Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Luftbrücke Berlin vor 75 Jahren

      Sonderrufzeichen anlässlich dem Ende der Luftbrücke Berlin vor 75 Jahren.

      Die Berliner Luftbrücke diente der Versorgung des Westteils der Stadt Berlin durch Flugzeuge der Westalliierten, nachdem die sowjetische Besatzungsmacht die Land- und Wasserwege von der Trizone zu den West-Sektoren Berlins vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 durch die Berlin-Blockade gesperrt hatte.

      Aus diesem Anlass wurden 3 verschiedene Rufzeichen auf allen Amateurfunkbändern aktiviert, jedes der Rufzeichen steht für einen der beteiligten Berliner Flughäfen:

      DL0GWW für Gatow
      DL0THF für Tempelhof
      DL0TXL für Tegel

      Der Aktvierungszeitraum war vom 12. Mai bis zum 24. Juni 2024.

      Es gab ein Kurzzeitdiplom zum Download nach dem Erreichen der notwendigen Punkte.

      Die 3 Sonderrufzeichen verteilten dabei den Sonder-DOK 75LUFT.

      An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere Aktivierer, die insgesamt 11.725 QSOs ins das Log brachten. Jeder konnte nach seinen Möglichkeiten mitmachen, ob 2 Stunden FT8 mit der Balkonantenne oder 24 Stunden am Tag mit ausgewachsenen Antennen, Hauptsache es machte Spaß. Vielen Dank auch an alle Anrufer für die rege Beteiligung.

      Die QSOs wurden in LoTW, QRZ-Logbook and the DARC Community Logbook hochgeladen. Papier QSLs über das Büro gibt es leider keine.
       

      DL4PY führte insgesamt 975 QSOs mit 2 Rufzeichen an verschiedenen Tagen. Er erreichte damit den 5 Platz unter allen Aktivatoren. Es wurde überwiegend Betrieb auf dem 40 Meterband gemacht, es ging quer durch Europa trotz teilweise schlechter Bedingungen.

      Autor: Tom Krämer, DL4PY, im Juli 2024.

       

       

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X