Auf Initiative von Bodo, DL2EBZ, und von ihm in Absprache und Zusammenarbeit mit Norbert, DG7EAO - der dann auch wesentliche Teile des Kurses übernahm – geleitet, fand bei LØ5 / DLØER ab April 2015 ein Arduino-Kurs statt, der reges Interesse fand.
Anhand eines Anfänger-Kits mit einem Arduino Mega 2560 wurden wir - jeweils Donnerstag-abends und mit diversen ergänzenden eMails - in die Grundzüge zu dessen Programmierung eingeführt. Mit bald kleinen Experimenten wie LED-Blinker, Ampelschaltung, Dämmerungsschalter, Reaktionstest, diversen Messungen mit Sensoren und deren Ausgabe über die serielle Schnittstelle, Uhrzeitanzeige, Mini-Oszilloskop bis zur Ansteuerung von LCD- und TFT Displays war der Kurs höchst lebendig und machte den Teilnehmer viel Spaß.
Als praktische Umsetzung des Erlernten, in Form eines größeren Projektes, stieg Bodo dann mit uns in die von ihm ausgearbeitete Software und den schrittweisen Aufbau einer satellitengesteuerten Stations-Uhr mit TFT-Display ein. Ein paar Daten dazu: Neben UTC und MEZ werden auch das aktuelle Datum, der Luftdruck sowie Temperatur und Luftfeuchte angezeigt. Wenn zudem ausreichend viele Satelliten im Zugriff sind, werden auch noch die geostationären Daten, wie Länge und Breite, sowie die Höhe über NN des aktuellen Standortes angezeigt.
Zur Zeit bauen sich einige OM unter Anleitung von Norbert einen WSPR-Bakensender auf, der auf Grundlagen von Weak Propagation Report mit einer minimalen Leistung arbeitet. Entsprechende Software und eine spezielle Betriebstechnik, die auf Basis exakter Uhrzeiten gesteuert wird, ermöglichen dann eine sehr hohe Reichweite, die z.B. zur Analyse von Ausbreitungsbedingungen in verschiedenen digitalen Betriebsarten genutzt werden kann.
Den beiden Referenten gebührt ein herzliches Dankeschön - für ihre Initiative und ihr Engagement ebenso wie für ihre Geduld und praktische Hilfestellung!
DJ2IO hat die Aktivitäten auch wieder in einigen Fotos festgehalten
Archiv Detailansicht
Vom Kurs zum Bastelspaß bei DLØER: Das Arduino-Projekt
Zurück