Archiv Detailansicht

09.01.2022 Neujahrs - Empfang mit Ehrungen

In unserem Club haben wir zum 01.01.2022 einen harmonischen Wechsel in der Leitung unseres OV’s L05 durchgeführt. Wie berichtet hat der bisherige OV-Vorstand bestehend aus Norbert, DJ7JC, Dietrich, DJ2IO, Uwe, DD5JC, die OV-Leitung kommissarisch bis zur nächstmöglichen Mitgliederversammlung übergeben an Norbert, DG7EAO, Dietmar, DH1SAI, und Heinz, DK1DM.

Wir danken Norbert, DJ7JC, für seinen jahrelangen und unermüdlichen Einsatz für unseren Club. Schon 2010 hat Norbert durch die Gründung des Fördervereins ARCE die Grundlagen für die Finanzierung von Strukturen geschaffen, die vielfältige Projekte ermöglichten. Die Kontakte zur Stadtverwaltung und zu Essener Unternehmen, die er durch seine langjährige berufliche Tätigkeit erworben hatte, waren von großem Nutzen bei der Akquisition von Spenden-Geldern. So sind über die Jahre hinweg mehr als 50.000 € für wichtige Projekte in die ARCE Kasse geflossen. Nur mit den DARC-Mitgliederanteilen wären wir niemals dort angelangt, wo wir jetzt sind.

Norbert hat dafür gesorgt, dass der in die Jahre gekommene Fritzel-Beam durch einen neuen Optibeam ersetzt werden konnte. Es wurden eine Vertikalantenne AV-640 installiert, diverse Dipole optimiert, Antennen für 2 + 6 m hinzu gefügt. Hierdurch wurde es möglich, wieder erfolgreich bei internationalen Contesten zu punkten. Als Partner hierfür fand er in Günter, DK9ETM, einen exzellenten Techniker, der leider viel zu früh verstorben ist. Mit ihm verband Norbert auch privat eine große Freundschaft.

Seine Gespräche mit Flexradio haben dazu geführt, dass wir zu sehr günstigen Konditionen ein Flex-Radio 6700 an unsere Clubstation bekamen. Dieses stellt das Non-Plus-Ultra der gegenwärtig möglichen Technologien dar. Anfangs hat er sich mühsam durch all die Updates und speziellen Konfigurationen gequält, später wurde er zu einem „FLEX - IT - Spezialisten“, der auch vielen anderen Funkamateuren wertvolle Hilfen geben konnte. Mehr als 20 OM hat er in die Bedienung des Flex eingeführt. Durch den Remote-Zugriff wurde es möglich, dass einige Mitglieder auch von zu Hause aus wieder Funkbetrieb machen können.

Wir wurden bei den großen Contesten immer erfolgreicher, und schließlich hat Norbert in Kolja, DK5KK, einen großartigen Verbündeten gefunden. Diesen hat er für den Contest-Betrieb geschult und gefördert. Zusätzlich hat er die Team-Strukturen geschaffen, auf die wir heute zurückgreifen können mit Contest- und Flexradio-Gruppe, QSL-Management und dem Facility-Management. Auch dem TechnikTreff hat er immer die Freiheit gegeben, Selbstbau-Projekte und Technik- Vorträge zu forcieren. Wichtige Highlights waren auch mehrere überregionale Antennen-Tage und die Kultur-Hauptstadt-Aktivitäten 2010.

Dietrich, DJ2IO, hat über 30 Jahre unsere OV-Kasse perfekt geführt und war immer ein guter „Finanz-Minister“, der stets auch die Ausgabenseite im Blick hatte. Seine immer sehr gut ausgearbeiteten und strukturierten Protokolle als Schriftführer, sein Wirken im Hintergrund und seine OV-Chronik setzen Maßstäbe. Zusätzlich waren seine CW-Kurse eine große Bereicherung, bei denen er immer wieder versucht hat, aus den Buchstaben des jeweiligen Lernstandes sinnvolle Klartextzeilen zu bilden. Durch seine Betreuung des Senioren Computer-Club hat er dem ARCE zusätzliche Einnahmen zugeführt. Auch die von ihm initiierten und durchgeführten Bastelaktionen mit den VDIni sind zum festen Bestandteil unserer Jugendarbeit geworden. Zum Projekt-Umfang gehörten interessante Bauvorhaben wie ein Fledermaus-Suchgerät und ein Schubladen-Wächter. Zuletzt wurde der Leistungs-Katalog auch noch um einen Foxering-Event ergänzt.

Aber auch der Dritte im Bunde, der lieben Uwe, DD5JC, soll nicht vergessen werden. Er hat hinter den Kulissen Norbert von vielen administrativen Aufgaben entlastet und auch an vielen Stellen Präsenz gezeigt.
Mit dem Sondercall DL65ESSEN und Sonder-DOK 65L05 haben wir im Jubiläumsjahr über 6.000 QSO’s gemacht. Es waren aber auch ein paar zusätzliche Events geplant, die wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnten. Uwe versorgte uns immer wieder mit Aufmunterungen und unkonventionellen Alternativ-Vorschlägen. Auch die persönlichen Gespräche und Telefonate mit ihm gaben vielen von uns neue Kraft. Zuletzt hat er noch eine diskrete Sammelaktion durchgeführt, ohne die diese Ehrung nicht hätte durchgeführt werden können.

Somit konnte das neue OV-Team jeweils einen Umschlag mit einem stattlichen Geld-Betrag aus der Sammel-Aktion an Norbert und Dietrich übergeben und sich im Namen aller Mitglieder für die gute Zeit bedanken. Uwe erhielt zum Dank für seine Initiative eine wohlüberlegte Zusammenstellung verschiedener Weine.

Norbert, DJ7JC, wird auch weiterhin die Gespräche mit der Stadt über den Erhalt des Standortes von DL0ER und Clubheim L05 führen. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Das größte Geschenk, was wir uns alle für 2022 wünschen können, ist die Gesundheit!
Deshalb bleibt alle gesund und zuversichtlich!

Text: Norbert - DG7EAO
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X