der Schutz Eurer Adressen liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir uns bereits vor einiger Zeit entschlossen, Rundmails nur noch per Mailingliste zu versenden.
So haben nur der Vorstand und der Webmaster direkten Zugriff auf Eure Adressen (und das auch nur zur Administration).
Zum Versand von Rundmails muss nur noch eine Mail an den Listserver gesendet werden, welcher dann die Verteilung übernimmt. Nur wenige, genehmigte Adressen (Vorstand) können so auch direkt eine Mail an Alle versenden. Alle anderen Mails bleiben in der Warteschlangen hängen und müssen einzeln vom Administrator genehmigt werden. So stellen wir sicher, dass über diesen Weg nur echte Informationen verbreitet werden.
Nur in Ausnahmefällen informieren wir unsere Mitglieder ohne Email-Postfach per Brief. Alle wichtigen Informationen verschicken wir ausschließlich per Mail. Weitere Infos erhaltet Ihr auch auf der Webseite (nach Anmeldung habt ihr auch Zugang zu unserem internen Bereich), bei Facebook und natürlich beim regelmäßigen OV-Abend.
Damit ihr auch unsere Mails bekommt, ist natürlich eine aktuelle und korrekte Adresse notwendig. Sollte sich Eure Mailadresse oder Anschrift ändern, ist es daher wichtig uns auch zu informieren. Am Einfachsten informiert ihr formlos den OVV. Dann wird alles für Euch erledigt.
Möchtet ihr das aus irgendwelchen Gründen nicht, dann könnt ihr die Adressänderung auch selbst im Mitgliederportal vornehmen. Allerdings läuft der Mailserver auf einem anderen System. Die Mailadresse muss dann auch hier eingetragen werden.
Deshalb bitten wir Euch aus aktuellem Anlass eure Adressen zu prüfen. Bekommt ihr regelmäßig Mails von uns und das CQ-DL? Dann ist alles ok. Ansonsten meldet Euch bitte bei mir über die üblichen Kontaktwege.
Natürlich dürft ihr euch auch mit anderen Fragen oder Hinweisen melden.
Viele Grüße und viel Spaß beim Hobby
Euer OVV
Ralf, df9ik
DK2GZ
DK2GZ im CQWW CW 2016
Auch dieses Jahr habe ich wieder am CQWW CW vom Bollenberg aus teilgenommen.
Wie jedes Jahr, so auch dieses Jahr, ist die Teilnahme am CQWW in CW Pflichtprogramm für mich. Die Kür ist dann die Auswahl des jeweiligen Bandes. Bereits in 2015 war klar, 10 Meter kommt nicht in Frage, aber dieses Jahr schon wieder 15 Meter machen, eigentlich langweilig.
Michael, DL6IAK hatte angekündigt, dass mit dem Marconi auf 2 Meter, seine Contestsaison für 2016 beendet ist und die Antennenanlage an der DHBW „frei“ ist.
Eigentlich wollte ich mal wieder 160 Meter machen, aber dafür müsste auf dem Bollenberg erst eine Antenne temporär auf- und nach dem Contest auch wieder abgebaut werden. An der DHBW gibt es jedoch einen 160 Meter Dipol (verkürzter Kelemen für 160/80/40 und 30 Meter), einen Rotary für 80 Meter und den großen OB 18-6 Beam.
Eine Woche vor dem Contest kam ich an die DHBW, um mal zu testen, ob mit Highpower auf 160 Meter überhaupt Betrieb zu machen wäre. Der Noisepegel war aber schon recht hoch. Auch ein kurzer Test auf 80 Meter überzeugte mich nicht gerade aus einem Stadt-QTH low band zu machen. Warum dann nicht den großen Opti-Vogel auf 15 oder 20 aktivieren, denn Nachtschichten auf den low bands sind schon recht hartes Brot. Seit dem WAG gab es allerdings dort mit der Rotoranzeige ein kleines Problem. Anzeige und Realität hatten recht wenig Übereinstimmung und man konnte sich die Antennenrichtung auch nicht „errechnen“. Maximal konnte man sich die Antennenrichtung über die installierte Web-Cam auf dem Dach erschließen.
In den folgenden Tagen wollte Michael sich der Sache annehmen und einen eigenen Controller, Firmware und Software für den Prosistel Rotor entwickeln. Am Dienstag vor dem Contest war Michael schon ein ganzes Stück weiter, aber reproduzierbar und zu 100% funktionierte das Ganze noch nicht. Dafür hatte aber mittlerweile der Contest-Virus bei Michael zugeschlagen und er wollte nun doch 15 Meter von der DHBW mitmachen, um seine Entwicklung auf den Prüfstein zu stellen.
Ich wollte keine Experimente eingehen und habe mich dann auch für 15 Meter entschieden, um wieder den direkten Vergleich mit Michael zu haben.
Bereits am Freitagnachmittag ging es nach dem QRL auf den Bollenberg, Dieselvorrat auffüllen, Stromversorgung verlegen, Mast rausdrehen und ein kurzer Test mit low power. Aber kurz nach Sonnenuntergang waren 15 und auch 20 Meter nahezu tot.
Die letzten Jahre habe ich immer mit dem K3 gefunkt, aber dieses Jahr wollte ich doch mal wieder den alten K2/100 ins Rennen schicken. Ich finde den analogen Sound des K2 in CW immer noch unschlagbar.
Obwohl klar war, dass es erst mit Sonnenaufgang auf 15 Meter Sinn macht, war ich trotzdem bereits um 06:00 Uhr Ortszeit auf dem Bollenberg. Die Hütte war schnell aufgeheizt, die Station aufgebaut und verkabelt und die erste Runde konnte beginnen. Auch Michael war gegen 06:30 Uhr an der DHBW startklar. Das Band war extrem leise, nur ganz wenige Russen war hörbar.
Afrika und der Nahe Osten war schon recht laut zu hören. Nach den ersten Chinesen sollten nun auch die Japaner mal den Weg ins Log finden. Alle Skimmer-Spots mit Japaner waren jedoch für mich nicht hörbar. Dies sollte noch den ganzen Samstag so sein. Dafür kamen gegen 11:00 Uhr auf einmal VK/ZL 9M/YB aus 145 Grad, statt 90 Grad! Teilweise sehr mühsam fanden die Multiplier ihren Weg ins Log. Auch die Zone 19 wollte einfach nicht gelingen. Aber auch die Europäischen Multiplier sind auf 15 Meter immer wieder eine Herausforderung. Das hat dann schon UKW-Charakter. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich Richtung Osten nicht gerade als laut zu bezeichnen bin. Auch die nachträglich RBN-Analyse mit bekannten Stationen zeigt doch signifikante Signalunterschiede Richtung Osten zu meinen Ungunsten. Richtung Westen ist der Unterschied nicht so deutlich ausgeprägt. Eigentlich merkwürdig, denn in den UKW-Contesten kann ich gerade Richtung Osten immer sehr gut punkten. Auch das Gelände ist sowohl nach Osten wie Westen leicht abfallend. Man muss halt immer wieder im Hinterkopf behalten, dass der kleine OB9-5 nur ein 2 Element und kein 5x5 Stack auf 15 Meter darstellt. Trotzdem kann sich die Multiausbeute mit moderater Leistung immer wieder sehen lassen.
Gegen Mittag kam dann zuerst Südamerika und die Karibik mit ordentlichen Signalen, USA startete gegen 14:00 Uhr Ortszeit, allerdings zuerst nur die Zone 5. Es dauerte dann doch eine Weile, bis die ersten aus Zone 4 zu arbeiten waren. Zone 3 Fehlanzeige. Etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang war das Band zu und ich hatte 350 QSOs, 33 Zonen und 134 Länder zu vermelden. Gegenüber 2015 war das nur die Hälfte an QSOs.
Am Abend gab es noch ein kurzes Telefonat mit Michael, der sich mit seiner Rotor-Entwicklung zufrieden zeigte, im Gegensatz zu seinem bis jetzt erreichten Score. Der Bollenberg lag doch „etwas“ vorne. Damit stand fest, Michael wird am Sonntag nicht mehr ins Rennen gehen.
Am Sonntag war ich dann erst gegen 06:30 Uhr Ortszeit auf dem Bollenberg und beobachte mal wieder die vielen, vielen Skimmer-Spots von JA und auch Zone 19 Stationen. Zone 19 hat dann auch am Sonntag nicht geklappt, dafür aber einen einzigen Japaner mal wieder aus Antennenrichtung 145 Grad. Die Karibik muss ich wohl bereits am Samstag komplett abgeräumt haben, denn am Sonntag wurde mir kein einziger neuer Multiplikator aus der Karibik in der Bandmap angezeigt. Die Hoffnung mindestens ein Zone 3 QSO ins Log zu bekommen musste ich dann auch am Sonntag endgültig begraben. Kurz nach Sonnenuntergang konnte ich dann erstmalig OX5M aus Zone 40 hören, aber der Andrang aus USA war für das extrem leise Signal einfach zu gross.
