Mit unserer neuen FlexStation können wir praktisch wie mit 2 getrennten Stationen arbeiten, ein Arbeitsplatz dient für den sog. Running-Betrieb, an der viele QSOs ins Log geloggt werden und mit einem zweiten Arbeitsplatz über einen getrennten PC/Laptop werden die Bänder nach neuen Multiplieren (DXCC-Länder und Cq-zonen) abgesucht. Dazu dienen dann auch 2 CWSkimmer, die die Signale an unseren Antennen dekodieren, auf den Bandmaps des Loggingprogramms N1MM laden und mit einfachen Klicks über die CAT-Steuerung gearbeitet werden.
Diese beiden Stationsarbeitsplätze sind in unserem Heimnetz miteinander verbunden, somit werden über die beiden Stationsplätze über das vernetzte Loggingprogramm alle QSOs in ein Log gespeichert.
2. Remotebetrieb der Flex-Clubstation:
In unserer FlexL05/ARCE -Arbeitsgruppe installieren und testen wir den Aufbau unserer neuen Club-Station im fernsteuerbaren (Remotebetrieb).
Beteiligt sind daran:
Günter, DK9ETM
Norbert, DG7EAO
Uwe, DD5JC
Bernd, DL9BBE
Gerrit, DG4AM
Marcus, DL8MRE
Norbert, DJ7JC
Viele Details konnten in den letzten Wochen schon in diesem Team umgesetzt werden. Sobald eine "Eingabe-Webseite" von Norbert, DG7EAO für die Steuerung und Überwachung des Remotebetriebes fertig entwickelt ist, werden wir den Remotebetrieb in den nächsten Monaten in einer Testphase erproben.
Darüber werden wir regelmäßig berichten.
3. Ankündigung neue DXpeditionsbeteiligung Elfenbeinküste/Ivory Coast:
Im Team mit 3 weiteren Funkfreunden werde ich an dieser DXpedition teilnehmen:
Weitere Infos findet Ihr dort!
4. Erinnerung:
Jahresabschlußverantsaltung am 05.12. ab 19:00 Uhr
Falls noch nicht geschehen: Für die Organisation benötigen Uwe, DD5JC und Peter, DM2PA Eure Anmeldung auch mit Angabe Eurer Mitbringsel für das Buffet an:
Bis denne und vergeßt das Funken nicht,
ansonsten "nimmt" man uns bald unsere Bänder,
vy 73
Norbert
DJ7JC