Erläuterungen

20. März 2014

Am 10. März 2014 haben alle Ortsverbände in Distrikt Württemberg den Fragebogen zu Stimmungsbarometer bekommen. Sobald ein OVV nach dem OV-Abend den Fragebogen zurückgeschickt hat wird das Ergebniss des jeweiligen Ortsverbandes eingearbeitet. 

 

Ergebnisse Diskussion und Stimmungsbarometer

Beteiligung

Liste der Ortsverbände die sich bisher am Stimmungsbarometer 2014 in Distrikt Württemberg beteiligt haben. Die OV in Bold haben teilgenommen.

35 von 58 OVs

Datum: 13. Mai2014  

Die Beteiligung liegt bei ca. 60%

  • P01 Ortsverband Backnang 
  • P02 Ortsverband Esslingen 
  • P03 Ortsverband Friedrichshafen 
  • P04 Ortsverband Heidenheim 
  • P05 Ortsverband Heilbronn 
  • P06 Ortsverband Ludwigsburg 
  • P07 Ortsverband Reutlingen 
  • P08 Ortsverband Nürtingen 
  • P09 Ortsverband Ravensburg 
  • P10 Ortsverband Rottweil 
  • P11 Ortsverband Stuttgart 
  • P12 Ortsverband Tübingen 
  • P13 Ortsverband Tuttlingen 
  • P14 Ortsverband Ulm 
  • P15 Ortsverband Mühlacker-Vaihingen/Enz 
  • P16 Ortsverband Wangen 
  • P18 Ortsverband Herrenberg 
  • P19 Ortsverband Freudenstadt 
  • P20 Ortsverband Schwäbisch Hall 
  • P21 Ortsverband Biberach 
  • P22 Ortsverband Aalen 
  • P23 Ortsverband Schwäbisch Gmünd 
  • P24 Ortsverband Leonberg 
  • P25 Ortsverband Crailsheim 
  • P26 Ortsverband Böblingen 
  • P27 Ortsverband Schramberg 
  • P28 Ortsverband Bopfingen 
  • P29 Ortsverband Sigmaringen 
  • P30 Ortsverband Balingen 
  • P31 Ortsverband Ermstal 
  • P32 Ortsverband Nordschwarzwald 
  • P33 Ortsverband Hohenlohe 
  • P34 Ortsverband Albstadt 
  • P35 Ortsverband Kirchheim/Teck 
  • P36 Ortsverband Sulz am Neckar 
  • P37 Ortsverband Waiblingen 
  • P38 Ortsverband Geislingen 
  • P39 Ortsverband Ulm-West 
  • P40 Ortsverband Unterland 
  • P42 Ortsverband Sindelfingen 
  • P43 Ortsverband Donau - Bussen 
  • P44 Ortsverband Meßstetten 
  • P45 Ortsverband Primtal 
  • P46 Ortsverband Schussental 
  • P47 Ortsverband Wendlingen 
  • P48 Ortsverband Filderstadt 
  • P49 Ortsverband Laupheim 
  • P50 Ortsverband Möckmühl 
  • P51 Ortsverband Stromberg 
  • P52 Ortsverband Hohenzollern 
  • P53 Ortsverband Laichingen 
  • P54 Ortsverband Leinfelden-Echterdingen 
  • P55 Ortsverband Schwieberdingen 
  • P56 Ortsverband Taubertal-Mitte 
  • P57 Ortsverband Ertingen 
  • P61 Ortsverband Hohenasperg 
  • P62 Ortsverband Virtuelles Württemberg 

Datei: Ergebnisse

Ergebnisse der Diskussion und des Stimbaro 2014.pdf 753 K

Zusammengefasste Ergebnisse

Allgemein zum OV Abend
Wieviel Prozent mehr Teilnehmer als an "normalen"OV-Abenden 
  • 0 % (16)
  • 30 % (4)
  • 50 % (1)
  • 100 % (2)
  • 200 % (2)
1.1 Wie war die Stimmung am OV-Abend                         8
1.2 Wie war der Grundtenor zur Zielpapier 2025                         5
1.3 Wie war der Grundtenor zur Beitragsanpassung 2015                        2

Die Zahlenangabe ist ein Durchschnittswert aller eingereichten Stimmungsbarometer. Es wurde nach einer Bewertung auf einer Sakala von 1 bis 10 gefragt ( 1 sehr schlecht  bis 10 sehr gut )

 

Zielplanung 2025
2.1 Welche Ziele wurden begrüßt

Keine Angaben: 5

 

