Nachrichten Detailansicht

DK5OPA besuchte LG5LG und SJ9WL

Dietmar berichtet am 11.07.2022 im OV von seiner Reise

Dietmar (DK5OPA) ist wieder mit seinem Wohnmobil unterwegs und sendet herzliche 73 aus Morokulien.

Das Bild zeigt Dietmar (links, DK5OPA) mit dem Präsidenten der morokulischen Amateurfunkvereinigung.

Der Name Morokulien ist ein zusammengesetztes Wort aus dem norwegischen Wort „moro“ und dem schwedischen Wort „kul“ für Spaß.

Die letzte Endung „-ien“ bedeutet „in einem“ (die beiden Wörter in einem) und dies wurde zum Namen des Staat Morokulien.

Morokulien ist ein „HAM-Staat“ an der Grenze zwischen Norwegen und Schweden. Das spezielle Rufzeichen für die norwegische Seite ist LG5LG, und das spezielle Rufzeichen für die schwedische Seite ist SJ9WL.
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X