Archiv Detailansicht

Yota - eine schnell wachsende Gruppe junger Funkamateure

YOTA ist eine schnell wachsende Gruppe junger Funkamateure. Ziel ist es, mehr junge Menschen für den Amateurfunk zu interessieren und die Amateurfunkgemeinschaft zu vergrößern. Jeden Sommer treffen sich rund 80 Jugendliche in einem anderen Land für eine Woche zum Austausch von Ideen und Erfahrungen. Beim Sommercamp lernen Jugendliche, wie sie Jugendaktivitäten in ihren eigenen Ländern organisieren können, zum Beispiel Präsentationen an Schulen, kleinere Camps für Jugendliche und mehr. Alles, um mehr junge Menschen für den Amateurfunk zu begeistern. Im Laufe des Jahres organisieren Jugendliche eine Reihe von regionalen Camps für eine kleinere Anzahl von Jugendlichen, auch für diejenigen, die noch keine Lizenz haben. Es gibt auch junge Wettbewerbsteams, spezielle Rufzeichen und viele andere Aktivitäten.

 

Das Ziel von YOTA ist es, neue und junge Funkamateure für unser schönes Hobby willkommen zu heißen. Wir leben in einer Welt, in der die Kommunikation in einer Weise digitalisiert wird, mit der wir kaum Schritt halten können. In Zeiten wie diesen ist es wichtig, die Menschen von der Wichtigkeit unseres Hobbys zu überzeugen. Zusammen mit anderen Jugendlichen auf der ganzen Welt können wir den Unterschied machen und unserem Hobby die Zukunft geben, die es verdient! YOTA schafft die nächste Generation von Amateurfunk-Enthusiasten und bringt neue Energie in unser Hobby. Liebe L05 Mitglieder, nutzt die Gelegenheit zu netten QSO’s mit dem Amateurfunk - Nachwuchs und schaltet Eure Stationen ein. Es gibt drei Contest - Runden an folgenden Tagen:

      1. Runde 21. Mai 2022                     0800-1959 UTC

      2. Runde 23. Juli 2022                     1000-2159 UTC

      3. Runde 30. Dezember 2022          1200-2359 UTC

Das Besondere am YOTA Contest ist, dass die gesamte Amateurfunkgemeinschaft mitmachen kann und der Contest mit seiner Dauer von 12 Stunden deutlicher überschaubarer im Vergleich zu vielen großen Contesten ist. Ziel hierbei ist es, einen geeigneten Rahmen zu schaffen, bei dem die Jugendlichen motiviert werden, ihre Aktivität in Contesten zu erhöhen. Zudem bekommt das YOTA Programm eine größere Reichweite und kann damit das Bewusstsein und den Support für junge Amateurfunker in der ganzen Welt fördern.

Weitere Details gibt es unter www.ham-yota.com

( DG7EAO)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X