Der K2 war einfach wieder Klasse. So einen ruhigen RX habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Zuerst meint man, der RX ist taub, aber selbst ganz leise Signale kommen super über das nicht vorhandene Rauschen.
Anhand der fehlenden Zonen und deutlich geringeren QSO-Zahlen merkt man deutlich, dass wir uns in Richtung Sonnenfleckenminimum bewegen. Für den CQWW 2017 wird wohl 15 Meter nicht mehr das Band der Wahl sein können.
73 de Harry, DK2GZ
DK2GZ
DK2GZ und DL6IAK im Marconi Contest 2016
Harry und Michael hatten dieses Jahr wieder den Marconi Contest bestritten.
Ohne größere Probleme, aber bei doch recht nomalen Bedingungen hatten wir dieses Jahr wieder am Marconi Contest teilgenommen. Das Highlight und auch gleichzeitig der Abschluss der UKW Contest-Saison für uns. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier: http://dl6iak.etonlein.de/marconi2016/
73 de Harry, DK2GZ
OVV
A36 trauert um Willi Ollenik, DL3ND
Manchmal liegen Freud und Leid ganz eng beieinander.
Während unserem Oktoberfest erreichte uns die Meldung, dass unser Willi, DL3ND verstorben ist.
Heute bekamen wir die traurige Nachricht, dass unser Willi am letzten Donnerstag, 20.10.2016 verstorben ist. Zuletzt besuchte er uns noch im Frühjahr bei einem OV-Abend. Von einer kurz danach eingetretenen Krankheit hat er sich wieder soweit erholt, dass wir uns freuten seinen 91. Geburtstag mit ihm feiern zu können. Leider wurde nichts mehr daraus.
Die Beerdigung findet nun an seinem Geburtstag, dem 29.10.2016 auf dem Friedhof in Bretten um 13:00 Uhr statt.
Dort werden wir uns von Ihm ein letztes Mal verabschieden. Behalten wir seine freundliche und hilfsbereite Art in Erinnerung.
OVV
Oktoberfest bei A36
A36 lädt zum zweiten "traditionellen" Oktoberfest.
Den Erfolg vom letzten Jahr möchten wir wiederholen und hoffen natürlich auf schönes Wetter.
Wir treffen uns am 22.10.2016 auf der Festwies'n unterm Funkmast bei DK0WT in Walzbachtal-Jöhlingen. Fassanstich durch die Vorstände ist gegen 15:30 Uhr.
Es gibt wieder frische Weißwürste, Obatzter und frisch gezapftes Vogelbräu vom Fass. (Natürlich haben wir auch alkoholfreie Getränke) Wer zünftig im Dirndl oder Lederhos'n (bitte nicht beides gleichzeitig) erscheint, bekommt ein Freibier.
Bitte meldet Euch zum Essen am einfachsten über das Kontaktformular auf unserer Webseite www.a36.de an.
Teilt uns bitte mit, was und wieviel ihr essen möchtet. So können wir das Essen besser planen und niemand muss hungern. Falls ihr übernachten wollt, bitten wir auch um eine kurze Info.
Wer funken möchte, kann sich nach Herzenslust an DK0WT austoben.
DK2GZ
DK2GZ im Oktober Contest
Der Vorverstärker gehört auf den Mast
Hier das Ergebnis, diesmal ohne technische Ausfälle:
Seit meiner ersten Teilnahme am WAG 1995 war dies jetzt meine 19te Teilnahme. 18 mal mit DL6IAK in der QRP-Klasse, einmal 2013 als HK1MK als Nicht-DL, lediglich 1998 und 2010 war ich wohl verhindert.
Die Ereignisse in wenigen Worten: Knapp einem Desaster entgangen - zweitbestes je von mir in einem WAG erreichtes Ergebnis! Wie im letzten Jahr fiel die Wahl des Shacks auf die DHBW Karlsruhe und die Teilnahme in der QRP (<=5W) Klasse. Eine hervorragende Antennenanlage und ein warmes Shack, was will man mehr. Am Morgen lies ich es mir trotz der folgenden 24h WAG Kontest nicht nehmen, noch in Durmersheim am Flohmarkt vorbei zu sehen, immer wieder eine Gelegenheit OMs zu treffen, die man lange nicht gesehen hat, auch wenn die Auslagen dort inzwischen mehr und mehr an die Aservaten im eigenen Keller erinnern. Gegen 16:00 Ortszeit war ich dann vor Ort im Shack. Viel zu regeln war nicht, lediglich die Kaffeemaschine in Position bringen und die Kontestloggingsoftware konfigurieren. In die 100W CW only Klasse zu wechseln, hatte ich am Ende doch gelassen und beschlossen, zu versuchen den WAG in der QRP-Klasse zm dritten Mal hintereinander für mich zu entscheiden. Es war eigentlich klar, daß das letztjährige Ergebnis aufgrund der schlechteren CNDX und der als geringer zu erwartenden Teilnehmerzahl (dieses Jahr keine wrtc-Wertung), nicht annähernd erreichbar sein würde. Konteststart pünktlich, ich hatte das Shack am Freitag bereits in einen arbeitsfähigen Zustand gebracht. Schnell war dann klar, daß ich wie erwartet, dem Log von 2015 hinterher laufen würde, zunächst eher mit den Multis, als mit den QSOs. Jedoch war der Kampf um die Multis zeitraubender als letztes Jahr, was dann auch bei den QSO Zahlen Tribut forderte. Das angestrebte Ergebnis sollte aber dennoch über dem alten Rekord von DL3TD liegen, also irgendwo oberhalb der 500K. Dieses Ziel sah erreichbar aus, war dennoch aber nicht geschenkt. Dann die ersten Unstimmigkeiten. Antennenstellungen stimmten nicht mehr mit den zu erwartenden Signalen überein. Irgendwann am Sonntag drehte der Rotor nicht mehr über 100 Grad und blieb stehen. Optisch konnte ich von unten nichts bemerken. Ich beschloss, am Ende des Kontests die Antenne einzufahren und zu inspizieren. Mit diesem Handicap beendete ich dann den Kontest dennoch mit dem angestrebtem Ergebnis von über 500K, ca 200K Punkte weniger, als im Vorjahr. Verglichen mit dem Vorjahr fehlten ca. vierzig Multis und ca. 90 QSOs, im wesentlichen fehlten die QSOs auf 15m. Hier das ungeprüfte Endergebnis:
Band
CW
SSB
total
QSO
Multi
Pts
80m
187
21
208
2
44
530
40m
222
14
236
1
64
768
20m
162
41
203
4
59
679
15m
64
16
80
2
37
296
10m
16
2
18
0
17
78
all
651
94
745
9
221
2351
Final result = 2351 * 221 = 519.571
Es folgte die Inspektion der Antennenanlage. Die Antenne wurde auf Nullgrad Einfahrposition gestellt. Als ich die Position überprüfte, war diese jedoch völlig falsch, womit die Fehlweisungen klar waren.Als ich die Antenne letztendlich in Abfahrposition hatte und eingefahren hatte, die nächste bestürzende Feststellung: ALLE vier Verschraubungen zwischen Rotorplatte und Boomrohrfassung waren offen, es steckten nur noch die Schrauben drin ... wenn es windig gewesen wäre, kaum auszudenken, hätte die gesamte Antenne runter kommen können. Das 6m Rohr ist weniger als zwei Meter zwischen Oberlager und Rotor eingespannt ist, der 80m Rotarydipole hätte daher zum Auskippen des Rohres aus der Halterung führen können, was ein Desaster ausgelöst hätte, wie man sich leicht vorstellen kann. Inzwischen ist das wieder fixiert, wie es jedoch zum Lösen der Schrauben kommen konnte ist noch unklar. Jedenfalls müssen diese Verschraubungen künftig beobachtet werden.
cul es best 73'
Michael DL6IAK
OVV
A36 wächst weiter
A36 wächst unaufhaltsam weiter!
Wir haben heute wieder einen Rekord gebrochen:
Nun sind wir 77 Mitglieder.
Sie war schon lange passiv bei allen Veranstaltungen dabei. Seit heute gehört nun "unsere" Charlotte ganz offiziell zum Ortsverband.
Liebe Charlotte,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei den "Funkern".
Wir freuen uns auf Dich!
