Eine Übersicht über das technisch interessante Hobby Amateurfunk vermittelte DL3AH als Distriktsvorsitzender des DARC Distriktes Hessen in der Live-Sendung "Hallo Hessen" des HR.
In zwei Blöcken mit insgesamt 20 Minuten Sendezeit konnte Heinz, DL3AH, einen Querschnitt über den Unterschied zum CB-Funk, verschiedene Betriebsarten und Sinn unseres Hobbys Amateurfunk geben. In einem Live-QSO mit der HR-Moderatorin Andrea Ballschuh als Gesprächspartnerin mit dem Ausbildungscall DN3AH, eröffnete Heinz die zwei Sendeblöcke, die mit Nachrichten und den Beiträgen von zwei anderen Studiogästen geteilt wurden. DL3AH konnte in einer unterhaltsamen erklärenden Art viele Aspekte des Amateurfunks darstellen. So wurden seine Kurzwellenverbindung (QSO) mit dem ehem. König Hussein von Jordanien, JY1 (sk) erwähnt. Die möglichen Aktivitäten der Funkamateure bei einem flächendeckenden Stromausfall wurden genauso angesprochen, wie auch per Amateurfunk eine Verbindung mit anderen Funkamateuren auf der anderen Seite der Welt überhaupt möglich ist. Bunte QSL-Karten, die fachliche Prüfung der Funkamateure bei der BNetzA, die einzigarte Rufzeichenzuteilung pro Funkamateur weltweit, und der Bundesverband DARC waren weitere Themen.
Die Moderatorin Andrea Ballschuh zeigte sich begeistert über das Hobby Amateurfunk, welches noch nicht totgesagt ist und heute noch mit vielen aktuellen und technisch herausragenden Möglichkeiten eine überaus interessante Freizeitbeschäftigung bietet.
Es war eine kurzweilige Sendung, die das Hobby Amateurfunk den allgemeinen Fernsehzuschauern vermitteln sollte. Es sollte keine hochtechnische Fachsendung für Insider sein.
Die gesamte Sendung ist unter folgendem Link in der Mediathek des HR zu sehen. Link:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/mediaplayer.jsp?mkey=65428382&rubrik=79451
Der Auftritt von DL3AH ist ab Minute 30 bis 38 und ab Stunde 01:17 bis 01:28 (und bis Schluss) zu sehen.
Als Fazit stellt das Interview einen weiteren Schritt der Publizität und Bekanntmachung des Amateurfunks in der Öffentlichkeit dar.
01. August 2017