  • mehr Demokratie
  • mehr Transparenz
  • die Ziele zur Verjüngung und zur Mitgliedervermehrung
  • Die Serviceleistungen des DARC werden qualitativ ausgebaut. Die bedeutet keine Vermehrung der Leistungen, sondern eine Verbesserung der Qualität.
  • offene Diskussionskultur
  • Zusammenarbeit mit AFU Verbändern anderer Länder (GB,USA,RUS)
  • strukturelle Reform des DARC
  • Einbeziehung von Randgruppen
  • Absicherung des Amateurfunks in der Gesetzgebung und in rechtlichen Regelungen und Verordungen
  • Alle Ziele sind OK, stehen ja auch in etwas so in der Satzung. Warum muss man das als Ziel definieren?
  • Keine! Uns war das alles irgendwie zu schwamig definiert!
  • Die Ziele sind beliebig
  • Erhöhung ist OK
  • Strategieplanung
  • mehr Einfluß durch RTA / ebenso behörden
  • mehr Demokratie
  • mehr Transparenz
  • Aus & Weiterbildung
  • Schutz des Frequenzspektrums
  • EMV
  • Frequenzerhalt
  • Interessenswahrung & Kontaktpflege
  • Rechtliche Regelungen festigen & politische vorantreiben
  • Neue Führungsstruktur & weniger Reibung & Entscheidungen
  • Mehr Demokratie, Reformen offene Diskussion & Basisbeteiligung 
  • Wachstum
  • Prüfsiegel, da öffentlichkeitswirksam, jedoch teuer und wer prüft?
  • Einsatz für Rahmenbedigungen wie frequenzen, EMV, usw.
  • EMV - Siegel
  • Die Anzahl der Mitglieder bzw. aktiven Funkamteure erhöhen
  • Frequenzerhaltung
  • EMV-Schutz
  • Antennengenehmigung
  • uneingeschränkt alle
  • alle – allerdings werden viele als Pflichtprogramm angesehen die man nicht extra erwähnen muss
  • Prinzipiell klingen die Ziele prima. Leider scheinen die Ziele aktuell eher unerreichbar und die OVs wirken dabei vergessen.

 

2.2 Welche Ziele wurden abgelehnt

Keine Angaben: 9

 

  • Satellit: Nicht Aufgabe des DARC, sondern von Amsat
  • Durch die Mitgliedschaft im DARC erhält man Preisvorteil beim Kauf von Produkten: Nicht Aufgabe des DARC. Wird akzeptiert dies, wenn wir 50 % Rabat beim Kauf eines Hilberlings oder beim Kauf eines BMW,s erhalten.
  • Abgelehnt wurde der Aufbau neuer Wirtschaftsbetriebe, wie ein EMV-Labor. Dieser Punkt steckt hinter dem mittelfristigen Ziel auf S. 8 „ der DARC ein EMV-Siegel etabliert haben, welches den gleichen Stellenwert die die Stiftung Warentest oder der Tüv hat“ Dies ist keine satzungsgemäße Tätigkeit des DARC und beinhaltet ein hohes finanzielles Risiko!
  • Visionen finden  ist zu vage
  • Ausbau der Internetpräsenz
  • Preisvorteile bei Einkäufen
  • mehr Serviceleistungen ( = mehr Personal-Kosten )
  • Erhöhung des Geldbestands   (wie verträgt sich das mit der Gemeinnützigkeit ?)
  • Beitragshöhe nicht mehr an Kosten orientiert
  • Durch eine Mitgliedschaft im DARC erhält man Preisvorteile beim Kauf von diversen Produkten.
  • Beitragsanpassung zu hoch!
  • Keine Erhöhung für Jugendliche
  • Jugendbeitrag zu hoch
  • ungenaue Zeilplanung
  • Beitragserhöhung
  • Versicherung
  • EMV-Labor
  • Ermäßigte Bauteile
  • Beitragserhöhung
  • keine teuren Projekte wie Phase III Satellit finanzieren
  • Die Internetpräsenz des DARC wurde als "katastrophal" eingestuft. Will man was wissen, muss man zu lange suchen. Das schreckt gleich ab!
  • Einflussvergrößerung in EUROCOM und IARU
  • Weiterentwicklung Technik und technische Führungspositionen
  • Neue Visionsfindung und offensive Vertretung im Amateurfunkmedien
  • Prüfsiegel, teuer, Kompetenz ...
  • Ziele die längst Ziele waren, wie verantwortliche Führung, respektvolle Gemeinschaft
  • Prüfung durch den DARC
  • bezahte DVs
  • TÜv Siegel
  • neues Lizenzsystem
  • Erhöhung der Geldbstände

 

