News Details

Alex DL2UQ - silent key

Eine weitere traurige Nachricht ereilte uns, denn auch unser hochgeschätzter Funkfreund Alex DL2UQ ist am 4.2.24 im 75. Lebensjahr verstorben.

Wir alle kannten Alex als einen leidenschaftlichen Naturwissenschaftler, der sein großes Wissen nicht für sich behielt, sondern damit auch anderen mit Rat und Tat beiseite stand.

Beeindruckend war auch seine ständige Bereitschaft, sich immer wieder mit neuen Amateurfunkthemen zu beschäftigen, sei es QO-100 oder ganz besonders mit der Antennentechnik. Auf jedem Fieldday gab es immer eine neue selbstgebaute Antenne von ihm zu bewundern. Zwar einfach und mit simplen Werkstoffen und Bauelementen hergestellt, aber immer sehr effektiv. Es wurde getestet und wenn er dann die Antenne für gut befunden hatte, hat er wieder ein neues Projekt aufgelegt.

Zuletzt hat er sich sehr intensiv bei der Reparatur unseres FB-33 Beams eingebracht. Seine präzisen Auswertungen und Analysen vieler Messreihen und Simulationen hat uns schon vor manchen Trugschluss bewahrt.

Mit Alex geht ein liebenswerter und sehr engagierter Freund von uns, der in unserem OV eine wichtige Stimme hatte. Diese Stimme ist nun verstummt, er wird uns sehr fehlen.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X