OVV
Wandern mit A36
Am 28.08.2016 wollten wir der Sommerhitze entfliehen und planten eine Wanderung zum Baumwipfelpfad in Bad Wildbad im Schwarzwald. Wer nun denkt: Oh langweilig..., der war noch nie bei einem unserer Ausflüge dabei!
Zusammen mit Mitgliedern aus unserem Nachbar-OV A22 und Gästen starteten wir mit der Stadtbahn nach Bad Wildbad um mit der Standseilbahn auf den Sommerberg zu fahren. Nach kurzer Wanderung erreichten wir bald unser erstes Etappenziel: Den Baumwipfelpfad. Nach näherer Erkundung stellte sich heraus, dass dies kein gewöhnlicher Pfad sein kann. In Wirklichkeit handelt es sich um die getarnte Sendeanlage einer extraterrestrischen Lebensform. Nach Passieren der Personenkontrolle (glücklicherweise funktionierten alle Codekarten einwandfrei) mussten wir den Oszillator, in Form einer hölzernen Schwingungsleitung überwinden. Mit sehr wenig Kraftaufwand konnten wir diese jedoch mit einer Frequenz von ca. 0,42Hz erregen. :-) Am Ende der Leitung gab es einige "Bandpassfilter" in Form von metallischen Stegen, an Seilen aufgehängten Balken und anderen schweren Hindernissen. Dann war war sie vor uns: Die wohl größte hölzerne Antennenanlage im nördlichen Schwarzwald !!!! Waaas für ein Ding. Ca. 40m hoch und ein gewaltiger Durchmesser. Nein, das hatte in dieser Form noch keiner von uns gesehen. Natürlich mussten wir alle die äussere Spirale hochklettern und das Ding näher erkunden. Von da oben hat man eine phantastische Rundumsicht und direkten Blickkontakt zur Sendeanlage Langenbrand und zum Stuttgarter Fernsehturm. In der Mitte des Gebildes entdeckten wir die Helixantenne mit 3,5 Windungen in Form eines Hohlleiters. Da wir nicht alles absteigen wollten, nutzen wir den Hohlleiter und rutschten bis zur Basis ab.
Tief beeindruckt mussten wir uns in der ca. 5km entfernten Grünhütte bei Haxen und Pfannkuchen stärken bevor wir dann wieder den Heimweg antreten konnten.
OVV/2. OVV
Ausflug
OV-Ausflug
A36 geht wieder auf Tour.
Wir fahren am 28.08.2016 gemeinsam mit der Stadtbahn nach Bad Wildbad. Nach kurzer Fahrt mit der mit der Sommerbergbahn besuchen wir den Baumwipfelpfad. Danach wandern wir auf ebenem, befestigten Weg zur Grünhütte. Nach einer kleinen Stärkung (Spezialität: Lecker Pfannkuchen) machen wir uns wieder auf den Rückweg. Die Wanderung ist sehr leicht und Kinderwagentauglich.
Geplant ist: Abfahrt Durlach Bhf 08:58 mit S5/S6, Ankunft Bad Wildbad (Uhlandplatz) 10:21, Sommerbergbahn, Besuch des Baumwipfelpfades, Wanderung zur Grünhütte und zurück, Abfahrt Bad Wildbad (Uhlandplatz) 16:36 oder 17:36, Rückkehr Durlach Bhf 17:52 oder 18:52;
Die Kosten (Erw..18 €, Kinder/Jugendliche....14 €) beinhalten die Fahrten mit den Bahnen und den Eintritt in den Baumwipfelpfad.
Die Funkfreunde von A22 kontaktieren wegen der Bezahlung bitte Ihren Vorstand !
OVV
Ferienspaß in Walzbachtal und Bretten
Am 15. und 16.08.2016 bastelten wir mit unseren Ferienspaßkindern eine Alarmanlage für die Schublade.
Über 80 interessierte Kinder für zwei Tage Ferienspaß. Da kamen auch wir weit über unsere Grenzen und konnten so leider nur mit je 15 Kinder an jedem Tag zusammen basteln.
Für dieses Jahr nahmen wir uns den einfachen DARC Bausatz "Alarmanlage für die Schublade" vor. Nach einer kurzen Einweisung über den Umgang mit Lötkolben und Zinn ging es dann auch gleich ans Werk. Souverän wurden von den Kindern die Bauteile auf die Platine gelötet. Alle Geräte funktionierten sofort einwandfrei und der Lärm der Alarmanlagen war weit zu hören.
Zum Abschluss löteten wir noch "Kupferbäumchen". Die Kreativität war an beiden Tagen sehr groß, so dass einige lustige Objekte entstanden. Sogar unsere Helfer konnten sich nicht mehr zurückhalten und so entstand auch noch ein Minion (oder war es doch ein Saurier?).
Nebenbei erhielten wir auch schon sehr interessante Vorschläge für die nächste Jahre. Lasst Euch überraschen.
Für die Kinder in Walzbachtal und Bretten, die leider nicht mit uns basteln konnten, bieten wir einen Ausweichtermin in den Herbstferien an. Also, wer Lust hat, der meldet sich einfach bei uns. Am Besten über das Kontaktformular auf der Webseite oder telefonisch. Wir stimmen dann mit Euch den genauen Termin ab.
OVV
Wieder neue Lizenzen bei A36
Am 14.07.2016 haben nun auch Traude und Lydia erfolgreich ihre Prüfung zur Lizenz Klasse A abgelegt.
Traude hat das Rufzeichen DL4TR erhalten. Lydia ist zukünftig mit dem Rufzeichen DL8RL in der Luft.
Beide haben ebenfalls an unserem Ausbildungskurs teilgenommen. Wir wünschen Euch viel Erfolg sowie Spaß beim Hobby und im OV.
Unser nächster Ausbildungskurs steht schon in den Startlöchern. Wir beginnen voraussichtlich wieder Anfang Oktober in Bretten mit dem neuen Kursangebot. Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt formlos über unser Kontaktformular auf dieser Seite Anmelden.
Harry, DK2GZ
DK2GZ im AGCW Juni 2016
Habe diesmal auch 70cm mitgemacht, aber das kann man sich schenken. Die eine Stunde nutzt man eher für den Abbau der Station.
Da der 70cm VV noch nicht wieder am Mast oben ist, war er halt hinter dem LT70S Transverter. Eigentlich wollte ich es mir einfach machen und nur den TS-790 für beide Bänder nehmen. Aber ein kurzer Test am Donnerstag hat dann Probleme mit der Leistung auf 2 Meter in CW gezeigt. In SSB war alles o.k. aber FM und CW hatte deutlich weniger Ausgangsleistung. Konnte zwar am Freitag die Sache mit der Servicemanual etwas in die richtige Richtung bringen, aber ganz zufrieden war ich damit nicht und wollte kein Risiko eingehen. Daher habe ich mit HA1YA und LT70S Transverter gefunkt. Also 40 Watt auf 2 Meter und 20 Watt auf 70cm.
Die neuen Batterien haben ohne irgendwelche Probleme die Sache überstanden, hatte immer 12,5 Volt auf der Anzeige im Shack.
Brauche aber wohl doch einen schnelleren Rechner, mit UCXLOG und der Locatordatenbank und Masterdatenbank hatte ich doch deutliche Hänger und UCXLOG hatte teilweise eine CPU-Belastung von 79% generiert. Wenn dann noch updates und RBN-Spots reinlaufen wirds eng für den guten alten DELL.
UCXLOG ist die einzige Software, außer Hamoffice, die den Contest unterstützt. DXLOG geht zur Not zwar auch, aber ich habe auf die Schnelle nicht gefunden wie ich Cluster und RBN aktivieren kann.
Die 12.500 Punkte auf 2 Meter sind wohl für den Juni ganz gut.
Es gabe am Vormittag noch Sporadic nach UX und YO, aber Gott sei dank zum Contest normale Condx.
Band QSOs Points Multi ----------------------------- 2m 45 12504 29 70cm 8 1755 9
QSOs / QRB 2m 70cm --------------------------------------------------------------- < 100 km : 9 2 100 - 199 km : 7 2
200 - 299 km : 11 3
300 - 399 km : 7 0
400 - 499 km : 5 1
500 - 599 km : 2 0
600 - 699 km : 4 0
Top Ten / QRB 2m -------------------------------- DL4KUG JO64PD 654 km DM4EE JO64KE 644 km G4SWX JO02RF 611 km OL1B JO80IB 600 km DF0WF JO62XR 557 km DL7JOM JO62TF 503 km DL7PV JO62NL 499 km DL3DTH JO61UE 438 km DL0GRH JO61SH 435 km DL0CW JO42JW 432 km
Top Ten / QRB 70cm -------------------------------- DL8QS JO43KH 474 km DL3AMI JO50MX 279 km DL8NBJ JO50SF 252 km DL2ZA JN59VL 241 km DL2OM JO30SN 182 km DL2FDL JO40LN 170 km F6KFH JN39OC 98 km DF4ZK JN49JN 59 km
73 de Harry, DK2GZ
OVV
Unsere Kurse gehen zu Ende
Schluss, aus, vorbei...
