Projektinfos

DB0GHH-HAMNET

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PacketRadio über das HAMNET

Packet Radio, schon ein alter Hut!?
Packet Radio, eine Digitalbetriebsart ist noch immer aktiv.
Funkamateure sind immer noch in den Amateurfunknetzen mit PR unterwegs.
OV-Runden und Mailboxbetrieb sind noch im PR-Netz zu sehen.
Jedoch ist die Anzahl der DIGDIPEATER, mit geeigneten Zugängen
sehr zurückgegangen, um nicht zu sagen selten geworden.
Hat diese Betriebsart denn wirklich noch eine Zukunft unter diesen Bedingungen?
Ich meine ja, auf Zeit, denn die Anwendung ist zumindest technisch, ohne großen Aufwand
möglich!
.
⇒ hier   habe ich meine kurze Anleitung zur Nutzung von PR über das Hamnet abgelegt.
.
DJ2KJ

DB0NDK - HAMNET

DB0NDK - HAMNET  abgebaut!

Liebe Funkfreunde ! 
nach der Durchsicht aller Unterlagen und Bewertung der Gegebenheiten hat sich der 
Vorstand von OV - G53 entschlossen, den Betrieb der Relaisstation DB0NDK einzustellen 
und nicht wieder in Betrieb zu nehmen. 
Das Relais wird komplett abgebaut. 

Für Rückfragen und weitere Hilfsstellung stehen wir gerne zur Verfügung. 

Best 73 de 
Gerhard , DL1KGT CoSysop DB0NDK 
Christoph, DJ1CT OVV-G 53 


HAMNET - DB0RHB zurück

DB0RHB ist wieder da

28. Juli 2020, 14:03 Uhr DB6KH Permalink

Es ist wirklich sehr viel geschehen, um den Standort Rheinbach-Todenfeld wieder in Betrieb nehmen zu können. Relativ zeitnah, nach dem Ausfall am 12.12.2019, konnten wir mit einem mobilen Kurbel-Mast wenigsten die HamNet-Strecken NOR-RHB-SB, sowie das 70cm FM-Relais in die Luft bringen. Dank an die unschätzbare Solidarität meiner Amateurfunk-Freunde.

Wie aber sollte der neue Mast aussehen ? Wie ließe er sich finanzieren ?
Durch die private Spende eines leicht lädierten 18m Versa-Tower (BP60) durch Wilfried, DF4PD (OVV G23), wurde diese Frage zunächst schnell beantwortet. Wir haben uns entschieden, nur 2 der 3 Elemente zu verwenden, um stabil auf 10m Höhe zu kommen. Mechanische Entrostung des Mastfußes mit Flex und Fächerscheibe, Streichen mit Rostschutzfarbe und einige mechanische Anpassungen waren (und sind) noch erforderlich.

Die aktuellen Kontakt-Beschränkungen bremsten den Wiederaufbau deutlich aus. Im Gegenzug nutzen wir jedoch die Zeit um die Planung zu verfeinern und alle erforderlichen Materialen kostenoptimiert zu beschaffen. Der Aufbau des Mastes wurde erheblich durch Mitglieder der Ortsverbände Meckenheim (G23) und Troisdorf (G27) unterstützt. An mehreren Tagen standen uns somit geballte Muskelkraft helfend zur Seite.
Durch gute Beziehungen der Beteiligten zu verschiedenen Firmen konnten wir relativ günstig an erforderliche Baumaterialen und Baumaschinen kommen. Mein besonderer Dank sei hier ausdrücklich vermerkt.

Beim Abbau des Standortes DB0NDK konnten wir noch zusätzlich einige nützliche Materialien für DB0RHB sichern. Dank auch hier für die äußerst hilfreiche Unterstützung.

Am Donnerstag, 23.7.2020 haben wir begonnen, die Antennen vom provisorischen Kurbel-Mast auf den neuen Mast umzuziehen und die weiteren Antennen neu aufzubauen. Neue Antennenkabel, sowie neue Netzwerkkabel zu den HamNet-Antennen wurden gezogen. Die weiteren HamNet-Antennen und ein zusätzlicher 70cm Rundstrahler wurden angebracht.
Am Freitag, 24.7.2020 gegen 18:00h, konnten wir alle HamNet-Strecken in Betrieb nehmen und die Antennen optimal ausrichten. Nur ein defektes PoE-Netzteil setzte uns kurzfristig zurück, was aber schnell aus eigenem Bestand ersetzt werden konnte.

