Nachrichten aus dem Distrikt

DL3AH

Erfolgreiches Foxoring im OV Wetzlar, F19 - ...das muss unbedingt wiederholt werden!

Am Sonntag, den 17.09.2023, nahmen unter der Leitung von Alex Fritz, DK4FT -OVV von F33, mit Begeisterung einige Jugendliche samt ihren Vätern und einigen F19 OV-Mitgliedern an einem Jugendfoxiring teil.

DL3AH

Große Beteiligung der hessischen Ortsverbände an der Regionaltagung des Distriktes F

Am Sonntag, 13. Mai 2023, fand unter großer Beteiligung der Mitglieder aus den hessischen Ortsverbänden die diesjährige Regionaltagung im Bürgerhaus in Giessen-Kleinlinden statt. 45 Teilnhemer aus 30 Ortsverbänden kamen zu diesem zwanglosen Informationstreff zusammen, um neues vom Distriktsgeschehen in Hessen und auch von der DARC-Bundesebene zu erfahren. Die Regionaltagung steht auch dafür, dass die Ortsverbände untereinander in Kontakt treten können und ihre Erfahrungen und Aktionen anderen OVen und auch dem Distriktsvorstand mitteilen und man darüber spricht und diskutiert.

DL3AH

Regionaltagung des Distriktes Hessen (F) am 13. Mai 2023

Die Regionaltagung des Distriktes Hessen (F) findet in diesem Jahr am 13. Mai 2023 im BGH-Giessen-Kleinlinden statt. Ein eigener Termin für die OVe in der Nordregion Hessens war bereits am am 02. April in Baunatal.

DL3FCG

Hessencontest 2023 am Wochenende 20. und 21. Mai 2023 !!!

Hallo Contester und Funkfreunde in und um Hessen!

In knapp 3 Wochen ist es wieder soweit!

 

Am Wochenende 20./21.Mai 2023 findet wieder der DARC HESSENCONTEST auf UKW und Kurzwelle statt. Details zur Ausschreibung gibt es auf der Webseite

des Distrikts www.darc.de/der-club/distrikte/f/hessencontest/

 

DL6SAK

DV-Hessen Heinz Mölleken, DL3AH, erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen

Im DARC e.V. engagieren sich fast 5.000 Mitglieder ehrenamtlich für den Club und setzen sich für die Zukunft des Amateurfunks sowie den Erhalt der Frequenzen ein. Einer von diesen aktiven Funkamateuren ist Amateurratssprecher und DV-Hessen Heinz Mölleken, DL3AH, (Bildmitte) der am 7. März 2023 in Homberg für seine Verdienste für das Ehrenamt ausgezeichnet wurde. Der Landrat des Schwalm-Eder Kreises Winfried Becker (im Bild links) überreichte, stellvertretend für den Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein, den Ehrenbrief des Landes Hessen an DL3AH, u.a. für sein 50-jähriges aktives Engagement im DARC e.V.

DL3AH

Zwei Regionaltagungen des Distriktes Hessen (F) in 2023

Die Regionaltagungen des Distriktes Hessen (F) finden in diesem Jahr am 13. Mai 2023 im BGH-Giessen-Kleinlinden statt und als Ausweichtermin speziell nur für die OVe in Nord- und Mittelhessen am 02. April in Baunatal (für alle die, die im Mai verhindert sind).

DL3AH

Geburtstagsstationen im Distrikt Hessen sind nicht mehr aktiv - Danke an alle Aktivisten

DL75HES und DLØF waren die beiden Jubiläumssonderstationen des Distriktes Hessen zum 75-jährigen Distriktsjubiläum.

Fuchsjagdaktivitäten in Ober-Ramstadt am 15. Oktober 2022

Das ARDF-Referat des Distriktes Hessen lädt zu Fuchsjagdaktivitäten nach Ober-Ramstadt (F39) ein.

Nicht nur "alte Hasen" können ihre Fähigkeiten im Füchsefangen unter Beweis stellen, sondern explizit angesprochen sind auch Newcomer und Anfänger auf dem Gebiet der elektronischen Senderpeilung. Jeder Interessierte sollte es wenigstens einmal versuchen. Hilfe und Unterstützung wird vor dem Start angeboten.

Der ARDF-Referent Gerald, DL1DSR, des Distriktes Hessen teilt folgendes mit:

 

Neues LoRA-APRS Igate im Rhein-Main-Gebiet QRV

LoRaWAN steht für Long Range Wide Area Network und bedeutet bzw. ermöglicht ein energieeffizientes Senden von Daten über lange Strecken. Dies wurde speziell für das Internet of things (IoT) und Industrial Internet of Things (IIoT) entwickelt. Ein LoRa-Umsetzer für diese neue Betriebsart ist im Rhein-Main-Gebiet nun von DF5FF installiert worden.

DL3AH

Der Ortsverband Fuchskaute, F72, ist am 25. April 2022 aufgelöst worden.

Nach Kündigung des Pachtvertrages für das Gelände der Fuchskaute im Jahr 2021 durch den Eigentümer, war der ufb Standort für den Amateurfunk nicht mehr nutzbar. Am Standort waren zwei 30 mtr. Masten mit einem Funkcontainer installiert. Der Standort Fuchskaute diente vielen Ortsverbänden Jahre über als Conteststandort und hatte optimale Antennenmöglichkeiten. Durch unglückliche Begleitumstände musste aber alles aufgegeben werden, da die weitere Nutzung durch einen Eigentümerwechsel des Areals nicht mehr geduldet wurde.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X