Archiv Detailansicht

Kids-Day 2020-1 bei DL0ER

Beim vergangenen Workshop „Morsepiepser“ mit dem VDIni-Club am 04.11.19 zeigten einige der Kids nach einem Blick in unser Shack auf entsprechende Nachfrage Interesse, einmal an einem Funknachmittag bei uns teilzunehmen. Da bot sich mit dem von der American Radio Rellation League (ARRL) initiierten, international 2x jährlich stattfindenden „Kids-Day“ gleich zu Jahresbeginn eine erste und passende Gelegenheit.


7 Kids zwischen 8 und 13 Jahren folgten der über den VDIni-Club versandten Einladung und fanden sich am Samstag, den 04.01.2020 pünktlich um 14:00 in unseren LØ5-Clubräumen am Voßbusch ein.
Dietrich, DJ2IO, begrüßte sie herzlich, gab seiner Freude über ihr Interesse Ausdruck und demonstrierte - als vorbeugende Maßnahme gegen eventuelle „Mikrofon-Angst“ - mit 2 Jedermann-Walkie-Talkies kurz den Ablauf eines Sprechfunk-„QSOs“ (= Funkverbindung). Zwei der Kids schnappten sich dann gleich die Walkie-Talkies und verschwanden damit enthusiastisch für eine Weile nach draußen ....
 
Dann ging es mit den Betreuern an die Stationen, um unter dem Ausbildungs-Rufzeichen DN1ETM Betrieb zu machen. Auf der Kurzwelle war es durch einen parallel laufenden Contest ein wenig schwierig, und einer der Betreuer wunderte sich auch, warum ausgerechnet Amerikaner nicht auf einen Anruf reagierten. Hier kamen aöso leider nur wenige Verbindungen zustande. Zwischendurch wurde auch kurz Telegrafie demonstriert.
Aber wir hatten vorgesorgt und per Rundmail an die OV-Mitglieder auf die Aktion aufmerksam gemacht. So klappte es auf UKW deutlich besser.
Es war jedenfalls interessant genug, so dass die Kids sich vorwiegend im Shack aufhielten, und der Jüngste sogar meinte, so etwas solle man täglich veranstalten!

Die an 2 eingerichteten Arbeitsplätzen als Pausenfüller bzw. gegen Langeweile gedacht angebotenen, einfachen Platinen-Bausätze „Atom“ wurden daher auch nur von 4 der Kids gelötet. Und alle 4 funktionierten auf Anhieb leider nicht, obwohl kein offensichtlicher Fehler zu entdecken war. - Wie sich erst nach der Veranstaltung heraus stellte, waren die Test-Batterien, eine sogar noch orginal-verpackt, wohl überlagert. Die noch vorhandene Nennspannung brach bei der geringsten Belastung zusammen. - Die Kids erhielten jedoch noch am gleichen Abend per eMail Nachricht, dass sie keinen Fehler gemacht hatten, und waren bereits am Montagabend im Besitz der einwandfrei funktionierenden Bausätze.

Es war trotz dieses kleinen Schönheitsfehlers ein insgesamt wieder sehr schöner Nachmittag, der wohl Allen gefallen hat. - Hier auf den Fotos ein paar Impressionen.

Den Betreuern Heinz, DD2JM, Uwe, DD5JC, Günter, DK9ETM, Ralf DF9HI und - kurz besuchsweise – Dieter, DL6EAZ, ein herzliches Dankeschön!
                                                                                                                               

Dietrich, DJ2IO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X