Archiv Details

... DO7LS war gestern, ab jetzt ist DL3LS auf allen Bändern QRV!

Luisa Sturm (ex DO7LS) aus dem OV Ober-Ramstatt, F39, war seit Februar mit ihrer Klasse-E-Lizenz auf den für sie nutzbaren Frequenzen aktiv QRV. Nun funkt sie auf allen Afu-Frequenzen mit ihrem neuen Rufzeichen "DL3LS", auch auf den klassischen KW-Bändern.

Sie ist immer noch im Alter von 12 Jahren und hatte die Beschränkungen in den für sie nutzbaren Frequenzbereichen satt. Der Wille auch KW-Verbindungen auf allen Bändern machen zu können, speziell hier auch auf dem 40- und 20-mtr.-Band, war ein Ansporn für Luisa, sich nochmal hinzusetzen, um die Zusatzprüfung für die Klasse-A bei der BNerzA Außenstelle in Eschborn abzulegen.

Als Mentor half ihr der eigene Vater Volker, DF5FW, der sich zu den Vorbereitungen äußerte: "Luisas Motivation zur A-Klasse bestand vor allem darin, auch die Bänder 20m und 40m nutzen zu dürfen, denn da waren in letzter Zeit fast immer bessere Ausbreitungsbedingungen als auf 15 oder 10m. Eine Herausforderung beim Lernen des Prüfungsstoffes war es mit den Formeln zu arbeiten, da dies noch kein Unterrichtsstoff in der Schule war. Nachdem Luisa gelernt hatte, wie man Formeln umstellt, war eine große Hürde genommen.  Manchmal war es schwierig die Motivation aufrecht zu halten, wobei gegen Ende der Vorbereitungsphase die  Erfolgserlebnisse überwogen und motiviert haben."

"Hilfreich bei der Vorbereitung waren neben Buch auch die App Funktrainer A+E (für Android), das Programm AfuP (für PC),  sowie der Online-Lehrgang des DARC.  Diese hatten bei der Prüfung zur Klasse-E bereits gute Dienste geleistet", fügt DF5FW noch hinzu.

Wir wünschen Luisa viele schöne Afu-Verbindungen mit ihrem neuen Rufzeichen!

73
Heinz, DL3AH,
im Namen des Distriktsvorstandes Hessen
und vielen Funkamateuren aus dem Dist.-F

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X