Oder doch nicht so ganz?
Unsere Ausbildungskurse, die über das Winterhalbjahr liefen, gehen zu Ende.
Die meisten Teilnehmer des Klasse A-Kurses werden während der Ham Radio in Friedrichshafen Ihre Prüfung ablegen.
Seit letztem Oktober büffelten Sie regelmäßig jeden Dienstag Technik, Gesetzeskunde und Betriebskunde. Nun sind sie Prüfungsreif und freuen sich auf Ihre Lizenz. Einige können es nicht abwarten und legen ihre Prüfung bereits vorher in Reutlingen ab.
Telegraphie? Wer braucht den so etwas? Mit unserem CW-Kurs wagten wir etwas Neues. 15 Anmeldungen übertrafen bei Weitem unsere Planungen. Dass der Kurs hart wird, darauf haben wir schon bei Beginn hingewiesen. Dass es sehr hart wird, das stellten dann doch ein paar Teilnehmer fest und stiegen leider wieder aus. Insgesamt haben sieben Teilnehmer sämtliche Höhen und Tiefen überstanden und sind nun wirklich reif für die ersten Verbindungen in dieser tollen Betriebsart.
In den letzten Übungsstunden haben wir echte Telegraphie-Unterhaltungen geübt und hatten viel Spaß miteinander. Am letzten Donnerstag konnten wir nun alle Kursteilnehmer mit sehr gutem Gefühl in die "freie Wildbahn" entlassen. Ab sofort wird auf den Bändern weiter geübt.
Die Ortsverbände Walzbachtal-Bretten und Kraichgau wünschen Euch viel Erfolg und Spaß beim Hobby.
Nach den Sommerferien werden wir unser Ausbildungsprogramm gemeinsam mit unseren Nachbarn aus dem Kraichgau fortführen.
Anmeldungen über unser Kontaktformular sind schon jetzt möglich.
A36/P15
Ergebnisse der Baden-Württemberg Aktivität Online
Die Ergebnisse der Baden-Württemberg Aktivität sind nun Online.
Ergebnisse Baden-Württemberg Aktivität 2016
Neue Webseite Aktiv
Die neue Webseite ging am 02.05.2016 Online.
Noch läuft nicht alles rund und es hakt und zwickt an einigen Stellen.
Für den Webmaster steht in nächster Zeit einiges an Arbeit an. Die Inhalte müssen an das neue Layout angepasst und intern noch einige Umstellungen erledigt werden.
Die Redakteure benötigen auch noch eine Schulung. Da alles in der Freizeit erledigt wird, benötigen wir noch etwas Zeit. Langsam wird sich die Webseite verändern und uns neue Möglichkeiten bieten.
Zum Schluss wird dann noch unser Layout angepasst. Wenn alles fertig ist, präsentiert sich die Seite auch auf dem Smartphone im passenden Layout. Beim OV-Abend am 13.05.2016 gibt es dann weitere Informationen.
DK2GZ
DK2GZ und DL6IAK im Mai-Contest
Harry, DK2GZ und Michael, DL6IAK hatten am 07./08.05. wieder am Contest auf 2 Meter teilgenommen.
Das Wetter war wohl zu gut und die Bedingungen eher durchschnittlich.
Hier Harrys Ergebnis:
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 417 ERREICHTE PUNKTZAHL 134984 DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 323 km GEARBEITETE GROSSFELDER 78 WEITESTE VERBINDUNG HA6W 886km
Das Ergebnis von DL6IAK und unseren Bericht findet man hier:
Im FD CW werden Harry und Michael wieder gemeinsam unter DP3A/P antreten.
DF9IX, 2. OVV
A36-QTC
Die neunte Ausgabe ist erschienen.
In dieser Ausgabe verweise ich besonders auf die Änderungen der OV-Termine in den Monaten Juni undJuli. Die entsprechenden Rubriken werden demnächst geändert. Natürlich wird auch über interessante Aktivitäten berichtet.
73 de DF9IX, Klaus
Neue Webseite aktiv
Die neue Webseite ging am 02.05.2016 Online.
Noch läuft nicht alles rund und es hakt und zwickt an einigen Stellen. Für den Webmaster steht in nächster Zeit einiges an Arbeit an. Die Inhalte müssen an das neue Layout angepasst und intern noch einige Umstellungen erledigt werden. Die Redakteure benötigen auch noch eine Schulung. Da alles in der Freizeit erledigt wird, benötigen wir noch etwas Zeit.
Zum Schluss wird dann noch unser Layout angepasst. Wenn alles fertig ist, präsentiert sich die Seite...
Die neue Webseite ging am 02.05.2016 Online.
Noch läuft nicht alles rund und es hakt und zwickt an einigen Stellen. Für den Webmaster steht in nächster Zeit einiges an Arbeit an. Die Inhalte müssen an das neue Layout angepasst und intern noch einige Umstellungen erledigt werden. Die Redakteure benötigen auch noch eine Schulung. Da alles in der Freizeit erledigt wird, benötigen wir noch etwas Zeit.
Zum Schluss wird dann noch unser Layout angepasst. Wenn alles fertig ist, präsentiert sich die Seite auch auf dem Smartphone im passenden Layout.
Beim OV-Abend am 13.05.2016 gibt es dann weitere Informationen.
OVV
A36 hat sich bewegt
A36 war bei der Badischen Meile mit 7 Teilnehmern vertreten.
An der Badischen Meile (8,8889 km) am 24. April war eine kleine Gruppe sehr aktiv. Bei den Läufern erreichten Viola, Nicole, Ralf, Leonie und Anne-Sophie das Ziel. Etwas später folgten in der Gruppe „Walking“ Michaela und Klaus. Aus Gewichtsgründen waren wir diesmal ohne Funkverbindung unterwegs. Etwas müde und zufrieden konnten wir den Sonntagnachmittag geniessen.
Im Kommenden Jahr werden wir wieder eine Gruppe bilden. Vielleicht schaffen wir es mit 36 Teilnehmern anzutreten?
OVV
A36 bewegt sich
A36 bewegt sich! Wörtlich genommen: Am 24.04.2016 findet in Karlsruhe wieder die Badische Meile statt. Das ist ein Volkslauf über 8,88889km. Erstmals zeigen wir der Öffentlichkeit, dass auch wir körperlich einigermaßen fit sind :-) Hier gibt es weitere Info's: www.badischemeile.de Wer unterstützt uns noch beim Lauf? Die Anmeldung kann hier erfolgen: my.raceresult.com/42645/registration Bei Verein/Gruppe tragt ihr bitte: DARC OV A36 ein.
Einige Anmeldungen liegen bereits...
A36 bewegt sich! Wörtlich genommen: Am 24.04.2016 findet in Karlsruhe wieder die Badische Meile statt. Das ist ein Volkslauf über 8,88889km. Erstmals zeigen wir der Öffentlichkeit, dass auch wir körperlich einigermaßen fit sind :-) Hier gibt es weitere Info's: www.badischemeile.de Wer unterstützt uns noch beim Lauf? Die Anmeldung kann hier erfolgen: my.raceresult.com/42645/registration Bei Verein/Gruppe tragt ihr bitte: DARC OV A36 ein.
Einige Anmeldungen liegen bereits vor. Bei Fragen kontaktiert den OVV.
Der Ortsverband Walzbachtal-Bretten im DARC e.V. konnte im Jahr 2015 den höchsten Mitgliederzuwachs seit seiner Gründung im Jahr 1975 verbuchen. Die Kurse und Seminare trugen hierzu ganz erheblich bei. Dies berichtete der Ortsverbandsvorsitzende Ralf Knopf bei der Jahreshauptversammlung am 11.03.2016 in Walzbachtal. Auch konnte der Kassier Andi Lipp nur gutes über die Kassenlage berichten. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Ralf Knopf und Andi Lipp einstimmig in ihren Ämtern bestätigt....