Erreichte Ergebnisse:

• APRS                              läuft
• 70cm FM-Relais           läuft
• Funkruf                         läuft
• 23cm FM Relais           läuft
• Alle HamNet Strecken laufen
      o DB0GHH
      o DB0NOR
      o DB0SB
      o DB0UKD

Ausstehende Arbeiten:

• Die ATV-Anlage wird noch ein wenig Zeit brauchen. Bestand und mögliche Modernisierung sind noch in Diskussion.
• Die Wetterstation, diverse Teile der alten Anlage sind direkt verwendbar. Auswertung der Sensoren und Umsetzung in eine benutzerfreundliche Darstellung ist unsere Herausforderung
• Eine WebCam (oder auch 2) muss in vernünftiger Qualität neu aufgebaut werden.
• Noch sehr viel mechanische Verbesserungen und Aufräumarbeiten

Wer ist aber „Wir“ ?
Ohne die unermüdliche, kompetente und manchmal auch etwas „herausfordernde“ Organisationsarbeit von Bernd, DO1BKT (OVV G27), seine ständige Bereitschaft, Dinge von A nach B zu bringen, sein „Anpacken“, wäre es kaum möglich gewesen, das Erreichte zu erreichen. Mein ausdrücklicher, persönlicher Dank mag dies kaum aufwiegen.
Erfreulich war aber auch der sehr offenkundige Ham-Spirit, die gegenseitige Unterstützung mit Rat und Tat.

 

 

Autor: Holger Thomsen (DB6KH)
Erstveröffentlichung: 28. Juli 2020, 12:25 Uhr
Letzte Änderung: 28. Juli 2020, 14:03 Uhr

 

DB0GHH-Packet-Radio

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Packet-Radio aktuell (NPR)

 

HNAP4PlutoSDR - Eine neue Lösung für HAMNET im 70-cm-Band
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Nachdem das Projekt "NPR - New Packet Radio" von Guillaume, F4HDK,

den 200-kHz-Duplexkanal im 70-cm-Amateurfunkband wieder stärker belebt hat,

gibt es nun mit der Implementierung des "HAMNET Access Protocol"

für den ADALM Pluto SDR eine weitere Möglichkeit, höhere Datenraten

beim Zugang zum HAMNET auf 70-cm zu realisieren.

Am 9. September wurde die Masterarbeit und weitere Materialien

auf der Webseite des Projekts zur Verfügung gestellt

 

[1]. Derzeit befassen sich einige Funkamateure mit der Signalverstärkung

       und der Überbrückung größerer    Distanzen. Die aktuellen Entwicklungen

       werden hauptsächlich über eine Telegram-Chatgruppe geteilt

[2]. "Wir freuen uns über weitere Beteiligungen und hoffen,

       bald ein nachbausicheresKomplettsystem für den Einsatz in der Praxis zur Verfügung zu haben",

       berichtet der DARC VHF/UHF/SHF-Referent Jann Traschewski,

 

 

 

Quelle: DG8NGN.




DB0GHH - Packet-Radio

DB0GHH

Der OV G33 betreibt seit mehreren Jahrzehnten einen Packet-Radio-Digipeater im 70-cm-Band (438,500/430,900 MHz, 1k2).

Bis vor einiger Zeit war dieser über 23-cm-Linkstrecken mit DB0XO und DB0AIM und über eine 6-cm-Linkstrecke mit DB0RHB verbunden.

Leider haben die Partner ihre Linkverbindungen inzwischen eingestellt, so dass DB0GHH zur Zeit nur lokal im Bonner Bereich erreichbar ist und für einfache Text-Kommunikation zur Verfügung steht.

Es ist aber geplant, den Digipeater an den DB0GHH-Hamnet-Knoten am gleichen Standort anzubinden.

Weiterhin ist ein zusätzlicher Einstieg in DB0GHH über die neue New-Packet-Radio-Technik auf 70 cm im HAMNET-Format in Vorbereitung.

