück, dass OX3LX mich später selbst angerufen hatte.
Der heutige Blick auf das 3830 Scoreboard beruhigt dann wieder, es hat wohl keiner mehr als 38 Zonen auf 20 Meter erreichen können. Mit der DXCC-Ausbeute kann ich auch sehr gut leben. Erstaunlich aber welche QSO-Zahlen aus YU, OH und OK auf 20 Meter gemeldet werden.
Gefunkt wurde mit:
TRX: Elecraft K3
PA: ZZ-750 (sehr empfehlenswert!)
Antenne: Optibeam OB9-5
PS: Eisemann BL4000 4KW Generator
Ergebnis:
Band
QSOs
Pts
ZN
Cty
Pt/Q
14
1054
2317
38
152
2,2
Score
440.230
DF9IX
Das "neue" OV-Lokal
Das neue (alte) OV-Lokal, Restaurant Viktoria, Jahnstr. 40, Walzbachtal-Jöhlingen (am Sportplatz) ist gut angenommen worden. Wir fühlen uns dort wieder wohl. Wir können es auch für sonstige Besuche empfehlen.
Der Stammtisch am 28. Dezember fällt wegen der Weihnachtsferien aus.
Am 22. März 2019 findet hier unsere Hauptversammlung (ohne Neuwahlen) statt.
DK2GZ
DK2GZ und DL6IAK im Marconi 2018
Michael. DL6IAK und Harry, DK2GZ hatten wieder am Marconi teilgenommen.
Ergebnis DL6iAK aus JN48IX
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN
356
ERREICHTE PUNKTZAHL
142823
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG
401 km
GEARBEITETE GROSSFELDER
76
WEITESTE VERBINDUNG
1231 km mit LA0BY
Ergebnis DK2GZ aus JN49GB
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN
273
ERREICHTE PUNKTZAHL
106494
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG
390 km
GEARBEITETE GROSSFELDER
69
WEITESTE VERBINDUNG
884 mit HA6W
Ausführliche Berichte von Harry DK2GZ und DL6IAK gibt es hier:
Am Feiertag (3.10.) versammelten sich 33 wetterfeste Mitglieder und Gäste an der Clubhütte am Bollenberg in Jöhlingen, diesmal ohne Zelt. Wir verspeisten 40 Paar Weisswürste und 45 Brezeln. Auch bei den Getränken gab es kein Mangel. Das Wetter hielt, sogar die Sonne schaute vorbei.
A36 bedankt sich für den netten Besuch und freut schon auf nächstes Jahr !
73 de DF9IX, Klaus, OVV
Schwarzwaldtreffen der QRP AG
Am Samstag schon was vor?
Die DL-QRP AG trifft sich am Schluchsee zu Ihrem 12. Schwarzwaldtreffen.
Mit dabei ist unser Sebastian, DL3GAZ.
Sebastian hält einen Vortrag über sein softwaredefiniertes Sendemodul. Das Modul deckt die Bänder von 20m bis 10m ab und hat eine Sendeleistung von ca. 7W.
Das Treffen findet am 29.09.2018 in der Grundschule Schluchsee, Faulenfürster Str. 12, 79859 Schluchsee statt. Beginn ist um 09:00Uhr.
Band QSOs Pts Mul Pt/Q 144 53 13.506 0 254,8 432 17 3.736 0 219,8
DK2GZ
DK2GZ im September Contest 2018
September Contest ist wohl nicht mein Ding.
Aufgrund der Ferienzeit ist der SSB-FD für uns ausgefallen und ich dachte mir, mal doch mal erstmalig den VHF September mit. Zudem bot sich dadurch die Gelegenheit, die neue Transistor-PA auf Herz und Nieren für die noch kommenden Conteste zu testen.
In den paar Test-QSOs vor Contestbeginn bekam ich den Hinweis, das die Audio etwas verzerrt wäre und aus der Nachbarschaft wurde mir ein breites Signal attestiert, welches man bisher von mir nicht gewohnt wäre. Es hörte sich an, als ob die PA im C-Betrieb arbeiten würde. Ich hatte aber als Ersatz noch eine kleine Röhren-PA im Kofferraum stehen. Ca. eine halbe Stunde vor Contestbeginn war diese aktiviert und die Nachbarschaft war mit der Audio und auch mit der Signalbandbreite zufrieden. Dann muss es halt auch mit weniger Power gehen.
