Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      IARU bearbeitet die 1000. Anfrage nach einer Amateur-Satellitenfrequenz

      Die Internationale Amateurfunk-Union (IARU) hat kürzlich die 1000. Anfrage zur Koordinierung für eine Amateur-Satellitenfrequenz bearbeitet. Das IARU-Panel für die Koordinierung von Satellitenfrequenzen sah sich in den vergangenen Jahren mit der zunehmenden Beliebtheit und dem Wachstum von CubeSatelliten neuen Herausforderungen gegenüber.

      IARU

      Angesichts der geringeren Kosten für den Start dieser Kleinsatelliten liegt der Schwerpunkt auf der sorgfältigen Verwaltung des Hochfrequenzspektrums und der Gewährleistung minimaler Interferenzen mit terrestrischen Diensten. „Da die Erdumlaufbahn immer voller wird, wird die Arbeit der IARU im Bereich der Frequenzkoordinierung auch für künftige Missionen von entscheidender Bedeutung sein“, erklärt die IARU. Darüber berichtet die Amateur Radio Newsline mit Verweis auf dem AMSAT News Service.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X