Archiv Detailansicht

L05/ARCEe.V.-Nachwuchs und aktuelle Informationen

Mit Madita (13 Jahre), Tochter von Gerrit DG4AM, bereitet sich nun auch ein junges Mädchen mit der „Lizenz-App“ von Marcus, DL8MRE auf die E-Prüfung vor. Vorerst ist sie Gastmitglied im ARCE e.V. . Wir wünschen ihr viel Erfolg dabei und freuen uns über ihr Interesse am Amateurfunk.

 

Jonathan, jetzt DM5NH, entwickelt sich zu einem eifrigen Contester. Nicht nur SSB und die Digimodes setzt er mit seinem IC7000 ein, sondern er „springt auch in CW in das Contest- und DX-Wasser“. Beim CQ WW WPX-CW-Contest Ende Mai hat er eine erste lange Schicht übernommen und wurde von den anderen Ops Mike, DL/LZ1ZU, Wil, PA0BWL und Tom, DL1QW dabei unterstützt.

 

Leander, noch DO1LHX, trainiert, paukt für die A-Prüfung am 03.09. 2016, und auch CW ist auf dem Trainingsprogramm. Als Mitglied im „Facility-Team“ arbeitet er eng mit Uwe, DD5JC, zusammen um unsere Räumlichkeiten und Aussenanlagen zu pflegen.
Mit seinen umfangreichen IT-Kenntnissen kümmert er sich auch um die Contestprogramme auf den Stationsrechnern.
Zuammen mit dem OVV organisiert er unsere Conteste. Dazu gibt es jetzt einen neuen eMail-Verteiler, über den unsere wachsende Contestgruppe informiert wird. Mit Doodle werden zukünftig die Contest-Einsatzpläne einfacher organisierbar.

Mit Kolja, DK5KK, der auch zum frischen Nachwuchs im OV zählt, haben wir einen OM in unseren Reihen, der mit Gerrit, DG4AM, und auch mit Mike, LZ1ZU, sich um unsere Antennenanlagen – im Antennenteam – kümmert. Die von Michael, DL4MNG (sk), übernommenen 2m- und 70cm-Antennen sind in dieser Woche aufgebaut worden und geben schon sehr gute Signale auf unsere 2m- und 70cm-Stationen ab. Noch muß der Rotor an das Bediengerät angeschlossen werden, aber auch das wird in den nächsten Tagen sicherlich erfolgreich erledigt werden.

Weiterhin planen wir eine zusätzliche Drahtantenne mit einem Automatiktuner, den wir vom verstorbenen Willi, DL8EBB, geerbt haben. Diese wird zum 4.Stations-Platz (links am Fenster) zum Testen eigener Stationen gelegt oder auch zum Betrieb unserer Yaesu- bzw. Kenwood-Station mit der Armeritron-PA nutzbar gemacht.

Ankündigung SSB-Fieldday 2016:

Mit großer Mehrheit wurde am letzten OV-Abend beschlossen, dass wir am 03. bis zum 04.09. 2016  am diesjährigen Sommer Fieldday von unserem Fieldday-Platz in Essen-Fischlaken aus teilnehmen werden. Ein Organisationsteam kümmert sich u die Vorbereitung – siehe auch Anlage zum Juli-OV-Protokoll.
Merkt Euch diesen Termin bitte vor, weitere Infos erfolgen hier auf der Webseite, über unseren Rundbrief und am OV-Abend am 01.08. 2016.

QSL-Vermittlung:

Nach vielen Jahren will unser Günter, DK9ETM, zum Ablauf der „Legislaturperiode“ seine Funktion als QSL-Vermittler an einen Nachfolger übergeben. Wir sind ihm alle dankbar dafür, dass er diese Arbeiten stets still und zuverlässig für uns ausgeführt hat. Das gilt natürlich auch für seine Technikbetreuung der Station, der Antennenanlage und die Pflege unserer Räumlichkeiten in den letzten 2 Jahrzehnten!

Nun schleppt er seit Jahren auch QSL-Karten zu den OV-Abenden, die schon seit Jahren/sogar Jahrzehnten nicht abgeholt werden. Dazu folgender Beschluß:

Alte QSL-KARTEN
werden wir zum Ende des Jahres 2016 entsorgen, wenn sie nicht zuvor noch abgeholt oder per Freiumschlag bei ihm angefordert werden.

Noch einige Abschlußbemerkungen:

Unsere vielen Aktivitäten werden durch viele Aussenstehende geradezu „bewundert“, ob das die Bastelgruppe, unsere Vortragsreihen, unsere Besuchsprogramme oder auch die wachsende Nutzung unsere Clubstation ist. Die Renovierungsphase hat gezeigt, dass es wieder eine erfreulich große Bereitschaft zum Engagement im OV gibt.

Unsere Webseite wird von vielen im OV, aber vor allem auch von externen „Neugierigen“ offensichtlich gerne besucht; das wurde uns auf der HAMRadio mehrfach anerkennend bestätigt. Günter, DK2DQ, arbeitet momentan sehr intensiv an der Umgestaltung der neuen Webseite. Das sind viele, viele Stunden, die keiner von uns sieht. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

Der letzte OV-Abend zeigte, dass all diese Aktivitäten und auch unsere Planungen einen breiten Zuspruch erfahren haben. Es tut auch allen Funktionsträgern im OV gut, dass es solche positiven Rückmeldungen gibt. Dafür möchte ich Euch im Namen aller engagierten OM danken und hoffen, dass viele von Euch für die  jeweiligen Interessen in unserem breitgefächerten Hobby im OV ein Angebot finden. Auch wenn man sich zum gemütlichen Klön am Sonntagmorgen bei DL0ER trifft und Heinz, DB4EK stets schon den Kaffee vorbereitet hat!

Schön ist in unserem OV, dass der häufig hohe „Level von Meckereien“ im DARC über die Funktionsträger bei uns relativ gering ist, sondern dass man hier mit anpackt oder einfach nachfragt: „Wo steht das Klavier“?

 

Zur Fotogalerie


In diesem Sinne,
vy 73

Norbert
DJ7JC

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X