News Details

2. Notfunkübung

Am 8. November 2023 fand die zweite Notfunkübung im Kreis Pinneberg statt. Daran beteiligt waren die Ortsverbände E10, E15, M21, M22 und M27. Simuliert wurde eine Sturmlage und Ausfall der Kommunikationsverbindungen.

Auftrag an uns Funkamateure war, an den besagten Feuerwehrwachen eine Sprechfunkverbindung zum Führungsstab Elmshorn aufzubauen und Nachrichten zwischen dem Führungsstab und den Regionalen Einsatzleitstellen REL zu übermitteln. Die Funker der Feuerwehren wurden über ihr eigenes Funknetz in die Nachrichtenübermittlung mit eingebunden.
Als Standort der Funkstellen wurden diesmal die Feuerwehrwachen im Barmstedt, Quickborn, Uetersen, Pinneberg und Schenefeld gewählt. Die Einsatzleitstelle befand sich wieder in Elmshorn. Unser OV wurde dem Standort Schenefeld zugeteilt.
Um 19:00h Ortszeit trafen sich Karsten DK1TEV, Uli1 DC7UL, Uli2 DG3UK, Martin DK3ML, Frederik DD0DEV und Michael DG2HAM zum Aufbau an der Feuerwehrwache Schenefeld. Als weitere interessierte Gäste kamen Tom DL4XN und Peter DJ9PM von der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR hinzu.
Auf einem Dreibeinstativ wurde eine X-50 Duoband-Groundplane montiert, als TRX kam ein YAESU  FT-991A zum Einsatz. Arbeitsfrequenz war 145,500 MHz, die Sendeleistung unsererseits betrug 50 Watt (FM).
Die Signalstärke der Leitstelle ließ jedoch bei uns noch etwas zu wünschen übrig, daher wechselten wir die Groundplane gegen eine kleine 2-Elemet Richtantenne (ähnlich einer HB9CV), mit der es dann etwas besser ging. Die Verbindung zur Leitstelle stand jedoch sicher.
Um 19:30 ging es dann los. Es wurden nun verschiedene praxisnahe Nachrichten von und zur Leitstelle übermittelt. Besonders herausfordernd war, dass alles genau mitgeschrieben werden musste, was manchmal wegen des zu hohen Sprechtempos zu einigen zeitintensiven Rückfragen führte.
Nach dem Ende der Übung um 21:00h trafen sich die Teilnehmer zur Nachbesprechung in der Leitstelle Elmshorn.
Das Fazit war überaus positiv, wobei jedoch noch Schwachstellen in der Betriebstechnik aufgezeigt wurden. Bis zur nächsten Übung im nächsten Jahr muss daran noch etwas gefeilt werden.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die FFW Schenefeld für die gute Unterstützung und  Bewirtung!

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X