Von 10:00 bis 20:00 Uhr waren 5 Schichten á zwei Stunden für max. je 4 Kids geplant, aber nur 2 Schichten mit einmal 2 und einmal 4 Kids zwischen 10 und 14 Jahren wurden gemeldet, und in der 2. Schicht warteten wir auf einen Teilnehmer sogar noch vergebens. - Umso besser aber für diejenigen, die dabei waren: Ausreichend Betreuer und ausreichend Zeit. Für einen Test ohne Stress. -
Im Seminarraum waren einige Arbeitsplätze für das Löten des kleinen Platinen-Bausatzes „Atom“ vorbereitet und - zum Vergleich mit der großen, komplizierteren und teureren Anlage im Shack - eine einfache, kleine Kurzwellenstation (TS-50) mit einer kleinen Stabantenne (MP-1) sowie eine UKW-Station aufgebaut. An Letzerer fuhren einige OM aus dem Nachbar-OV L11, die sich freundlicherweise zur Unterstützung unserer Aktion angeboten hatten, mit den Kids unter DN1FFE „Echolink“-QSOs. Im Funkraum (Shack) hingegen wurde mit dem Icom 756 Pro III samt Endstufe unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1BBE Kurzwellen-Betrieb gemacht. Unter dem positiven Einfluss unseres jüngsten Mitglieds (gerade Abitur) waren die anfänglichen „Mikrofon-Ängste“ ziemlich schnell überwunden und die meisten ‚CQ‘-Rufe dann auch erfolgreich.
Die Überbrückung der Leer- bzw. Wartezeiten mit dem o.g., einfachen Lötprojekt erwies sich sowohl als sehr praktisch und erfolgreich als auch zeitlich recht gut passend.
Am TS 50 gab es – ‚offline‘! - sogar ein paar Morse-Versuche.
Selbstverständlich durften die Kids den fertigen Bausatz mitnehmen, und die Teilnahme am Kids Day wurde mit einer Urkunde bestätigt.
Rundum also ein paar ebenso schöne wie lehrreiche Stunden, die Kindern wie Betreuern wieder viel Spaß gemacht haben, wie man auch auf den Fotos erkennen kann..
Nur war leider schon nach der 2. Schicht alles vorbei, als die Nachmittags-Betreuer anrückten und - vor seiner Abreise - der OVV noch vorbeischaute. - Dann also auf ein Nächstes ... - DJ2IO -