Am 13.08.2022 konnte nach zweijähriger Pandemie-Zwangspause wieder eine Ferienpassaktion in den Räumlichkeiten von F19 im Rosengärtchen stattfinden. „Mikrocontroller programmieren“ war angesagt und acht junge Programmierer hatten sich pünktlich um 10 Uhr eingefunden.
André, DD8AKA hatte den Tag technisch, didaktisch und organisatorisch perfekt vorbereitet und so waren die Teilnehmer die ganze Zeit sehr interessiert bei der Sache.
Jeder hatte einen Laptop, einen ESP32 Mikrocontroller, LEDs, Widerstände, einen Thermofühler, etliche Verbindungsdrähte, ein Steckbord und einen USB-Stick mit der notwendigen Software vor sich. Schritt für Schritt wurde der Aufbau der Schaltungen nicht nur erklärt, sondern auch anschaulich live auf eine Video-Leinwand projiziert.
Die Voraussetzungen, mit denen die Teilnehmer kamen, waren recht unterschiedlich – wer Unterstützung benötigte, bekam diese individuell von Mitgliedern des F19-Teams. Nach korrektem Aufbau der Schaltungen wurde der Mikrocontroller mit MicroPython programmiert. Am Ende des Tages lief dann bei allen Teilnehmern eine Grenz-Temperaturanzeige über LEDs und eine Ampel-Schaltung (rot – rot/gelb – grün – gelb – rot).
In der Pause wurde die Gelegenheit genutzt, Funkbetrieb zu machen und zwei Teilnehmer trauten sich unter der fachkundigen Anleitung von Sven, DL5DOC, schließlich auch ans Funkgerät und durften ein Ausbildungsrufzeichen benutzen, um über DBØLDK FM-Betrieb zu machen.
Allen Beteiligten war klar, dass es zu diesem Tag irgend ein „Fortsetzung folgt“ geben sollte – daran wird derzeit gearbeitet.
Das Projekt ist beschrieben unter https://wiki.f19.de/de/Jugendgruppe/Ferienspiele/2022