Nach zweijähriger Corona-Pause startete am Samstag, 18.2., wieder der 55. Dienheimer Fastnachtsumzug. Zu den 2000 Einwohner kommen dann bis zu 6000 Besucher.
Die Organisation des Umzugs wurde ebenfalls „renoviert“ und ein Orga-Team übernahm die Planungsarbeiten. Aufgrund gestiegener Sicherheitsauflagen war auch die Stellung von Streckenposten erforderlich. Die Bürgermeisterin startete einen Aufruf und die Mitglieder von K 33 sagten: Das übernehmen wir. Reinhard DC8WV, Walter DK1PP, Michael DB5COA und Eberhard DL3WA, waren an strategisch wichtigen Punkte verteilt. Die AFu-Handfunken dienten als Rückfallebene. Die eigentliche Funkabwicklung erfolgte über hochwertige PMR-Funkgeräte. Mit diesen Geräten wurden auch Ordnungsamt und das Führungsfahrzeug der Feuerwehr Dienheim ausgestattet. So konnte eine breite Vernetzung sichergestellt werden. Dieser Test verlief sehr positiv und diente als Generalprobe für ein weiteres Projekt, über das wir hoffentlich bald berichten können.
OVV Reinhard, DC8WV, zu dieser Aktion: „Wer von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden will, muss in die Öffentlichkeit gehen!“. Der OV K33 Nierstein-Oppenheim verfolgt seit einiger Zeit das Ziel, bei passenden Veranstaltungen auch präsent zu sein bzw. Hilfe anzubieten. Hier zu helfen war für uns selbstverständlich, schließlich bekommen wir die Halle für unsere Funkbörse von der Gemeinde.
Wer gibt, bekommt!