C4FM-Relais können über die Yaesu-eigene Plattform WiresX vernetzt werden. Hierfür ist ein Windows-PC am Relaisstandort und eine bidirektionale Network Address Translation notwendig. Insbesondere bei Standorten, wo das Hamnet als Transportnetz verwendet wird, bedeutet dies einen nicht zu vernachlässigenden technischen Aufwand.
Abhilfe schafft der in Österreich entwickelte Yaesu Connect Server. YCS bietet die Möglichkeit, sowohl über Internet, als auch über das Hamnet Relaisstellen anzubinden. Der Windows-PC entfällt ersatzlos, im Hamnet ist keine Network Address Translation mehr erforderlich. In der Region Köln-Aachen ist bereits die Relaisstelle Bergheim DB0XO über YCS vernetzt, sowie im Norden Düsseldorf DB0UKD und Korschenbroich DB0CFM.
Die Relaisstellen Viersen DB0KX (438.4 MHz) und Erkelenz DM0UHF (439.2375 MHz) wurden im Laufe der letzten Wochen von WiresX auf YCS umgestellt.
Um die Möglichkeiten von YCS voll nutzen zu können, muss in den Funkgeräten die Funktion "Digital Group ID" aktiviert werden. Die DGID ist technisch vergleichbar zur Talkgroup in DMR. Der Betriebsschwerpunkt für das Rheinland ist die DGID 92. Insgesamt sind in der YCS-Infrastrutkur mehr als 2000 Relaisstellen und Hotspots QRV.
Deutscher YCS-Server: http://ycs262.xreflector.net/
Internationale Vernetzung: http://45.129.180.109/dvmatrix/
Erklärfilm zu YCS: https://www.youtube.com/watch?v=KrXxeuUee2M