Fledermaus Beobachtung vom Gustav-Heinemann-Haus aus.

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Freisprecheinrichtung für Mobilfunkbetrieb

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Freisprecheinrichtung für Mobilfunkbetrieb

Freisprecheinrichtung für Mobilfunkbetrieb 

Kurzbeschreibung 

Dirk Schneider, DK8EV 

2.5.2020 

Zum 1.7.2020 wird die Straßenverkehrsordnung geändert, so dass man ab dann auch keine 

Mikrofone für Funkverkehr während der Fahrt in die Hand nehmen darf. Es ist an der Zeit 

entsprechende Lösungen zu finden. 

Tests verschiedener Lösungen z.B. mit Schwanenhalsmikrofon auf der Lenkradsäule waren aufgrund 

des zu geringen Schalldrucks unzureichend. Ein umgehängtes Mikrofon mag diese Situation 

verbessern, löst aber nicht das PTT-Problem. 

Für den Verfasser hat sich bt-trx bt-trx.com/about/ als perfekte Lösung herausgestellt. 

 

Meine Ziel für die angestrebte Lösung waren: 

1. Nutzung des im Auto eingebauten Mikrofons 

2. Nutzung einer drahtlos PTT Taste am Lenkrad 

3. Nutzung der bereits verwendeten Lautsprecherlösung des Funkgeräts. D.h. in der QSO freien 

    Zeit unabhängiges Hören von Radiosendungen und Funkempfang. 

4. Erweiterung: Elektrische Umschaltung von zwei Funkgeräten und Umschalten zwischen 

Standardmikrofon und Freisprecheinrichtung. 

Die Autohersteller entwickeln i.d.R. sehr gute Akustiklösungen in ihren Fahrzeugen. Dazu gehört 

auch, dass sehr gute Lösungen für Telefonfreisprechen realisiert sind. Die Mikrofone sind sehr gut auf 

die Fahrzeuge und Sprecherpositionen abgestimmt.  

Die Lösung bt-trx nutzt die Freisprecheinrichtungen in Fahrzeugen. Bt-trx verbindet sich via Bluetooth 

mit dem Autoradio und simuliert ein angeschlossenes Handy und die Telefonfunktion. Die o.g. Ziele 

lassen sich mit bt-trx vollständig umsetzen. 

 

Zusammenfassung des Vorgehens: 

Kauf der bt-trx Freisprecheinrichtung und Verheiratung (Bluetooth) mit dem Autoradio. 

Kauf der Anytone Bluetooth PTT, die sich mit der bt-trx verheiraten lässt, z.B. hier: 

Herstellung eines Patchkabels zwischen bt-trx und Funkgerät. Hier kann ein halbiertes Standard 

Ethernet-Kabel verwendet werden, welches mit einem passenden Stecker für das Funkgerät 

versehen wird. In der bt-trx ist ein Jumper Board vorhanden. Hier kann man die entsprechenden 

Verbindungen zwischen bt-trx und Ethernet Kabel mittels Lötbrücken herstellen.  

So das Funkgerät 12V mit ausreichender Strombelastung am Mikrofonstecker liefert, kann man die 

bt-trx hierüber mit Strom versorgen (bei Yaesu Funkgeräten reicht der Strom nicht aus). Alternativ 

muss die bt-trx via USB mit einem getrennten Kabel aus dem Auto mit 12V (Zigarettenanzünder mit 

USB Schnittstelle) versorgt werden. 

Die bisherige Lautsprecherlösung des Funkgeräts bleibt bei den von mir gesteckten Zielen 

unangetastet. 

 

Erweiterte Lösung 

Ein häufiges Umstecken der Mikrofonstecker zwischen Mikrofon (nicht Fahrbetrieb) und des bt-trx 

(Fahrbetrieb) am Funkgerät scheint mir auf Dauer nicht praktikabel. 

Im bt-trx Gehäuse ist noch etwas Platz Schalter und Kabelanschlüsse (Ext. Mikro, 2. Funkgerät) 

einzubauen.  