2.3 Welche Ziele wurden von den Mitgliedern vermisst

Keine Angaben: 8

 

  • Die Strategie zur Umsetzung der Strategie
  • Mehr Lobby-Arbeit in polit. Gremien
  • Jugendarbeit
  • Juristische Unterstützung der OVs & Mitglieder verbessern
  • Beratung von Mitgliedern bei juristischen Fragestellungen
  • Anpassung der Vereinsstrukturen an abnehmende Mitgliederzahlen
  • Bei den mittelfristigen Zielen fehlen Jugendarbeit und Mitgliedergewinnung völlig 
  • Das langfristige Ziel: Der Club hat einen messbar größeren Anteil an Jugendlichen sind sehr ungenau
  • Steigerung der Jugend- und Nachwuchsarbeit
  • Umsetzung der Strategie
  • konkrete Formulierungen
  • Vorstellung von Einsparungen
  • mehr Info warum Beitragserhöhung
  • Öffentlichkeitsarbeit verstärken
  • Mehr Unterstützung Jugendarbeit
  • Offen zugängliche, klare Rechnungslegung
  • Konkrete, messbare Ziele und Bewertungskritierien
  • Nachwuchsförderung als Ziel
  • Messbarkeitskriterien für Ziele im Grundsatz
  • Integration nichtorganisierter Funkamateure
  • Wie bekommen wir (DARC) neue Mitglieder? Vorgehensweise ...
  • Einführung eines Stufenbeitrags: Grundbeitrag ohne Versicherung ohne CQDL ohne QSL Vermittlung 
  • Jugendarbeit in vielfälltiger Art.
  • Öffentlichkeitsarbeit dazu Funk, Fernsehen, Presse - Vergleiche beiträge von Dr. Dish TV
  • ein umfassendes Konzept für erfolgreiche Jugendarbeit
  • zu Punkt 1 in der Mittelfristplanung: Interessenwahrnehmung durch intensive Lobbyarbeit
  • Konzept zur Mitgliedergewinnung > 18 Jahre
  • Planung der Zielerreichung einschl. Kontrolle
  • Anerkennung europ. Gesetze
  • Wie geht es mit den OVs weiter?
  • Es sollte der OV und seine Mitglieder im Mittelpunkt stehen.
  • Gewünscht wurde ein detaillierter Kassenbericht: „Was passiert mit meinem Beitrag“.

 

2.4 Worauf sollte der DARC seine Schwer­punkte legen

Keine Angaben: 0

 

  • Verteidigung der Privilegien der Funkamateure
  • Verbindung zu Politik und Entscheidungsträgren (Lobby-Arbeit)
  • AJW (JAW) -Arbeit nach dem System Distrikt P
  • Interna. zusammenarbeit
  • Politische Lobbyarbeit
  • Nachwuchsförderung
  • Interessenvertretung in politischen und technischen Gremien 
  • das Alleinstellungsmerkmal als "experimenteller Funkdienst" pflegen und nicht den Amateurfunk als HF-Anhängsel der PC-Welt propagieren
  • Schwerpunkte müssen ganz klar sein: Mitgliedergewinnung, Jugendarbeit, Schulungen und Weiterbildung der Aktiven (besonders der OVV´s) in den Bereichen Vereinsführung und Motivation der Mitglieder. Außerdem noch deutlich mehr Wert auf Öffentlichkeitsarbeit legen.
  • Nachwuchsförderung
  • Bestandssicherung der Rechte und Lizenzen
  • Den Verlag besser ausbauen für Amateurbausätze
  • Jugendarbeit
  • Sicherung der Frequenzen
  • QSL Vermittlung
  • Juristische Beratung
  • Jugendarbeit
  • Mitgliedergewinnung
  • sinvolle Beiträge
  • Jugendliche gewinnen und halten
  • DARC in Politik und Wirtschaft verteten
  • Einflußnahme bei der RegTP zur Erweiterung der Frequenzen für Klasse E
  • Jugend
  • Lobbyarbeit in Politik, Nachwuchsförderung, Bürokratieabbau
  • Verbindung zur politik 
  • Nachwuchsförderung
  • Eine transparente und solide Haushalts & Clubführung
  • sich nicht verzetteln
  • Frequenzerhalt 
  • EMV Problematik
  • Jugendarbeit - Mitgliederergewinung 
  • selbstbewußte Position gegenüber Politil & Behörden
  • Mehr Amataeuerfunkthemen in "UTUBE"                (gemeint ist wohl "YouTube" Anm. der Red.)
  • Interessenvertrettung Politik
  • QSL Vermittlung
  • Online Clubzeitschrift als PDF oder gemeinsam im "Funkamateur"
  • Integration nichtorganisierter Funkamateure (minimal Abo)
  • Individuelle Rechtsberatung
  • Contest Ausrichter
  • Solide Haushaltsführung
  • Mitgliedergewinnung
  • Technik
  • Ausbildung
  • neue! Technik
  • Rahmenbedingungen
  • Politische Lobbyarbeit deutlich verstärken
  • Frequenzen schützen
  • viel mehr Öffentlichkeitsarbeit
  • Nachwuchsgewinnung
  • Mitgliedererhaltung durch Atraktivität im Vereinsleben
  • Das vor lauter Jugendarbeit nicht die Generation 20+ vergessen wird
  • Mitgliedergerwinnung
  • Interessenvertretung
  • Gesundschrumpfung des DARC
  • finanzielle Eigenständigkeit der Ortsgruppen
  • Auf eine starke Vertretung der Funkamateure gegenüber Politik/Wirtschaft etc.
  • Die OVs sollen selbstständig werden. Baunatal als Dachverband, die Distrikte als Regionalverband.
  • Ein Aufbau wie im Sportverein wäre vorteilhaft.
  • Frequenzerhalt!
  • Lobbyarbeit! 

