Archiv Detailansicht

IT-Seminar von DL8MRE

Anstelle des OV-Abends am Montag, den 04.04., und des Bastelabends am Donnerstag, den 07.04., gab es für LØ5 und ARCE ein zweiteiliges IT-Seminar von Marcus, DL8MRE, zum Thema „Sicherheit im Internet“. Rund 30 Teilnehmer lauschten den umfassenden, klar strukturierten und mit Keynote-Präsentation auch optisch gut aufbereiteten Ausführungen von Marcus mit großem Interesse.

Im ersten Teil behandelte er die Grundlagen der Heim-Netzwerk-Technik und der Sicherheit. Beginnend bei der Frage „Was ist das Internet“ erläuterte er die zugehörigen Hard- und Software-Komponenten sowie die Gefahren im und aus dem Internet, um dann ausführlich zu schildern, wie man ganz allgemein diesen Gefahren vorbeugen bzw. sich vor ihnen schützen kann und sollte. Hierbei verdeutlichte er nicht nur die Gefährdung bei Downloads oder eMail-Anhängen, sondern auch durch unzureichende Konfiguration des Routers und evtl. unsichere Netzwerk-Komponenten. Gezielte Warnungen vor der Verwendung z.B. von Java, Flash, Hotel- oder fremden W-Lans und der Weiterverwendung von Windows XP sowie zahlreiche Empfehlungen z.B. zur Handhabung von Passwörtern, zum Umstieg auf Windows 10, zur Wahrnehmung aller Updates, Wahl und Konfiguration des richtigen Browsers und eMail-Programms sowie zur Nutzung von Virenschutzprogrammen etc. rundeten den fast 3-stündigen ersten Teil des Vortrages ab.    
Im 2. Teil stieg Marcus dann tiefer in die Netzwerktechnik ein. Er erläuterte MAC-Adresse, IP-Adresse (hier auch den Unterschied zwischen fester und dynamischer IP-Adrese) sowie, was es mit Ports auf sich hat, schilderte sehr detailliert den Zugriff von außen auf Geräte wie z.B. Kamera oder Transceiver im eigenen Netzwerk und erklärte weitere Begriffe wie VPN, NAS, Firewall, IPv6, DNS, Cloud und Darknet. Ferner ging er auf die Fehlersuche im Netz ein und widmete sich zum Abschluss noch Konfigurationsdetails und den Unterschieden von Mail Clients und Protokollen.
Mag Vieles möglicherweise manchem schon bekannt gewesen sein, so war Manches aber doch Vielen unbekannt, und so war es für die Meisten wohl eine gute Entscheidung, der Einladung zu diesen beiden Abenden gefolgt zu sein, zumal Marcus den Teilnehmern anschließend seinen Vortrag auf 24 Seiten in Kurzform per eMail-Anhang zur Verfügung stellte. Mit seinen Ratschlägen dürften einige von uns jetzt etwas vorsichtiger / sicherer als vorher im Internet unterwegs sein.

Deshalb: Ein großes Dankeschön an Markus, DL8MRE !                                                         
(einschl. Fotos)   - DJ2IO -

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X