Am 10.08.2024 beteiligte sich der DARC OV F19 wieder am Sommerferienprogramm der Stadt Wetzlar: Angeboten wurde ein Löt-Projekt für ein elektronisches Memory-Spiel.
Insgesamt 8 Kinder/Jugendliche im Alter von 9-13 Jahren kamen in die Clubräume im Rosengärtchen, um unter der fachkundigen Anleitung von Andreas, DL3AP, einen Einstieg in die Löttechnik zu finden und anschließend ein elektronisches Memory-Spiel aufzubauen.
Zunächst wurde aus Kupferdrähten ein Würfel oder ein Tetraeder gelötet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann und wie Zinn schmilzt und Komponenten miteinader verbindet, 350°C wollen schließlich gebändigt sein.
Mit einer Schrittt-für-Schritt-Anleitung wurden die jungen Elektroniker/innen an die Aufgabe herangeführt: Gerhard, DL1FGJ, sorgte dafür, dass die einzelnen Bauelemente allen Teilnehmer/innen zum rechten Zeitpunkt zur Verfügung standen. Johann (DL8ZAK), Annette (DL6SAK), Joachim (DJ6JS) und Georg (DL1YAB) unterstützten bei den Lötarbeiten.
Schlussendlich gingen die Teilnehmer/innen mit einem selbst gebauten, funktionierenden elektronischen Memory-Spiel nach Hause, lediglich in einem Fall konnte die Fehlfunktion eines Bauteils nicht gleich vor Ort behoben werden.