 

2.5 Kommentare

Keine Angaben: 7

 

  • Die Ziele enthalten sehr viele Selbstverständlichkeiten. Sie sind beliebig. 
  • die "Zielplanung" erinnert stark an das "Manager-Geschwafel", wie es   in großen Industriebetrieben zum   Alltag gehört, zum Teil realitätsfremd,  schwammig formulierte aber gut klingende Phrasen
  • von den anwesenden OV-Mitgliedern glaubt niemand, daß sich im DARC noch etwas zum Besseren wenden   wird
  • Vorschläge zum Einsparen: Wer die QSL-Vermittlung intensiv nutzt, soll einen höheren Beitrag zahlen.
  • Schlecht ist den Mitgliederschwund zu diskutieren (sterbender Verein?) 
  • Transparenz von Wahlergebnissen auf Distriktsebene
  • Existenzberechtigung des Amateurrates  
  • Ziele zum großen Teil deckungsgleich wie in Vergangenheit (Papier ist geduldig)
  • was sind Randgruppen?
  • Grundaufgaben des Vereins haben nichts mit strategischer Planung zu tun. Wer Grund- Basisaufgaben erst planen muss war sich derer bislang nciht bewußt.
  • Nationales / Europäisches erfolgreiches Arbeiten VOR internationalem Engagement
  • Funktionieren grundlegender Vereinsaufgaben kommt vor großen Visionen
  • Weg vom elitären DARC Funktionärskreis mit Blockadepolitik durch "innere Zirkel"
  • Strukturen einer Amateurfunkvereinigung wie bspw. England oder USA einführen
  • Mitgliederentsendung statt Referate
  • Mehr auf Techniktreff weniger aktiv Funken, da als Kommunikation kein Argument mehr (Handy, Internet als Ersatz vorhanden)
  • Alternative (auch scheinbar!) abwegige Wege zur Mitgliedergewinnung betrachten. Vgl. Kletterhalle beim DAV,   (war für traditionelle Mitglieder nicht denkbar)
  • Wollen wir eventuell ein Dampfeisenbahnverein sein? (Pflege alter Technik)
  • Jugendarbeit nicht im Strategiepapier
  • Darstellung der Ausgaben fehlen
  • politische Lobbyarbeit ist derzeit zu Lasch
  • Breitbandige Betriebsarten in den oberen Frequenzen (SHF) müssen gefördert werden. Teilweise wurde dies in der Vergangenheit vom DARC sogar behindert 
  • Wer eine Beitragsanpassung für Jugendliche von 77% will - will keine Jugendliche!
  • Warum gibt es erst 2014 eine strategische Planung?
  • Warum wurde die Beitragserhöhung jahrelang verschleppt?
  • Warum wurde bislang nicht festgestellt und ausgenutzt, dass der DARC der 3. größte Amateurfunkverband weltweit ist?
  • Warum wird der Beitrag für Jugendliche überproportional erhöht, obwohl es keinen großen Beitragszuwachs bringt aber es kontraproduktiv für die 
  • Um die Kosten im Griff zu behalten sollte der DARC auch überlegen was er in Zukunft nicht mehr macht bzw. aus welchen Bereichen er sich herauszieht

 

 

 

Beitragsanpassung 2015
3.1 Sind die zum Thema zur Verfügung gestellten Informationen für eine Meinungs­bildung im Ortsverband ausreichend?JA: 14    NEIN: 11
3.2 Wenn eine Beitragserhöhung gut begründet wird, um wie viel dürfte der Beitrag maximal angehoben werden?

