Archiv Detailansicht

03.10.2023 - "Türen auf mit der Maus"

"Türen auf mit der Maus" hieß es wieder deutschlandweit zum Tag der Deutschen Einheit. Zum diesjährigen Thema „Wertvolle Schätze“ präsentierten sich Vereine, Firmen, Behörden oder Museen und öffneten Ihre Türen für kleine und große Besucher. Wir hatten die besondere Gelegenheit, den Kindern einen Einblick in die faszinierende Welt des Amateurfunks zu geben.

 

Angemeldet waren ca. 9 Kinder, die zusammen mit ihren Eltern zu uns kamen. Für die Veranstaltung waren im Wesentlichen drei Aktivitäten vorbereitet: Funken, Basteln und Foxoring. Das Foxoring wurde wie im letzten Jahr wieder von Claus Dieter (DF8QJ) organisiert. Zum Funken standen Thomas( DL4DAC) und Heinz (DK1DM) bereit.

Unsere ersten Funkverbindungen wurden auf 40m mit DL0MAUS, DL0ENTE und DL0ELEFANT geführt. Als wir das Mikrofon den Kindern übergaben, war die anfängliche Schüchternheit schnell überwunden. Nachdem die ersten Funkgespräche mit dem Ausbildungsrufzeichen DN4DH beendet waren, kamen viele Ideen und Fragen zu den unterschiedlichsten Themen auf. Die Gesichter strahlten, als wir tiefer in die Materie einstiegen.

Es zeigte sich, dass die Kinder recht schnell lernten, wie ein QSO abläuft. Ein Mädchen war so begeistert vom Funken, dass sie unbedingt ein QSO in englischer Sprache führen wollte. Dazu wurde die Frequenz gewechselt und sie konnte dann CQ rufen. Danach standen andere Kinder schon an und wollten auch einmal ans Mikrophon. Die Kinder waren durchaus vom Funken begeistert, vielleicht kommen einige im nächsten Jahr wieder.

Zusätzlich hat Heinz (DK1DM) sein QRP-Gerät UBITx aufgestellt und gezeigt, dass auch mit geringen Mitteln ein Funkbetrieb (FT8) mit einem kurzen Draht als Antenne indoor möglich ist.

Das Basteln wurde, wie auch bei anderen Gelegenheiten, von Dietrich (DJ2IO) und Burkhard (DJ7JD) vorbereitet und begleitet. Es wurden auf einer professionellen Leiterplatte eine „Blinkschaltung“ und ein „Fledermaus - Empfänger“ gelötet. Für diese gab es hinterher ein Lötdiplom. Die Bastelaktion wurde von den Kids sehr gut angenommen.

Auf dem Schulhof wurden von Claus Dieter (DF8QJ) 5 kleine Foxoring Mini - Sender versteckt. Diese wurden mit kleinen Peilempfängern von den Kindern gesucht und gefunden. Dafür gab es ein Foxoring - Diplom. Die Kinder waren total vom Anpeilen der piepsenden Kleinstsender begeistert.

Insgesamt war dieser Maustag für alle Teilnehmer sehr gelungen, da wegen der nicht zu hohen Teilnehmerzahl jedes Kind gut betreut werden konnte. Auch allen Betreuern hat es viel Spaß gemacht.

Text: DK1DM, DL4DAC, DG7EAO

Link zur Fotogallerie  

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X