Der Ortsverband Walzbachtal-Bretten im DARC e.V. konnte im Jahr 2015 den höchsten Mitgliederzuwachs seit seiner Gründung im Jahr 1975 verbuchen. Die Kurse und Seminare trugen hierzu ganz erheblich bei. Dies berichtete der Ortsverbandsvorsitzende Ralf Knopf bei der Jahreshauptversammlung am 11.03.2016 in Walzbachtal. Auch konnte der Kassier Andi Lipp nur gutes über die Kassenlage berichten. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Ralf Knopf und Andi Lipp einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Klaus Richter zum neuen stellvertretenden OVV gewählt, da Lothar Midden aus privaten Gründen leider nicht mehr zur Verfügung stand. Lothar wird uns weiterhin bei den Kursen tatkräftig unterstützen und bleibt uns als kompetenter Ansprechpartner bei EMV Fragen erhalten. Der extra angereiste stellvertretende Distriktsvorsitzende Uwe Seiler konnte dann wieder fünf langjährige Mitglieder für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft ehren. Für seine ca. 30 jährige, nahezu ununterbrochene Arbeit ehrte er den völlig überraschten Klaus Richter mit der Ehrennadel des Distriktes Baden.
OVV
Jahreshauptversammlung 2016
Unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen findet am 11.03.2016 statt. Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder langjährige Mitglieder ehren.
Wir benötigen noch dringend einen Wahlleiter sowie Helfer!
Freiwillige bitte schnell beim OVV melden.
Bitte macht Euch auch Gedanken wer evtl. ein Amt besetzen oder den Vorstand entlasten möchte.
Unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen findet am 11.03.2016 statt. Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder langjährige Mitglieder ehren.
Wir benötigen noch dringend einen Wahlleiter sowie Helfer!
Freiwillige bitte schnell beim OVV melden.
Bitte macht Euch auch Gedanken wer evtl. ein Amt besetzen oder den Vorstand entlasten möchte.
OVV
Der Feind im Netz
Mails bestimmen heute den Alltag. Sogenannte Spam-Mails ebenso. Doch wo kommen diese eigentlich her? Wie kommen Cyberkriminelle an die ganzen Adressen und was kann ich selbst dagegen tun? Was passiert im Netz wenn ich eine Mail verschicke? Auf diese Fragen möchte der Vortrag eingehen. Wir demonstrieren auch, dass es einfach es ist eine Mail zu fälschen oder eine Mail unter falschem Namen zu versenden. Dieser Vortrag soll den Umgang mit E-Mails sensibilisieren und über die Gefahren aufklären. Wir geben...
Mails bestimmen heute den Alltag. Sogenannte Spam-Mails ebenso. Doch wo kommen diese eigentlich her? Wie kommen Cyberkriminelle an die ganzen Adressen und was kann ich selbst dagegen tun? Was passiert im Netz wenn ich eine Mail verschicke? Auf diese Fragen möchte der Vortrag eingehen. Wir demonstrieren auch, dass es einfach es ist eine Mail zu fälschen oder eine Mail unter falschem Namen zu versenden. Dieser Vortrag soll den Umgang mit E-Mails sensibilisieren und über die Gefahren aufklären. Wir geben Tipps zum möglichst sicheren Umgang mit Mails. Keinesfalls werden wir eine Anleitung zum Missbrauch von E-Mails geben und werden uns davon distanzieren.
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um formlose Anmeldung unter info@a36.de oder Tel. 0151 41450645
DK2GZ
DK2GZ im DARC 10 Meter Contest 2016
DARC 10 Meter von DK0WT
Hier das Ergebnis des DARC 10 Meter Contest 2016
Ging deutlich schlechter als in 2015. Auch kaum Scatter-Signale. Habe verschiedene Richtungen ausprobiert.
Beste Richtung war immer noch SSO auf ca. 120 Grad Antennenrichtung, wie die Jahre zuvor.
Letztes Jahr daher deutlich mehr DOK gearbeitet und weniger DX. Dieses Jahr etwas mehr DX.
Contest
DARC 10 Meter Contest
Callsign
DK2GZ@DK0WT
Mode
CW
Category
Single Operator
Overlay
--
Band(s)
Single band (SB) 10 m
Class
Low Power (LP)
Zone/State
A36
Locator
JN49GB
Operating Time
2h00
Mode
QSO
DUP
DXC
DOK
Points
AVG
CW
75
0
23
40
75
1.00
Total
75
0
23
40
75
1.00
====================================== TOTAL SCORE : 4 725
RX/TX: Elecraft K3/100 Ant: Optibeam OB9-5
Etwas fehlt auf dem Bild, was ich sonst immer dabei habe.
Wer findet den Fehler?
73 de Harry, DK2GZ
OVV
Neue Kalenderfunktion integriert
Eine neue Funktion löst unsere alten Kalender ab:
Ab sofort findet sich links in der Auswahl der Button "OV-Termine" Hier ist der neue OV-Kalender integriert. Unsere OV-Abende, Hüttenreservierungen, Feiern und sonstige wichtigen Termine werden nun hier aktuell gepflegt.
Eine neue Funktion löst unsere alten Kalender ab:
Ab sofort findet sich links in der Auswahl der Button "OV-Termine" Hier ist der neue OV-Kalender integriert. Unsere OV-Abende, Hüttenreservierungen, Feiern und sonstige wichtigen Termine werden nun hier aktuell gepflegt.
OVV
Alles Gute im neuen Jahr
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch in´s neue Jahr und viele nette Verbindungen in 2016.
Damit es Euch nicht langweilig wird, haben wir schon eine Aufgabe für Euch:
Im Bild sind einige Ausrüstungsgegenstände für Outdooraktivitäten/DXpeditionen versteckt. Schaut genau hin.
Wer findet Sie? Der Gewinner bekommt am OV-Abend im Januar ein Getränk frei. Schickt Euer Ergebnis bis zum 6.Januar 2016 an info aet a36.de
Viel Spaß
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch in´s neue Jahr und viele nette Verbindungen in 2016.
Damit es Euch nicht langweilig wird, haben wir schon eine Aufgabe für Euch:
Im Bild sind einige Ausrüstungsgegenstände für Outdooraktivitäten/DXpeditionen versteckt. Schaut genau hin.
Wer findet Sie? Der Gewinner bekommt am OV-Abend im Januar ein Getränk frei. Schickt Euer Ergebnis bis zum 6.Januar 2016 an info aet a36.de
Viel Spaß
OVV
Frohe Festtage und einen guten Rutsch in´s neue Jahr
Langsam geht auch dieses Jahr dem Ende entgegen. Das Motto "40 Jahre Ortsverband-Walzbachtal Bretten" war in 2015 unser ständiger Begleiter. So feierten wir am 13.06.2015 unseren Geburtstag im Speyerer Hof in Walzbachtal. Musikalisch wurden wir von der TMG-Bigband Stutensee umrahmt. Unser Sonder-DOK 40A36 ist noch bis zum 30.03.2016 in der Luft und kann gearbeitet werden. Im Oktober haben wir zum ersten Mal ein zünftiges Oktoberfest unterm Antennenmast ausgerichtet. Unsere Ausbildungskurse, die wir...
Langsam geht auch dieses Jahr dem Ende entgegen. Das Motto "40 Jahre Ortsverband-Walzbachtal Bretten" war in 2015 unser ständiger Begleiter. So feierten wir am 13.06.2015 unseren Geburtstag im Speyerer Hof in Walzbachtal. Musikalisch wurden wir von der TMG-Bigband Stutensee umrahmt. Unser Sonder-DOK 40A36 ist noch bis zum 30.03.2016 in der Luft und kann gearbeitet werden. Im Oktober haben wir zum ersten Mal ein zünftiges Oktoberfest unterm Antennenmast ausgerichtet. Unsere Ausbildungskurse, die wir zusammen mit unseren Nachbarn aus Kraichtal ausrichten, freuen sich immer größerer Beliebtheit. So können wir auch in 2015 einen kräftigen Mitgliederzuwachs verbuchen. Seit unser Gründung im Jahre 1975 hatten wir noch nie soviele Mitglieder.
Natürlich ruhen wir uns auch in 2016 nicht aus. Wir haben schon einiges für Euch vorbereitet: Auf unserer neuen Webseite gibt es links einen Reiter "Kursprogramm". Dort sind nun alle unsere Kurse und Workshops aufgeführt. Die Seite wird regelmäßig aktualisert Unsere Dozenten kennen sich bestens in der Materie aus und freuen sich auf volle Kurse.
Im Sommer sind wir wieder beim Ferienspaß in Walzbachtal und Bretten dabei. Ein interessanter Ausflug befindet sich auch schon in der Planung.
So, nun lehnen auch wir uns zurück und genießen ein paar ruhige Tage. Ab dem 11.01.2016 sind wir wieder für Euch da.
Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht Euch der
gesamte Vorstand vom Ortsverband Walzbachtal-Bretten
DF9IX
A36 QTC
Inzwischen ist die 7. Ausgabe unseres A36-QTC erschienen. Es ist eine Zusammenfassung von interessanten Aktivitäten aus der Vergangenheit und der Zukunft in Kurzform. Ausführliche Informationen gibt es wie immer beim OV-Abend. Wir verschicken nur an bekannte Emailadressen. Interessierte Mitglieder melden die betreffenden Daten an info(at)a36.de (falls nicht schon geschehen).
Gefragt sind weiterhin Eure Beiträge (auch als Stichworte) und Bilder, ebenfalls an obige Adresse.
73 de DF9IX, Klaus
Inzwischen ist die 7. Ausgabe unseres A36-QTC erschienen. Es ist eine Zusammenfassung von interessanten Aktivitäten aus der Vergangenheit und der Zukunft in Kurzform. Ausführliche Informationen gibt es wie immer beim OV-Abend. Wir verschicken nur an bekannte Emailadressen. Interessierte Mitglieder melden die betreffenden Daten an info(at)a36.de (falls nicht schon geschehen).
Gefragt sind weiterhin Eure Beiträge (auch als Stichworte) und Bilder, ebenfalls an obige Adresse.
73 de DF9IX, Klaus
DK2GZ
DK2GZ und DL6IAK im CQWW CW 2015
Michael, DL6IAK und ich hatten den CQWW CW genutzt, um die Station am Bollenberg mit der Anlage an der DHBW in Karlsruhe zu "vergleichen".
Hier das Ergebnis vom letzten Wochenende in der Klasse single band HP assisted.
DK2GZ
Band
QSOs
doppelt
DXCCs
Zonen
Punkte
15m
1295
18
153
39
2950
Result = 2950 * (153+39) = 566.400
Elecraft K3 GU74B Endstufe(Teltow T-1000) OB 9-5 in rund 10 Meter Höhe.
DL6IAK
Band
QSOs
doppelt
DXCCs
Zonen
Punkte
15m
1061
16
139
36
2570
Result = 2570 * (139 + 36) = 449.750
Elecraft K3 SB...
Michael, DL6IAK und ich hatten den CQWW CW genutzt, um die Station am Bollenberg mit der Anlage an der DHBW in Karlsruhe zu "vergleichen".
Hier das Ergebnis vom letzten Wochenende in der Klasse single band HP assisted.
DK2GZ
Band
QSOs
doppelt
DXCCs
Zonen
Punkte
15m
1295
18
153
39
2950
Result = 2950 * (153+39) = 566.400
Elecraft K3 GU74B Endstufe(Teltow T-1000) OB 9-5 in rund 10 Meter Höhe.
Unsere Weihnachtsfeier fand am 28.11.2015 im Gutshof Wössingen mit fast 50 Mitgliedern und Freunden statt.
Im kulturellen Teil wurden wir wieder musikalisch durch unser Ensemble (Felix, Nicole und Annika) sowie durch Fabian am E-Piano unterhalten. Natürlich durfte auch eine Weihnachtsgeschichte von Harry nicht fehlen.
Nach dem hervorragenden Essen gab es wieder unser traditionelles Bingo bei dem es einige wertvolle Preise zu gewinnen gab.
Der kurzweilige Abend endete dann am frühen Morgen.
Der Weihnachtsmann
Es Weihnachtet sehr...
Bald ist es wieder soweit:
A36 feiert bereits am 28.11.2015 Weihnachten.
Die Einladungen sind bereits raus.
Wer noch keine Einladung bekommen hat, der schaut bitte in sein Postfach oder meldet sich beim OVV. Natürlich dürft Ihr auch Freunde und Bekannte mitbringen. Gebt die Namen dann auf der Anmeldung an.
Bitte meldet Euch möglichst bald an.
Bald ist es wieder soweit:
A36 feiert bereits am 28.11.2015 Weihnachten.
Die Einladungen sind bereits raus.
Wer noch keine Einladung bekommen hat, der schaut bitte in sein Postfach oder meldet sich beim OVV. Natürlich dürft Ihr auch Freunde und Bekannte mitbringen. Gebt die Namen dann auf der Anmeldung an.
Bitte meldet Euch möglichst bald an.
Distrikt Baden
Distrikts-Servicetag in Bretten
Der Distrikt lädt am 21.11.2015 zum 1. Service Tag ein.
Die Räumlichkeiten sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.(Zughaltestelle direkt am Haus)
DK2GZ
DK2GZ im Marconi VHF 2015
Es hat etwas gedauert, ich wollte aber mit dem Ergebnis warten bis auch der Bericht fertig ist.
Es ist ganz gut gelaufen, aber es scheinen DK1KC/P und DL2OM etwas besser gewesen zu sein und DK6AS aus JN59OP ist eigentlich eine andere Liga. Leider hatte DL6IAK einen QRL-Termin am Samstag und sich deshalb entschieden den Marconi dieses Jahr nicht zu bestreiten. Daher fehlt der direkte Vergleich.
Das holen wir aber dieses Jahr im CQWW CWW nach. Eine Premiere für uns, denn sonst machen wir das ja...
Es hat etwas gedauert, ich wollte aber mit dem Ergebnis warten bis auch der Bericht fertig ist.
Es ist ganz gut gelaufen, aber es scheinen DK1KC/P und DL2OM etwas besser gewesen zu sein und DK6AS aus JN59OP ist eigentlich eine andere Liga. Leider hatte DL6IAK einen QRL-Termin am Samstag und sich deshalb entschieden den Marconi dieses Jahr nicht zu bestreiten. Daher fehlt der direkte Vergleich.
Das holen wir aber dieses Jahr im CQWW CWW nach. Eine Premiere für uns, denn sonst machen wir das ja immer nur auf UKW.
Der DARC Ortsverband Walzbachtal-Bretten ist weiter auf der Überholspur. Das Jahr 2015 bescherte uns zu unserem 40ten Geburtstag das allerschönste Geschenk: Seit unserer Gründung im Jahre 1975 haben wir den größten Mitgliederzuwachs innerhalb eines Jahres. Noch nie hatten wir so viele Mitglieder wie heute. Unsere "Aktivenrate" ist enorm hoch. Zudem sind wir auf dem Weg der zweitjüngste Ortsverband im Distrikt zu werden. Unsere Ausbildungskurse, die wir gemeinsam mit unserem Nachbar ...
Der DARC Ortsverband Walzbachtal-Bretten ist weiter auf der Überholspur. Das Jahr 2015 bescherte uns zu unserem 40ten Geburtstag das allerschönste Geschenk: Seit unserer Gründung im Jahre 1975 haben wir den größten Mitgliederzuwachs innerhalb eines Jahres. Noch nie hatten wir so viele Mitglieder wie heute. Unsere "Aktivenrate" ist enorm hoch. Zudem sind wir auf dem Weg der zweitjüngste Ortsverband im Distrikt zu werden. Unsere Ausbildungskurse, die wir gemeinsam mit unserem Nachbar Ortsverband Kraichtal abhalten, sind ebenfalls überaus erfolgreich. 30 Teilnehmer für die Ausbildung zur Klasse A und Telegraphie können wir nur durch ein aktives Miteinander bewältigen. Grund genug auf unserer anstehenden Weihnachtsfeier wieder so richtig die Korken knallen zu lassen Noch ist das Jahr nicht zu Ende...
OVV
Oktoberfest bei A36
Feiern unterm Funkmast... bei uns hat das eine lange Tradition. Daher dürft ihr Euch schon einen weiteren Termin vormerken: Am 24.10.2015 treffen wir uns zum "Oktoberfest am Bollenberg". Es gibt u.a. Weißwürste, Obatzda und natürlich ein Fass frisch Gebrautes! Wer im Dirndl oder Lederhosn erscheint, bekommt ein Getränk frei.
Achtung:
Damit wir das Essen kalkulieren können und falls wetterbedingt eine eine Änderung der Lokalität notwendig werden sollte, ist eine Anmeldung beim OVV unbedingt...
Feiern unterm Funkmast... bei uns hat das eine lange Tradition. Daher dürft ihr Euch schon einen weiteren Termin vormerken: Am 24.10.2015 treffen wir uns zum "Oktoberfest am Bollenberg". Es gibt u.a. Weißwürste, Obatzda und natürlich ein Fass frisch Gebrautes! Wer im Dirndl oder Lederhosn erscheint, bekommt ein Getränk frei.
Achtung:
Damit wir das Essen kalkulieren können und falls wetterbedingt eine eine Änderung der Lokalität notwendig werden sollte, ist eine Anmeldung beim OVV unbedingt erforderlich!
DK2GZ
DL6IAK im WAG 2015 QRP
Nach dem mentalen Durchhänger im Oktober UHF Contest hat Michael, DL6IAK den WAG in der QRP Klasse mitgemacht.