Keine Angaben: 6

 

  • 1,5% (1)
  • 5 % (1)
  • 10 %  (7)
  • 15 % (3)
  • 25 % (2)
  • 33 % (1)
  • Diese Frage wurde allgemein als blöd angesehen, da die Frage die Notwendigkeit der Erhöhung impliziert. Wenn Ja: Erhöhung nur nach Offenlegung der Kostenplanung. Es muss klargelegt werden, wofür das Geld benötigt wird.
  • was ist eine gute Begründung und wer entscheidet das?
  • transparenter Wirtschaftsplan
  • Erwachsene OK  / Jugendliche 0€
  • bei Beitragsklassen differenzieren, soziale Beitragsklassen moderater erhöhen, Steigerungen dort zu hoch!
  • Zeitpunkt Erhöhung ploitisch unklug. Besser: kleinere, öftere Anpassungen
  • bei Jugendlichen keine Beitragserhöhung
  • BEWEISLASTUMKEHR! Wofür wird wieviel benötigt und dies führt zur konkreten Erhöhung.
  • Um den begründeten Betrag
  • 0€
  • -30% wäre Leistungsgerecht
  • gekoppelt an der Realwirtschaft, gekoppelt an die Rentenerhöhung oder gekoppelt an die Inflationsrate

 

3.3 Wenn der DARC e.V. sparen müsste – würden die OV Mitglieder auf die Print Ausgabe der CQ DL verzichten wollen?

JA: 15    NEIN: 8

  • Allerdings ist die Erwartung, dass bei gleichem Erscheinungsbild nur durch den Wegfall des Druckes nicht viel gespart werden kann
  • Sparpotentiale vollständig erfassen. Nicht nur CQDL in betracht ziehen!
  • 50:50 je nach Alter
  • Aber online muss es sie geben
  • Ein vorsichtiges Ja, man sollte es aber nicht pauschalisieren. Vielleicht +5€ Beitrag für die Print Ausgabe
 
3.4 Benötigen wir einen eigenen Verlag (DARC-Verlag)?

JA: 5    NEIN: 15

  • Allgemeine Meinung: Es fehlen die Informationen zu DARC-Verlag. Wie ist die Haftung des DARCs für den Verlag? Fließen die Gewinne vom DARC Verlag an den DARC? Wenn Ja, wie viel Geld floss bisher an den DARC? Was zahlt der DARC an den DARC Verlag für die - Erstellung der CQ-DL - Druck der CQ-DL - weitere Leistungen?
  • Wenn er für uns Gewinn erwirtschaftet - dann doch ein JA 
  • Wieviel geld kostet das?
  • Abhängig von der Wirtschaftslages des Verlages
  • Nein - Unter der Annahme, dass der DARC Verlag nicht positiv zur Bilanz des Vereins beiträgt
  • JA - falls er kostendeckend arbeitet
  • Sparpotentiale vollständig erfassen. Nicht nur CQDL in betracht ziehen!
  • Aber eine Servicegesellschaft mit diversen Aufgaben
  • Falsche Frage, dient nicht zur Kosteneinsparung - müsste Gewinne erwirtschaften!
  • ja, wenn er kostendeckend arbeitet

 