Im Bild 1 (unten) ist links oben die Stromversorgung via USB zu erkennen. Von links wird über die RJ45 

das Verbindungskabel vom Funkgerät zugeführt. In der Mitte unten befindet sich das Jumper Board, 

auf dem üblicherweise nur Brücken eingelötet werden, um die richtigen Kabel aus der RJ45 auf die 

entsprechenden Anschlüsse der bt-trx zu patchen.  

ispiel für ein Patch-Board. 

In hiesigem Fall ist auf dem Jumper Board (Bild 2, unten) ein Kabelbaum angebracht, der zur Umschaltung und den 

Anschlüssen rechts führt. Dort ist das externe Mikrofon und ein weiteres Funkgerät angeschlossen. 

Mit den Schaltern rechts unten lässt sich in meinem Fall zwischen dem DMR Handfunksprechgerät 

MD380 und analogem Funkgerät FT8800 umschalten. In der Schalterstellung Analoggerät lässt sich 

mit dem zweiten Schalter zwischen Freisprechen und klassischem externen Mikrofon umschalten. 

Der Vorteil des angeschlossenen Mikrofons (hier: MH-48) ist, dass auch die Tasten am Mikro 

weiterhin funktionieren (z.B. liegt auf einer der 1750Hz Tonruf). 

 

Betriebstechnik 

So dem Autoradio die bt-trx ein erstes Mal bekannt gegeben wurde, verbindet sich die bt-trx nach 

Zündung ein mit dem Autoradio. Ggf. wird vom Autoradio gefragt, ob es sich mit der bt-trx oder 

einem ihm bekannten Handy verbinden soll; mein Autoradio kann sich nur mit einem Gerät 

gleichzeitig verbinden. 

Bei Fahrtbeginn drückt man ein Mal die Bluetooth PTT, damit sich diese nach der stromlose Phase 

auch mit dem bt-trx verbindet. 

Will man an einem QSO teilnehmen drückt man kurz auf die PTT. Damit simuliert die bt-trx dem 

Autoradio ein Telefongespräch; gleichzeitig wird der Radiosender stumm geschaltet. Ab sofort kann 

man durch PTT Drücken den Sender tasten. Nach dem Ende des QSOs „beendet man das 

Telefongespräch“ am Autoradio wie gewohnt. Der Radiosender wird wieder durchgeschaltet. 

 

Verbindungskabel Yaesu FT8800, FT7800, FTM350 zur bt-trx 

Für die o.g. Funkgeräte kann z.B. hier ein Kabel entsprechender Länge für den Autoeinbau fertig 

bestellt werden: 

core-FLAT-

CABLE/282577736340?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=581749923739&_trksid=p205787

2.m2749.l2649 

Auf dem Jumper Board sind entsprechende Lötbrücken herzustellen (wenn man die Umschaltung 

nicht braucht). 

 

Sonstiges 

Auf Telegram bt-trx gibt es ein Forum, in dem man Interessantes mitlesen und Fragen posten kann. 

Die Entwickler sind eine tolle, kompetente Truppe. In der Entwicklungsphase gab es noch 

Schwierigkeiten die bt-trx mit meinem Audi zu verbinden; einfach toll, wie ich Protokolle von 

meinem Gerät ziehen konnte und ich beobachten konnte, mit welchem Know-how und Engagement 

die Entwickler bei der Sache waren. 

Für die Angaben in diesem Papier wird keine Haftung übernommen; es handelt sich um eine rein 

private Dokumentation, aus der ggf. andere Funkamateure Informationen ziehen können. Es werden 

keine kommerziellen Ziele verfolgt. Die Links zu den möglichen Verkaufsstellen sind rein 

exemplarisch, es gibt auch noch andere Verkäufer. 

Rückfragen gerne an DK8EV(at)darc.de

 

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Bild 1
Bild 2

QO-100 Projekt

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QO - 100 Projekt

Qatar-OSCAR 100 (QO-100)

ist auch ein Projekt im Ortsverband Golf-33!

Im Rahmen des OV - QO-100 Projektes haben sich schon eine Reihe

OV-Mitglieder mit der notwendigen Technik zur Nutzung des Amsat-Sateliten

beschäftigt und erfolgreiche Lösungen entwickelt.

In dieser Ausgabe wird die Lösung von DF6HP- Hans-Peter vorgestellt.

 

Link zum "QO100 - Projekt von DF6HP"

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