Nachrichten-Detailansicht

75 RLP - Der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz

Rheinland-Pfalz feierte Jubiläum - Funkamateure aus dem Distrikt-K waren dabei


Es war ein fantastisches Wochenende.

Ganz Mainz war eine einzige Festmeile mit vielen Infoständen und einem großen Umzug durch die Stadt. Mittendrin, zwischen Polizei, Feuerwehr und dem THW am Rheinufer, war auch der Stand der Funkamateure des Ortsverband Mainz- K07, der auf diesem Landesfest den Distrikt Rheinland-Pfalz vertreten durfte. Durch den Einsatz moderner Technik ist es uns gelungen viele Besucher zu begeistern.

Besonders gut kam hier die optische Präsentation der QO-100 Station an, denn auf einem großen Bildschirm hatten wir das Spektrum des Satelliten dargestellt. Als Blickfang hatten wir vor unserem Pavillon eine Satellitenschüssel mit einem LNB und einer selbstgebauten Sendeantenne positioniert. Um den Funkverkehr über QO100 live vorführen zu können, befand sich eine weitere Schüssel auf einem benachbarten Gebäude und eine Eigenbau-Station mit dem großen Bildschirm im Zelt. Zusätzlich konnten wir über eine ferngesteuerte KW-Station (Maestro) und mit einer UKW-Station auch auf diesen Bändern Funkbetrieb demonstrieren. Auf einem weiteren Bildschirm wurde WSPR dargestellt. Ein OM hatte zuhause seinen WSPR Sender mit 4 Watt an einem breitbandigen Dipol aktiviert. Über eine Internetseite konnten wir so zeigen, wo der kleine Sender mit der Leistung einer Taschenlampe überall auf der Welt gehört wurde. Das unsere Signale bis in den Süden Australiens und sogar auf der Georg von Neumayer Forschungsstation in der Antarktis empfangen wurden, war für die Zuschauer schon etwas ganz Besonderes.

Dank diversem Werbematerial, das uns von der Geschäftsstelle des DARC in Baunatal zur Verfügung gestellt wurde, haben wir versucht uns bei vielen Besuchern, die ein aufrichtiges Interesse an unserem Stand gezeigt haben, länger in Erinnerung zu halten. Das war aber bei vielen Funkamateuren aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Rest der Welt (CT1) live am Stand nicht notwendig. Für den netten Plausch mit euch und für den Besuch an unserem Stand danken wir herzlich. Das bisherige Resümee unserer Aktion ist sehr gut. Es gab gerade in den sozialen Medien viel Lob über unsere Aktion.

Leider war es nicht nur vergnüglich, sondern auch anstrengend den vielen Besuchern mit der immer gleichen Freundlichkeit zu begegnen. Auch die Vorbereitungen über Monate haben ihren Tribut gefordert. Nahende personelle Ausfälle durch positive Corona-Tests konnten gerade so umschifft werden. Wir hoffen aber der Aufwand wird sich auszahlen. Spaß hat es jedenfalls gemacht unser schönes Hobby präsentieren zu können.

Allen die uns unterstützt haben danken wir recht herzlich, besonders dem Distriktsvorstand, der uns nicht nur im Vorfeld den Anhänger des Distriktes zur Verfügung gestellt hatte, sondern uns vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden, Hagen Barschdorf, DG4PB einen Besuch abgestattet hat. Weitere Details findet ihr in diversen Beiträgen auf unserer Homepage des OV-Mainz: www.dl0mz.de

Übrigens: Die Ausleihe der Sonderrufzeichen geht das ganze Jahr über weiter. Wer im Distrikt-K Interesse hat, kann die Bedingungen und Reservierung ebenso auf unserer Homepage nachlesen und das Call anfordern, gerne auch mehrfach.

vy 73 für das ganze Team:

Wolfgang DF7PN & Christofer DK2CL

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X