3.5 Auf welche DARC Dienstleistungen würde die OV Mitglieder verzichten wenn der DARC seine Leistungen kürzen müsste?

Keine Angaben: 2

  • Es ist nicht allgemein bekannt, welche Leistungen der DARC für den Mitgliedsbeitrag bietet.
  • Unbekannt ist der Umfang des Versicherungsschutzes. Unter http://www.darc.de/darc-info/servicebereich/4-versicherungen/ fehlt die Antennenversicherung.
  • Weiter fehlt der Hinweis auf den „Rechtsschutzfonds“ in Höhe von 40 000 €, der gebildet wurde um Amateurfunker bei Rechtsstreitigkeiten zu unterstützen.
  • Es wäre sinnvoll in jeder CQ-DL auf die Leistungen des DARC hinzuweisen.
  • Der Verlag
  • Versicherung
  • CQ-DL
  • Versicherungen sind nicht notwendig. I.d.R. besteht schon eine Versicherung.
  • CQDL, QSL-Vermittlung und IT muss bleiben, alles Andere kann diskutiert werden.
  • evtl. CQ-Dl nur alle 2 Monate
  • klare Darlegung der Leistungen
  • Antennen Versicherung
  • CQ-DL für Jüngere
  • Auf Druckerzeugnisse vom Verlag
  • Die Rufzeichenweiterleitung (rz(at)darc.de)
  • private Homepages
  • CQ-DL 
  • Versicherungsleistungen (kritisch hinterfragen!), Abfindungen an Ex-Vorstände etc., Kosten für DARC-Messefläche auf HamRadio
  • Versicherung
  • Versicherung Generali
  • keine
  • Unfallversicherung
  • evtl. Staffelung der Mittelrückflüsse. D.h. geringe kürzung bei kleinen OV - große Kürzungen bei großen OV
  • BEWEISLASTUMKEHR! Keine konjunktiv Fragen sondern konkrete Dienstleistungen mit Kosten, die diese anteilig verursachen
  • CQDL eventl. nur 2monatlich, kein kompletter Verzicht
  • Keine Zahlen vorhanden ob Verlag Gewinn oder Verlust macht 
  • CQDL in Printform
  • Dazu müssten wir die Ausgaben kennen von Webserver, Email Weiterleitung etc. Kosten für externe Dienstleister für die Web Dienste
  • Höhere Wartezeit für QSL Vermittlung wäre hinzunehmen, wenn dadurch keine hohen Kosten für neue Sortieranlage entstehen würde
  • Rückvergütung sollte geändert werden. Gemessen an Aktivität, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederergewinnung, Jugendarbeit. OVs belohnen die etwas tun. 
  • Die Serviceleistungen sind den Mitgliedern nicht ausreichend bekannt
  • alles außer QSl Vermittlung und Versciherung
  • DARC eMail
  • DARC Verlag
  • Versicherung (viele wissen nicht wann was gezahlt wird)
  • Mitgliederhomepages
  • Alles außer:  Rechtsvertretung, Versicherung, Frequenzsicherung, QSL-Vermittlung

 

3.6 Kommentare

Keine Angaben: 8

 

  • für manche Renter sind auch geringe Anpassungen schon schwierig
  • es wurde die Reduzierung der Anzahl der Vorstandmitglieder gefordert
  • Mitgliederschwund darf nicht durch Beitragserhöhungen ausgeglichen werden
  • Der Vorstand hat nicht klargelegt, warum eine derart massive Beitragserhöhung notwendig sei. Es fehlen  Angaben zum Haushalt. Es fehlen Angaben zu den Rücklagen, ob die Rücklagen aufgebraucht wurden. Weiter fehlen klare Angaben, wofür das neue, viele Geld benützt werden soll.
  • Es wurde allgemein festgestellt, dass das Leistungsspektrum des DARCs nicht ausgeweitet werden sollte. Der DARC sollte sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren.
  • Als kontraproduktiv und absolut unverständlich wurde die Erhöhung des Beitrags für Jugendliche um 77 % angesehen.
  • Die starke Beitragerhöhung wird einhellig abgelehnt