Bei unserem Arbeitseinsatz waren, wie gewohnt, wieder zahlreiche Helfer anwesend.
Folgende Arbeiten standen an: Unser "grüner Zaun" musste wieder eingedämmt werden
Der 70cm Vorverstärker war defekt Die Stromversorgung muss überprüft werden An der Hütte sind kleinere Reparaturen notwendig
Während Ralf und Lothar sich an der Antenne mit Kletterkünsten "vergnügten",
kam aus der anderen Ecke im gefühlten Minutentakt der Ruf "Baum fällt".
Andi und sein Team sägten sich in Windeseile von 0 auf...
Bei unserem Arbeitseinsatz waren, wie gewohnt, wieder zahlreiche Helfer anwesend.
Folgende Arbeiten standen an: Unser "grüner Zaun" musste wieder eingedämmt werden
Der 70cm Vorverstärker war defekt Die Stromversorgung muss überprüft werden An der Hütte sind kleinere Reparaturen notwendig
Während Ralf und Lothar sich an der Antenne mit Kletterkünsten "vergnügten",
kam aus der anderen Ecke im gefühlten Minutentakt der Ruf "Baum fällt".
Andi und sein Team sägten sich in Windeseile von 0 auf Platz Eins der effektivsten Kettensägekünstler . Nach einem super Mittagessen mit reichlich Fleischkäse, Kartoffelsalat und "Clubmate"
ging es dann an das Versorgen unserer schnell nachwachsenden Rohstoffe. Bis gegen 16:00 Uhr konnte der Arbeitseinsatz abgeschlossen werden.
Nun sind unsere Antennen wieder frei und im Gelände sieht es wieder aufgeräumt und sauber aus. Der Herbst kann kommen.
OVV
Arbeitseinsatz am Clubgelände
Langsam wird es wieder Zeit für einen "kleinen" Pflegeeinsatz an der Hütte.
Wir treffen uns am 10.Oktober um 10:00 Uhr zum Aufräumen und zur Grünpflege. -Benötigt werden helfende Hände aller Art -Entaster, Kettensäge -Anhänger zum Abfahren
Natürlich gibt es für die Helfer ein kleines Vesper und Getränke.
Langsam wird es wieder Zeit für einen "kleinen" Pflegeeinsatz an der Hütte.
Wir treffen uns am 10.Oktober um 10:00 Uhr zum Aufräumen und zur Grünpflege. -Benötigt werden helfende Hände aller Art -Entaster, Kettensäge -Anhänger zum Abfahren
Natürlich gibt es für die Helfer ein kleines Vesper und Getränke.
DK2GZ
DK2GZ und DL6IAK im UHF Oktober 2015
Iirgendwann erwischt es wohl jeden.
Wenn DL6IAK und DR9A nur noch S9 erzeugen hört sich das Band schon sehr ruhig an.
Bei mir ist nach 90 Minuten das Relais im Mast VV verklebt.
Dachte zuerst der TRX hat Probleme und komplett auf die Ersatzstation umgebaut. Selber Effekt. Nach Hause gefahren um den Ersatz Sequencer zu holen. Gleicher Effekt.
Da dies ein Mast-VV, und die Betonung liegt auf Mast, in ca. 10 Meter Höhe ist und ich nun wirklich nicht als der Mastkletterer bekannt ...
Iirgendwann erwischt es wohl jeden.
Wenn DL6IAK und DR9A nur noch S9 erzeugen hört sich das Band schon sehr ruhig an.
Bei mir ist nach 90 Minuten das Relais im Mast VV verklebt.
Dachte zuerst der TRX hat Probleme und komplett auf die Ersatzstation umgebaut. Selber Effekt. Nach Hause gefahren um den Ersatz Sequencer zu holen. Gleicher Effekt.
Da dies ein Mast-VV, und die Betonung liegt auf Mast, in ca. 10 Meter Höhe ist und ich nun wirklich nicht als der Mastkletterer bekannt bin um einfach den Mast VV zu überbrücken, habe ich dann um 18:30 Uhr Ortszeit alles wieder ins Auto geladen.
Anscheinend sind die Relais im 70cm SHF-Design Mast VV doch nicht Vollgasfest, auch wenn man mit einem Sequencer die Spannung über das Koax nur bei RX-Betrieb hochgibt. Zumindest scheine ich nicht so viele Verluste auf dem Koax bis zur Antenne zu haben, Leistung kam wohl genügend an der Antenne an.
Nach der erfolgreichen Teilnahme im Juni Contest, stand nun der September Contest der AGCW auf dem Programm. Eigentlich hatte ich gehofft, dass mein neues Spielzeug (TS-790) noch rechtzeitig eintrifft, der nun wohl doch erst zum Oktober-Contest zum Einsatz kommen wird. Im Vorfeld hatte ich daher bereits etwas mit dem Winkey und UCX-Log herumgespielt, da der TS-790 ja nicht so einfach über die serielle Schnittstelle getastet werden kann. Dies sollte mir dann doch noch etwas Probleme bereiten. Denn...
Nach der erfolgreichen Teilnahme im Juni Contest, stand nun der September Contest der AGCW auf dem Programm. Eigentlich hatte ich gehofft, dass mein neues Spielzeug (TS-790) noch rechtzeitig eintrifft, der nun wohl doch erst zum Oktober-Contest zum Einsatz kommen wird. Im Vorfeld hatte ich daher bereits etwas mit dem Winkey und UCX-Log herumgespielt, da der TS-790 ja nicht so einfach über die serielle Schnittstelle getastet werden kann. Dies sollte mir dann doch noch etwas Probleme bereiten. Denn auf einmal konnte ich den K3 mit dem Transverter nicht mehr tasten. Bis ich letztendlich wieder die richtigen Einstellungen in der Konfiguration gefunden hatte waren es gerade noch 15 Minuten bis zum Start des Contest. Auch das Kent-Paddle hatte noch irgendwie einen Wackelkontakt im Stecker und ich musste mit dem kleinen K9LU Bull-Dog Keyer immer mal wieder von Hand geben.
Der Verlauf war eigentlich wie immer, wobei ich das Gefühl hatte, dass diesmal auch gegen Ende doch etwas mehr Aktivität angesagt war. Der ON4KST-Chat wurde auch benutzt, hat aber nur 2 QSOs gebracht. Die Bedingungen waren normal mit leichter Präferenz Richtung Nordosten.
Nach 2 Stunden waren dann mal wieder die Batterien leer, was bei 4x 100AH eigentlich nicht der Fall sein konnte, war aber so. Daher wurde der Diesel angeworfen und in bewährter Konfiguration für das "Nachladen" über ein Schaltnetzteil entsprechend betrieben.
Mit Ergebnis bin ich insgesamt zufrieden, denn ich hatte bisher nur einmal über 14K Punkte erreicht und lag diesmal knapp darunter.
CALLSIGN : DK2GZ, Teilnahmeklasse B Locator : JN49GB
Wolf erklärt heute Abend alles Wissenswerte zum Versand von QSL-Karten.
Wie werden die Karten korrekt ausgefüllt?
Wie werden die Karten richtig sortiert?
Wolf´s Informationen sind für Anfänger und alte Hasen gleichermaßen interessant.
Wann ? Freitag, 25.09.2015 19:30 Uhr
Wo ? Gaststätte FC Viktoria Jahnstr. 40 75045 Walzbachtal-Jöhlingen
vy 73 der Vorstand
Gäste und Interessierte sind bei uns immer herzlich...
Liebe Mitglieder und Freunde,
wir treffen uns wieder zum "Stammtisch":
Wolf erklärt heute Abend alles Wissenswerte zum Versand von QSL-Karten.
Wie werden die Karten korrekt ausgefüllt?
Wie werden die Karten richtig sortiert?
Wolf´s Informationen sind für Anfänger und alte Hasen gleichermaßen interessant.
Wann ? Freitag, 25.09.2015 19:30 Uhr
Wo ? Gaststätte FC Viktoria Jahnstr. 40 75045 Walzbachtal-Jöhlingen
vy 73 der Vorstand
Gäste und Interessierte sind bei uns immer herzlich willkommen
DK2GZ
DP7X/P im SSB Fieldday 2015
Zwar etwas spät, aber besser spät als nie.
Besonders 20 Meter mal wieder absolut enttäuschend. Das Band können wir mittlerweile in CW deutlich besser.
Wohl viel zu wenig Multis selbst gesucht, DX-Cluster und RBN scheinen sich doch etwas zu unterscheiden. Man wird faul und/oder ist einfach mittlerweile in CW durch RBN verwöhnt.
Hier unser Ergebnis des FD SSB 2015.
