Archiv Detailansicht

Herausforderung bravourös gemeistert!

VdIni-Club Essen zum 4. Mal bei DLØER

 

Während wir uns bisher beim Elektonikbasteln mit Kindern vorwiegend der relativ übersichtlichen Heftzwecken-Technik bedienten, riskierten wir am Samstag, den 19.11.2016 mit den 10-12jährigen VDIni (nach längerer Zeit einmal wieder) einen Bausatz mit einer kleinen, recht kompakten Platine.

 

15 Kinder und 9 Betreuer, 7 aus dem OV LØ5 und 2 vom VDI, starteten um 14:00 Uhr an den vom Kursleiter bereits am Nachmittag des Vortages im Seminarraum von DLØER vorbereiteten Arbeitsplätzen: Nach der Begrüßung und einigen allgemeinen Hinweisen zum Ablauf, sowie der besonderen Warnung vor der Hitze, die ein Lötkolben entwickelt, ging es los - wegen möglicher Lötanfänger zunächst mit der unumgänglichen Vorübung, einige Heftzweckenköpfe auf kleinen Brettchen sorgfälig zu verzinnen.

Erst danach wurden die Bausätze für einen elektronischen Würfel ausgeteilt. Nun galt es, 7 Widerstände, 7 Dioden, eine Z-Diode, 7 Leuchtdioden, einen Taster, 2 gesockelte ICs, je 1 Keramik- und Elektrolyt-Kondensator, 1 Transistor, 3 Schrauben für die Befestigung des Batteriefachs sowie die beiden Anschlüsse von der Batterie auf der nur  6 x 4 cm großen Platine an den vorgesehenen Stellen und, wo erforderlich, mit der richtigen Polung unterzubringen, - insgesamt immerhin 85 winzige Lötstellen!

Kursleiter Dietrich hatte die dem Bausatz beigefügte, sehr klein gedruckte  Bauanleitung im Vorfeld per Scan und mit einem Fotobearbeitungsprogramm in Einzelfolien zerlegt und präsentierte diese dem jeweils angesagten Einbau der Teile entsprechend per Laptop und Beamer auf der großen Leinwand vor der Tafel.

 

Schnell wich die anfängliche Befürchtung der Betreuer, dass die doch recht diffizile Arbeit den Kindern größere Schwierigkeiten machen könnte, der Verwunderung darüber, mit welcher Konzentration sie weitestgehend selbständig die Aufgabe meisterten. Am schwierigsten war die Identifizierung der Widerstandswerte. -

Obwohl es nach dem Einlöten der Widerstände und Dioden eine kleine Pause mit je einer 'Capri-Sonne' und ein paar Keksen von den Gastgebern gab, wurden bereits gegen 16:30 die ersten Batterien angefordert, und die z.T. etwas ängstliche Spannung, ob der Würfel nun auch wirklich funktioniert, wich bei Allen spontan entspannter Freude über den eigenen Erfolg, als die LEDs im Würfelraster generiert aufleuchteten.

Noch vor dem obligatorischen Gruppenfoto und der Verteilung der Urkunden durch

die Herren vom VDI begannen einige der Kinder von sich aus (!), ihre Arbeitsplätze aufzuräumen und zu reinigen. Und schon kurz nach 17:00 Uhr hatten die Betreuer sämtliche Arbeitsplatz-Utensilien wieder verpackt und den Raum im 'Normal-Zustand', - einfach toll !

 

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für den sehr gelungenen Nachmittag. 

 

Hier die Fotos dazu.                DJ2IO

 

 

P.S.:  Als Betreuer aus dem OV waren dabei:  Heinz, DD2JM - Uwe, DD5JC - Gerd, DK6JF - Dieter, DL6EAZ - Wolfgang, DL6WS, - Wolfgang, DL8LC und Volker, DL9VDV.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X