Karen Hackley, DO4KH, die im Servieteam der DARC-Geschäftsstelle tätig ist, hatte die Vereinsvorstellung organisiert und wurde vom DV Hessen Heinz Mölleken, DL3AH, und von Hein Buchheit, DF6HD, vom OV Kassel (F12), der auch als Ausbilder im Ausbildungszentrum des DARC tätig ist, unterstützt.
In der neu renovierten Kindertagesstätte der Stadt Baunatal konnte den interessierten Besuchern in einem eigenen großen Raum die Idee des Amateurfunks nahegebracht werden. Bei vielen Gesprächen und aktiven Betätigungen der Besucher am "Heißen Draht" als Einstieg in die Elektrotechnik sowie bei ersten Annäherungen an den Umgang mit einer Morsetaste wurde die Konzentration der Aktivisten auf eine harte Probe gestellt. Zur Belohnung gab es aber im Anschluss Gummibären oder Traubenzucker.
Zu einem besonderen Highlight des Tages zählte der Besuch des Bürgermeisters der Stadt Baunatal Manfred Schaub, der auch seine erste Stadträtin Silke Engler mitgebracht hatte. Der Bürgermeister ließ es sich natürlich nicht nehmen, der Morsetaste einige rhythmische Buchstaben zu entlocken. Für eine QSO-fähige Verständigung muss er aber noch ein wenig üben....
Fazit: Der DARC e.V. hat als ortsansässiger Verein auch in der Öffentlichkeit in Baunatal Flagge gezeigt. Vielen Besuchern war der DARC mit den zwei Gebäuden in der Birkenallee 4 und 6 wohl bekannt; aber von den Aufgabenbereichen der Geschäftsstelle des Bundesverbands für Amateurfunk in Deutschland hatten die meisten keine Kenntnis.
Heinz Mölleken, DL3AH
09.09.2017