Am 25.02.2024 waren wieder einmal Jugendliche ab ca. 11 Jahren beim DARC Ortsverband Wetzlar zu einem elektronischen Bastelprojekt eingeladen.
Sieben junge Elektronik-Fans fügten unter der fachkundigen Leitung von Martin (DL1ZU), den Bausatz des „intelligenten Autos“ zusammenf. Dabei handelte es sich um ein “Dreirad“-Modell, das – angetrieben von 4 Mignon-Zellen – mittels eines Ultraschall-Senders und -Empfängers Hindernisse erkennen und ihnen automatisch ausweichen kann. Der Abstand, den das Fahrzeug von eventuellen Hindernissen einhalten kann, ließ sich individuell einstellen.
Unterstützt wurden die jungen Autobauer/innen von Andreas (DL3AP), Annette (DL6SAK), Georg (DL1YAB), Ingo (DCØAL) und Johann (DL8ZAK).
Während einige Modelle auf Anhieb funktionierten, war im einen oder anderen Fall eine Fehlersuche erforderlich. Nach Einbau-Korrekturen von Ultraschall-Einheiten, dem Ersatz eines gestörten Elektromotors und leichten Feil-Arbeiten an Platinen konnten schließlich alle Teilnehmer/innen ein funktionierendes „I-Auto“ mit nach Hause nehmen.