Unser neues OV-Mitglied Detlef, DD1EG, macht über diesen geostationären Satelliten mit einfachen Mitteln Funkbetrieb und wird uns seine Konfiguration am nächsten OV-Abend, 02.09., vorstellen.
Mit ganz einfachen Klicks kann man den Satelittenfunlk über folgenden Link abhören. Browser öffnen und mit dieser Adresse das WebSDR-Radio öffnen:
2. Es gibt eine neue interessante FT8/FT4 - Software auf der Basis von WSJTX, die beim Laden alle Einstellungen von WSJTX übernimmt und auch Automatikbetrieb zuläßt.
https://sourceforge.net/p/wsjt-z/wiki/Automated%20operation/
3. Neues Team facility Management
Uwe, DD5JC, konnte in den letzten Wochen Gespräche mit Volker, DL9VDV, und Heinz, DK1DM, zur Übernahme seine Facility-Managementaufgaben führen.
Beide, Volker und Heinz, sind dankenswerter Weise bereit, diese Aufgaben im Team von ihm ab sofort zu übernehmen.
Vielen Dank an Uwe, der diese Aufgaben auch neben seiner Hauptfunktion als stellvertretender OVV durchgeführt hat.
Am kommenden Freitag, ab 15:00 Uhr, wollen Uwe und Volker unsere Außenanlagen pflegen, Hecke schneiden, Unkraut beseitigen etc.
Uwe und Volker bitten darum, dass sie bei der Arbeit noch von Freiwilligen unterstützt werden!
4. Wir führen am 18.09. ein wichtiges Gespräch über unsere Mietvertrag mit zwei für den Voßbusch Nr.4 zuständigen Mitarbeiterinnen des Amtes 68 der Stadt Essen.
Ich hatte unsere Broschüre „L05 40 Jahre im Voßbusch 4“ an die zuständigen Stellen der Stadtverwaltung und an den Vorstand der Sparkasse Essen sowie an das Büro des Oberbürgermeisters, Herrn Kufen, mit Begleitschreiben geschickt.
Die Resonanz darauf war sehr erfreulich gut.
Wir werden mit mehreren Vorstandsmitgliedern sowie mit Jürgen Klaas, DJ2EM, und Hermann Steins, DL1EIS, dieses Gespräch führen.
Hermann ist noch bei der Stadt im Grünflächenamt und Jürgen war viel Jahre in der Stadtverwaltung auch mit Immobilienfragen/-Aufgaben beschäftigt.
Wir werden über die Ergebnisse berichten.
Ziel all dieser Gespräche ist herauszufinden, welche Chancen wir haben, um an diesem Standort verbleiben zu können.
5. Am 07.-08. September nehmen wir am Sommer-SSB-Fieldday zusammen mit L11 teil.
Kolja organisiert wieder einiges dazu; ich unterstütze mit Aggregat, Antennen und Kabeln. Es gibt noch ungeklärte Fragen, die wir am kommen OV-Abend diskutieren wollen.
6. Marcus, DL8MRE, Detleff, DD2EG, Günter, DK9ETM, und ich waren am Samstag zum DNAT in Bentheim.
Der Flohmarkt schrumpfte weiter und auch die professionellen Anbieter konnte man an einigen Fingern abzählen; traurig und schade. So schrumpfte auch wieder das Besucheraufkommen.
Mittags hatten wir uns vor dem Treffen der Jahreshauptversammlung der „EUDXF- European DXFoundation“ mit unserem ARCE-Mitglied Jan, DJ8NK, der aus Hamburg angereist ist, getroffen.
Ich konnte ihm den neuen browserbasierten Webswitch von Norbert, DG7EAO, und das letzte FlexRadio-Programm auf seinem Laptop installieren.
Jetzt kann er damit auch über unsere Remote-Station von HH aus funken.
Jan, DJ8NK, ist ein großer Förderer in unserem Förderverein ARCE e.V..
Günter, DK9ETM, kann jetzt mit seinem neuen IPAD und IPhone mit der IOS-App von Marcus, DL8MRE, auch Remotebetrieb machen.
7. Günter, DK9ETM, und ich, DJ7JC, haben die neue 2m-PA für den Flex6700 montiert und die CAT-Steuerung für den Creativ-Rotor installiert. Dazu waren ziemliche körperlich-anstrengende „Kriechübungen“ unter den Stationstischen erforderlich, um die Kabel in den Kabelkanälen verschwinden zu lassen.
Jetzt können die VHF/UHF-Antennen auch im Remotebetrieb ferngesteuert gedreht werden.
Die neue 2m- PA bringt 75Watt.
Uwe, DD5JC, hat zwischenzeitlich noch einen weiteren AVM-Fernschalter installiert, der über unsere Webswitche für den Rotorbetrieb geschaltet können.
In FT8 ist auf 2m reger Betrieb, so dass man mit Überreichweiten rechnen kann, die weder in SSB oder CW ohne weiteres möglich sind.
Das gilt im übrigen auch auf 6m, für dieses Band haben wir eine 5 Element LFA-Yagi oberhalb des KW-Beams schon vor einigen Jahren montiert haben.
8. Momentan warten wir auf die Lieferung von Überpannungsschutz-Einsätze, die wir für alle Antennen unter Dach noch montieren müssen.
Die Stadt Essen kümmert sich in ihrer Verantwortung um die Blitzschutz-Sicherheit oberhalb des Daches. Unsere Antennen sind nach altem Recht mit der vorhandenen Blitzschutzanlage verbunden. Dafür haben wir einen sog. Bestandsschutz.
Unsere Potenzialausgleichsmaßnahmen haben bei dem Blitzschutzbeauftragten der Stadt Essen einen guten Eindruck hinterlassen.
9. Abflußprobleme bei Wolkenbruch
Immer wieder kommt es vor, dass unser Abflußsystem vor der Eingangstür überfordert ist und das Regenwasser sich im Eingang staut und sogar letztens bis in den Clubraum geflossen ist.
Dietrich, DJ2IO, hat das der zuständigen Stelle in der Stadtverwaltung gemeldet, die sofort eine Fremdfirma beauftragt hat, um den Abfluss zu reinigen bzw. die Verstopfung zu beseitigen.
10. Jürgen, DG7JB, und Norbert, DJ7JC werden wieder im Team der RRDXA (Rhein Ruhr DX Association unter CR3W am CQ WW RTTY-Contest teilnehmen und in der Zeit vom 24.09. bis 01.10. 2019 auf Madeira sein.
Ziel des RRDXA-Teams ist es, den Weltmeistertitel wieder zurückzuholen.
Außerhalb der Contest-Zeiten werden wir sicherlich auch Funkbetrieb unter CT9/DG7JB und CT9/DJ7JC in allen Modes machen.
11. Weitere Infos kommen noch beim OV-Abend:
-Kids-Geburtstags-Bastelaktion; nächster VDIni Termin
- Projekt HB9CV-Antennenbau der Bastelgruppe
- Teilnahme am CQ WW CW-Contest Ende November, als Gast-OP hat sich Wil, PA0BWL angemeldet.
11. Der nächste OV-Abend findet am 02.09. statt.
Vy 73
Norbert
DJ7JC