Die erste halbe Stunde habe ich CQ gerufen, aber nahezu keine Anrufer loggen können. Dann bin ich recht schnell in den Search & Pound Modus umgestiegen und habe die Stationen von unten nach oben abgerarbeitet. Viel Aktivität konnte ich nicht feststellen, aber es kamen immer mal wieder Stationen aus England ins Log. Aus Richtung OK war auch recht wenig zu hören und S5 nahezu überhaupt nicht.
Es folgten noch ein paar ON4KST Chat Anbahnungen und gegen 20:00 Uhr Ortszeit wurde die XYL angerufen um ein Lebenszeichen von mir zu geben. Als ich wieder in die Hütte kam wunderte ich mich, dass an der Röhren-PA keinerlei Kontolleuchten mehr an waren. PTT Tastung zeigte keinerlei Reaktion an der PA. Habe dann die PA aufgemacht und nachgeschaut, ob die Hochspannungssicherung noch in Ordnung ist zur Sicherheit eine neue eingesetzt. PA wieder an das 220 Volt angeschlossen, aber die PA macht immer noch keinen Mucks. Nur der Gehäuselüfter schien noch leise vor sich hinzudrehen. Der Lüfter für die Röhre blieb stumm. Als ich die PA dann weggepackt habe fielen mir so kleine graue Krümmel auf Tischplatte auf, die wohl aus der PA stammen mussten. Es muss wohl einen Shunt-Widerstand oder eine Spule in der Spannungsversorgung gekostet haben. Womöglich wurde die PA doch an der Belastungsgrenze betrieben.
Als doch wieder die Transistor-PA herausgeholt und in Betrieb genommen. Diese hatte aber auf einmal mit einem zu hohen Rücklauf zu kämpfen und stieg sofort mit High SWR aus. Auch das Wechseln der Koaxverbindungskabel brachte keine Verbesserung. Selbst bei kleinster Treiberleistung aus dem Transverter war das Verhältnis Power out zu Power reflected zu hoch.
Daher hatte ich dann beschlossen, den September Contest gegen 21:00 Uhr abzubrechen und wieder nach Hause zu fahren.
Hier das kleine Ergebnis:
Band
Mode
QSOs
Pts
144
USB
88
26.800
Score
26.800
DK2GZ
DK2GZ im VHF Contest am 01. und 02. September
Aufgrund der Urlaubszeit fehlen für den SSB Fieldday Mitstreiter. Daher werde ich erstmalig den VHF Contest im September als single op mitmachen.
Aufgrund der Urlaubszeit fehlen für den SSB Fieldday Mitstreiter. Daher werde ich erstmalig den VHF Contest im September als single op mitmachen.
DF9IX
Lizenzlehrgang Klasse E bei A22 (Kraichgau)
Unser Nachbarortsverein Kraichgau (A22) beginnt wieder mit einem Lizenzkurs der Klasse E.
Ein einführender Infoabend findet am 9. Oktober 2018 (19:00 bis 20:30 Uhr) in Kraichtal-Menzingen statt. Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Jens (dl7acn(at)darc.de.
DF9IX
A36 beim Ferienprogramm in Walzbachtal und Bretten
Jeweils 15 Kinder bastelten einen elektronischen Würfel. Der Umgang mit Lötkolben und Bauteilen machte Allen Spass.
Wie jedes Jahr gab es wesentlich mehr Anmeldungen. Aus Kapazitätsgründen konnten wir leider nicht mehr Kinder betreuen, Schade.
A36 geht wieder in die Luft
Der nächste Start eines Stratosphärenballons steht wieder an.
Am 28.07.2018 starten wir gegen 10:00 Uhr MESZ vom Albertus-Magnus Gymnasium in Ettlingen.
Diesmal haben wir eine neue Technik zur Bildübertragung sowie einen von der DHBW Karlsruhe gebauten Crossband-Repeater zum Testen an Bord.
Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Ballon-Seite unter:
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X