  • Insbesondere das "Pro" Mitglieder weit weniger zur Kasse gebeten werden. Ensteht hier eine Zwei - Klassen Mitgliedschaft?
  • Strake Erhöhung insbesondere für Jugendliche und Behinderte ist dem Geist des Amateurfunk abträglich - Jugendliche sind unser Nachwuchs und für Behinderte ist der Amateurfunk oft die einzige Möglichkeit, mit der Aussenwelt zu kommunizieren. 
  • eine Beitragserhöhung um Einnahme-  Rückgänge auszugleichen, setzt eine   Abwärtsspirale in Gang, d.h. der Mitgliederschwund verstärkt sich
  • weniger Mitglieder bedeuten weniger   Verwaltungsaufwand, bedeuten   weniger Personal, bedeuten evtl. auch,  das AfuZ aufzugeben und eine bescheidenere Residenz zu wählen
  • Mitgliederschwund muß entsprechende Anpassungsmaßnahmen zur Folge haben, der feste Glaube daran, es wird schon irgendwie wieder besser werden, ist keine erfolgversprechende Strategie
  • transpatenz des Verlages, Rechnungslage wie Gewinn usw.
  • Abfindungen für gekündigte Angestellte vermeiden, damit keine so große Beitragserhöhung erfolgen muss
  • Kooperation mit der Zeitschrift Funkamateur anstreben
  • QSL Versand für andere EU AFU Verbände gegen Kostenerstattung übernehmen
  • fehlende Kostentransparenz
  • Technische CQ-DL Artikel scheinen das Interesse bei weitem nicht so abzudecken wie z.B. Funkamateur
  • Alternativ: Gedruckte CQ-DL nur alle 3 Monate, dazwischen „elektronisch“ aktuelle Informationen
  • OHNE KOSTENTRANSPARENZ KEINE KONZEPTENTSCHEIDUNG!
  • Kostenauflistung für Serviceleitungen mit Verwendungsnachweis als Grundlage für Beitragsanpassung
  • OV-Anteilerhöhung bei Nachwuchsförderung / dynamisch gestalten. 
  • CQDL eventl. mit Funkamateur zusammenfassen und am Ende noch DARC-Vereinsnachrichten ergänzen.
  • Beitragsanpassung der OV-Anteile mehr auf aktive OVs verteilen
  • QSL-Karten-Vermittlung eventl. als zusätzliche Bezahleitstung anbieten.
  • Die Schwächsten werden bei der Anpassung am stärksten belastet 77% bei Jugendlichen geht nicht! Für Erwachsene wäre es (notfalls) akzeptabel.
  • Beitragsklasse 02 ist die Steigerung kontraproduktiv und wurde abgelehnt
  • Begrüßt wurde die Distrikt und OV Anteile auf aktuellem Niveau einzufrieren um eine Beitragserhöhung abzufedern
  • Es ist hinlänglich bekannt das etliche OVs und Distrikte erhebliche Barvermögen besitzen.
  • Wenn der Verlag defizitär ist dann brauchen wir keinen Verlag. Zahlen liegen und leider nicht vor.
  • Die Mitglieder wünschen eine Erläuterung/bzw. Aufstellung: wie der Mitgliedsbeitrag verwendet wird: CQDL € 10,- QSL-Versand € 10,- ... in Summe  € 72,- bzw.    € 96,-
  • Erhöhung der Beiträge für Jugendliche sind nicht akzeptabel!
  • Erhöhung für Menschen mit Behinderung sind nicht akzeptabel! (o-Ton Schweinerei)
  • Verlag für eigene Bücher ok – aber nicht für Bücher die man überall bekommt.
  • Unklar ist wohin wieviel Geld geht. Wofür wird das zusätzliche Geld (das nach einer Erhöhung da ist) verwendet?
  • Die Anpassung von 33% der Klasse 01 wäre nach der langen Zeit des gleichbleibenden Beitrages an Sich OK. Aber für die Jugendlichen, die eigentlich geworben werden sollten, ist eine Erhöhung von 70% ein Schlag ins Gesicht! Hier fühlen sich unsere Junioren „bestraft“.
  •  Was ist eigentlich „03 neu“? Gilt das dann pro „Familie“ oder pro „Haushalt“? 
  • Die Kosten der CQDL sollte extra ausgewiesen werden. Wäre eine „Online-CQDL“ günstiger?

