Auf Initiative unseres Vereinsmitglieds Heiko Bott und der Hochbegabteninitiative Worms www.hbiw.de, wurde am Samstagnachmittag, dem 6.2.2010, in den Clubräumen des Amateur-Radio-Club Worms e.V. www.darc-k11.de ein Bastelnachmittag veranstaltet. 10 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren waren eingeladen, um sich etwas näher mit den Geheimnissen der Elektronik zu beschäftigen.
Es wurden 2 Gruppen gebildet. Die eine Gruppe wurde über eine Power - Point - Präsentation mit der Schaltung vertraut gemacht und durfte dann ein paar Lötübungen machen. Dann ging es an die eigentliche Aufgabe. Als erstes wurde eine kleine Platine mit verschiedenen Bauteilen und 4 Leuchtdioden bestückt. Anschließend wurden die Bauteile und die Verdrahtung gelötet. Die grünen und roten Leuchtdioden bringen die Bälle, mit denen der Clown jongliert, abwechselnd zum Leuchten.
Die 2.Gruppe war in dieser Zeit mit den künstlerischen Aspekten beschäftigt. Mit Hilfe von Kohlepapier musste ein Clown auf ein Sperrholzbrettchen gepaust werden. Anschließend konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen und den Clown ausmalen.
Nachdem beide Gruppen ihre Aufgaben bewältigt hatten, wurde der Aufgabenbereich getauscht, so dass jeder seinen eigenen Clown von Anfang bis Ende selbst gefertigt hat. Die Mitglieder des Amateur-Radio-Club Worms und ein Vater unterstützten geduldig die Kinder, so das kleine Lötfehler durch die Fachleute schnell behoben wurden.
Als gegen 17.00 Uhr die Eltern ihre Sprösslinge abholten, konnten diese stolz ihre jonglierenden Clowns präsentieren. Alle waren mit Freude und Eifer bei der Sache und auch uns, den Helfern, hat es Spaß gemacht den Kindern die Geheimnisse elektronischer Schaltungen näher zu bringen.
Ein Vertreter vom Wormser Wochenblatt hat uns an diesem Nachmittag besucht und berichtete über die Aktivität. Wir möchten dem Journalisten und der Redaktion für den aussagekräftigen Bericht und die Bereitstellung des Links danken.
Hier der Link: Wormser Wochenblatt. Ihr findet den Artikel: "Physik für Fortgeschrittene", auf Seite 3.
Am Mittwoch den 17.02.2010 erschien unser Artikel mit einem Bild im Nibelungen-Kurier. Wir danken der Redaktion des Nibelungen-Kuriers für die Bereitstellung des Links. Hier der Link zum Artikel "Der jonglierende Clown":