Archiv Detailansicht

APRS.fi - auch ohne Funkgerät

Die Webseite aprs.fi zeigt auch Positionen von Funkamateuren an, die ihre Standorte entweder über Handfunkgeräte oder LoRa APRS Tracker, wie den TTGO T-Beam, aussenden.

 

Dank APRS könnten Fragen wie: "Wir wollten uns doch auf dem Fielddayplatz treffen, wo bleibt er denn?" der Vergangenheit angehören. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der sendende Funkamateur

mit seinem APRS (GPS) fähigen Gerät, auch einen Empfänger (per Funk erreichbar) in der Nähe haben muss, damit der Standort korrekt und aktuell übertragen werden kann. 
Für diejenigen, ohne Handfunkgerät mit APRS Funktionalität, bietet das Programm PinPoint (https://www.pinpointaprs.com/) eine Alternative, sich selbst auf der webseite aprs.fi sichtbar zu machen. Mit PinPoint kann man ohne Funkgerät (über das Internet; nach vorheriger Eingabe von Koordinaten) dieses und andere Features nutzen. 

Du signalisierst: "Jetzt bin ich online, mein PC ist gestartet und PinPoint läuft."

In der heutigen Zeit ist die Frage nach Privatsphäre besonders relevant. Während Handys oft ungefragt Standortdaten übermitteln und die Datenweitergabe unklar sein kann, bietet APRS (zumindest die über Funk) eine Möglichkeit, die Kontrolle zu behalten. Du entscheidest selbst, ob Du sichtbar und verfolgbar bist oder nicht.

Dieser Bericht dient lediglich der Information. Du entscheidest selbst, ob Du Software installieren oder Hardware verändern möchtest.
Die Verantwortung liegt allein bei Dir!
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X