Detailansicht Archiv

    Detailansicht Archiv

      Archiv

      31.10.2017: Türen, Thesen, Temperamente

      Unter diesem Motto feierte die Auferstehungskirche in Hamburg-Barmbek 500 Jahre Reformation mit einem Fest für die ganze Familie.

      Wir Funkamateure waren dabei: Botschaften grenzüberschreitend live in alle Welt senden.

      Mit 7 Funkern aus 5 Ortsverbänden nahmen wir teil.

      Schon am Montag konnte Jan, DG8HJ die Kurzwellenantenne, einen Doppeldipol für 40/80m im Garten der Kirche aufbauen. Am Dienstagmorgen trafen wir uns dann, um alles vorzubereiten. Die UKW-Antennen wurden auf dem Kirchturm in ca 25m Höhe installiert. Als Transceiver haben wir einen Yaesu FT-950 und für UKW einen Icom IC-910 verwendet.
      QRV waren wir unter dem Distriktrufzeichen DL0HMB mit dem Sonder-DOK 70E, sowie den DVE DOKs von Felicitas und Jan.
      Neben vielen Attraktionen (Spiele für Kinder, Gospelchor, Präsentationen über die Reformation), die die Gemeindemitglieder organisiert hatten, hatte uns die Kirchengemeinde einen schönen, zentralen Raum zur Verfügung gestellt und um 15 Uhr ging es dann los.
      Zahlreiche Besucher kamen zu uns, um auch selbst einmal ein Mikrofon in die Hand zu nehmen und Funkbetrieb zu machen. Viele Fragen zu Technik und Funkbetrieb konnten wir beantworten.
      Über 170 Kurzwellenverbindungen und viele UKW-Verbindungen kamen ins LOG.
      Es war eine schöne Veranstaltung, bei der wir unser schönes Hobby vorstellen durften. Für eine Veranstaltung im nächsten Jahr in der Kirche haben wir auch schon eine Anfrage.

      Felicitas DL9XBB

       



       



       


      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X