Vorläufiges Ergebnis
QSOs
Mul
Pts
80m
318
28
1134
40m
358
38
1205
20m
95
41
315
15m
41
22
137
10m
14
9
47
82...
Zwar etwas spät, aber besser spät als nie.
Besonders 20 Meter mal wieder absolut enttäuschend. Das Band können wir mittlerweile in CW deutlich besser.
Wohl viel zu wenig Multis selbst gesucht, DX-Cluster und RBN scheinen sich doch etwas zu unterscheiden. Man wird faul und/oder ist einfach mittlerweile in CW durch RBN verwöhnt.
Hier unser Ergebnis des FD SSB 2015.
Vorläufiges Ergebnis
QSOs
Mul
Pts
80m
318
28
1134
40m
358
38
1205
20m
95
41
315
15m
41
22
137
10m
14
9
47
826
138
2838
Ergebnis
391.644
Gefunkt wurde mit: Elecraft K3/100 Doppelzepp 2x20 Meter Gespeistes Element eines Cushcraft A3S als Rotary-Dipol. OP: DG1IU, DL6IAK und DK2GZ
Klasse Wetter, super Stimmung, viel zu knapp kalkulierte Getränke, zu wenige Parkplätze.
Funken, Peilen üben, Quatschen, einfach da sitzen... Warum machen wir das nicht öfter?
Beim Interview
A36 Feldküche
Parkplatznot
Bei A36 ist halt immer etwas los
Klasse Wetter, super Stimmung, viel zu knapp kalkulierte Getränke, zu wenige Parkplätze.
Funken, Peilen üben, Quatschen, einfach da sitzen... Warum machen wir das nicht öfter?
Beim Interview
A36 Feldküche
Parkplatznot
Bei A36 ist halt immer etwas los
Vorstand
Stammtisch am Bollenberg
Liebe Mitglieder und Freunde,
wir treffen uns wieder zum "Stammtisch".
Da unser Clublokal in dieser Woche Urlaub hat, treffen wir uns auf dem Clubgelände zum Grillen, Chillen und Funken...
Wie üblich steht der Grill bereit. Grillgut bringt ihr bitte selbst mit. Getränke stehen bereit. Der Erlös geht als Spende in die Clubkasse.
Wann ? Freitag, 2407.2015 19:30 Uhr
Wo ? Clubgelände am Bollenberg 75045 Walzbachtal-Jöhlingen
vy 73 der Vorstand
Wer den Weg nicht kennt, fragt bitte kurz nach.
Gä...
Liebe Mitglieder und Freunde,
wir treffen uns wieder zum "Stammtisch".
Da unser Clublokal in dieser Woche Urlaub hat, treffen wir uns auf dem Clubgelände zum Grillen, Chillen und Funken...
Wie üblich steht der Grill bereit. Grillgut bringt ihr bitte selbst mit. Getränke stehen bereit. Der Erlös geht als Spende in die Clubkasse.
Wann ? Freitag, 2407.2015 19:30 Uhr
Wo ? Clubgelände am Bollenberg 75045 Walzbachtal-Jöhlingen
vy 73 der Vorstand
Wer den Weg nicht kennt, fragt bitte kurz nach.
Gäste und Interessierte sind bei uns immer herzlich willkommen
DF9IK
Relaisfest DB0NP in Sinsheim
Belagerung / Relaisfest Burg Steinsberg
Am Sonntag, den 19. Juli findet von 11 - 17 Uhr das Relaisfest (DB0NP) auf der Burg Steinsberg in Weiler bei Sinsheim statt, zu welchem wir alle Funkamateure und Freunde des Amateurfunks einladen. Neben Burgführung, Bastelangebot für Jugendliche, Funkaktivität mit Sonder DOK, Vorstellung Amateurfunkfernsehen & Notfunk, kann man sich im Innenhof der Burg bei Speis und Trank stärken und mit Gleichgesinnten austauschen. Idee:Wir würden an diesem Tag gerne...
Belagerung / Relaisfest Burg Steinsberg
Am Sonntag, den 19. Juli findet von 11 - 17 Uhr das Relaisfest (DB0NP) auf der Burg Steinsberg in Weiler bei Sinsheim statt, zu welchem wir alle Funkamateure und Freunde des Amateurfunks einladen. Neben Burgführung, Bastelangebot für Jugendliche, Funkaktivität mit Sonder DOK, Vorstellung Amateurfunkfernsehen & Notfunk, kann man sich im Innenhof der Burg bei Speis und Trank stärken und mit Gleichgesinnten austauschen. Idee:Wir würden an diesem Tag gerne aus der Burg Steinsberg eine "Ham" Burg machen. Um den Erfolg zu dokumentieren, planen wir gegen 14 Uhr ein Gruppenbild mit allen Funkamateuren. Handfunkgerät in der Hand ist obligatorisch. Egal, ob wir nur eine Bierbank füllen oder die gesamte Burg belagern: Der Spaß steht im Vordergrund. Bilder und frei änderbarer Pressetext (auf den jeweiligen OV) wird allen Ortsverbänden mit teilnehmenden Mitgliedern zur Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt. Der OV mit den meisten Teilnehmern auf dem Bild erhält den "Ham" Burg Pokal. Laßt uns der Öffentlichkeit zeigen, dass es uns gibt! :-)
Die Burg ist von weitem sichtbar, wer dennoch eine Einweisung oder Unterhaltung auf der Anfahrt wünscht, erreicht uns auf 145.250 MHz, sowie dem Relais DB0NP auf 439.150 MHz.
Sechs Monate intensives Lernen haben nun ein Ende. Am 26./27.06.2015 legten während der HamRadio 2015 unsere Kursteilnehmer aus A36 und A22 ihre Prüfung bei der BNetzAg erfolgreich ab.
Drei Teilnehmer legten ihre Prüfung schon kurz vorher ab, zwei werden in Kürze noch folgen.
Bei A36 sind nun:
Name
Rufzeichen
Rüdiger
DL1RJ
Nathanael
DL9RN
Helfried
DO3SHB
Ulrich
DL3OB
im Äther unterwegs.
Der Ortsverband gratuliert zur bestandenen Prüfung und wünscht Euch immer viele nette Verbindungen.
Im Herbst...
Sechs Monate intensives Lernen haben nun ein Ende. Am 26./27.06.2015 legten während der HamRadio 2015 unsere Kursteilnehmer aus A36 und A22 ihre Prüfung bei der BNetzAg erfolgreich ab.
Drei Teilnehmer legten ihre Prüfung schon kurz vorher ab, zwei werden in Kürze noch folgen.
Bei A36 sind nun:
Name
Rufzeichen
Rüdiger
DL1RJ
Nathanael
DL9RN
Helfried
DO3SHB
Ulrich
DL3OB
im Äther unterwegs.
Der Ortsverband gratuliert zur bestandenen Prüfung und wünscht Euch immer viele nette Verbindungen.
Im Herbst werden wir wieder, gemeinsam mit unserem Nachbarortsverband A22, neue Kurse starten.
DK2GZ
DK2GZ im AGCW Juni 2015
Da Michael, DL6IAK keine Zeit hatte, konnte ich im Juni mal wieder den AGCW auf 2 Meter bestreiten.
Immer wieder ein schöner Kurz-Contest, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Beteiligung nicht ganz so groß war wie die Jahre zuvor. Nach einer Stunde hatte ich Probleme mit dem Spannungswandler. Diesen Effekt hatten wir auch schon mal im CW Fieldday. Da ich aber auf 220V angewiesen bin, um den Rotor drehen zu können wurde kurzerhand der Dieselgenerator angeworfen. Sicherlich etwas oversized,...
Da Michael, DL6IAK keine Zeit hatte, konnte ich im Juni mal wieder den AGCW auf 2 Meter bestreiten.
Immer wieder ein schöner Kurz-Contest, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Beteiligung nicht ganz so groß war wie die Jahre zuvor. Nach einer Stunde hatte ich Probleme mit dem Spannungswandler. Diesen Effekt hatten wir auch schon mal im CW Fieldday. Da ich aber auf 220V angewiesen bin, um den Rotor drehen zu können wurde kurzerhand der Dieselgenerator angeworfen. Sicherlich etwas oversized, aber es musste sein. Auch der Dieselvorrat im Tank hatte gerade noch ausgereicht, die restlichen zwei Stunden zu überbrücken.
Mein Ziel waren mindestens 10.000 Punkte was auch knapp erreicht wurde. Leider hat das QSO mit F6DRO nicht geklappt, obwohl ich ihn recht gut aus 810 KM Entfernung hören konnte. Da waren wohl die 40 Watt von meiner Seite aus einfach 6 db zu wenig.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X