 

 

 

Allgemein
4.1 fehlt
4.2 Glaubst Du als OVV, dass das Thema Zielplanung alle Aspekte be­rück­sich­tigt?JA: 9    NEIN: 16
4.3 Glaubst Du als OVV, das es in Deinem Ortsverband wegen der Beitragsanpassung 2015 zu Austritten kommen wird?JA: 24    NEIN: 2
4.4 Wie hoch wird Deiner Meinung nach die Austrittsquote wegen der Beitragsanpassung 2015 sein?

Keine Angaben: 1

 

  • 5 %  (4)
  • 10 % (5)
  • 15% (2)
  • 20 % (6)
  • 30 % (2)
  • 50 % (1)
  • 55 % (1)
  • 60 %  (1)

 

4.5 Kommentare

Keine Angaben: 10

 

  • 60 % der Anwesenden erklärten die ein??hafte Absicht dann auszutreten (wurde auf mehrfache Nachfrage meinerseits mehrfach bestätigt)
  • Die Wiege des DARC ist nicht Baunatal, sondern der Ortsverband! Wenn der Ortsverband aktiv und attraktiv ist, somit der OM oder die Yl sich im Ortsverband wohl fühlt, dann ist eine „sinnvolle“ Erhöhung des Mitgliedbeitrags kein Problem.
  • Bei unattraktiven Ortsverbänden wird die Austrittsquote sicher höher liegen.
  • Ist der zu erwartende Schwund an Mitgliedern schon in die Beitragserhöhung "eingepreist" oder steht dann schon die nächste Beitragserhöhung an, um dann den neuen Mitgliederschwund zu kompensieren?
  • Der Vergleich des Mitgliedsbeitrags mit dem eines Tennisvereins hinkt gewaltig, schließlich stellt ein Tennisverein seinen Mitgliedern die Infrastruktur zur Ausübung ihres Hobbys zur Verfügung. Wenn der DARC jedem OV eine Klubstation incl. Grundstück, OV-Heim und Stations-Ausrüstung zur Verfügung stellen würde,
  • dann wäre der Vergleich zulässig. 
  • Größter Kostentreiber im DARC ist wohl der Verwaltungswasserkopf in Baunatal, der der zentralistischen Struktur des Vereins geschuldet ist.
  • Die Beitragserhöhung ist vermutlich aufgrund vergangener grober Fehler (u.A.Abfindungszahlungen) notwendig und wird einstimmig abgelehnt. Eine Erhöhung von 33% ist unmoralisch Es sollte geprüft werden, ob eine Mitgliedschaft ohne CQDL (eigene Beitragsklasse) wirtschaftlich sinnvoll ist.
  • Nachwuchsgewinnung und Jugendarbeit läuft in großen Teilen des DARC schlecht. Hier muss kurzfristig was passieren.
  • es werden die Mitglieder austreten, die nur Karteileichen sind 
  • Drei (kündigungen) liegen bereits vor
  • Die Jugendbetreuer legen ihr Mandat nieder falls die Erhöhung für jugendliche in der Form kommt
  • 100 OMs im OV / 25 kommen zu OV-Abend / 5 sind für den OV-Aktiv
  • Viele sind (noch) Mitglied aber funken nicht mehr, lesen keine CQDL keine QSL Karten.
  • Wir begrüßen Beas Bemühungen, mit dem Stimmungsbarometer ein realistisches Bild von der Basis zu erhalten,
    damit sie im Sinne der Basis abstimmen kann.
  • Erwartungshaltung im OV, dass das Ergebnis der Umfrage öffentlich gemacht wird
  • Ohne Transparenz für die Kostenentstehung und deren Verwendung gibt es kein Mittragen einer Beitragserhöhung und damit auch keine Akzeptanz!
  • Transparenz und Kommunikation mit den Mitglieder ist im DARC nach wie vor nicht gut umgesetzt. Ansätze sind vorhanden
  • Kritisiert wurde von den Mitglieder auch die unverständlichen  bzw. nichtssagende Formulierungen in dem Strategiedokument.
  • Selbst mit Jugend nicht machbar: Altersdurchschnitt bis 2025 unter 40J senken. Sollen die bisherigen (heute 40+ jährigen) Mitglieder dafür austreten?
  • Makerszene mehr als Ergänzung für den Amateurfunk und als Zielgruppe integrieren
  • Aktivierung von nicht Mitgliedern bzw. ausgetretene Funkamateure sollte forciert werden. Durch einen Stufenbeitrag könnte ich mir vorstellen neumitgieder zu gewinnen.
  • Eine Kooperation CQDL und Funkamateur ist erstrebenswert. Kostenersparnis & Mitgliedergewinnung durch das frei käufliche Printmedium.
  • Internetauftritt ist gut, sollte jedoch noch mehr forciert werden
  • Familienmitgliedschaft ist positiv
  • Mitgliedsbeitrag Bankeinzug quartalsweise wäre eine Überlegung wert um ein subjektives Denken über "den hohen Beitrag" zu nehmen
  • Der Stimmungsbarometer ist aus meiner Sicht das erste Anzeichen die Basis in eine Entscheidungsfindung mit einzubeziehen was in der Vergangenheit vernachlässigt wurde. Durch dieses Versäumnis ist eine Misstimmung gegenüber dem DARC herauszuhören
  • OV-Anteile neu überarbeiten
  • aktive OVs stärken oder gleich lassen (Anteile)
  • passive OV, Anteil reduzieren
  • Da gibt es OV (viele) die kauften neu, Laptop, Beamer, Funkgeräte nur damit das Geld nicht wegkommt (so die Befürchtung der OVVs) Es wird aber so gut wie nie damit gearbeitet
  • Gegenbeispiel von Pxx. mein Persönlicher Beamer + PC steht seit fast 10 Jahren dem OV als Dauerleihgabe zur Verfügung! 
  • Ein OV der vor lauter Angst solche Dinge kauft, braucht keine OV Anteile wie bisher! Überigens haben die "Beispiel-OV" in meiner Nähe auch keinen OV-Raum, wo man dies einsetzt. Da steckt viel Potentiel des Einsparens. !
  • Werden die Beiträge für Jugendliche erhöht muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich in einem Verein der dringend Nachwuchs benötigt noch OVV bzw. Mitglied sein möchte.
  • Der Vorstand muss DRIGEND mehr Demokratie zulassen. Viele Mitglieder bemängeln (vor allem in anderen Distrikten) dass der OVV bzw. DV nicht die Mehrheitsmeinung vertritt sondern seine Meinung . Eine simple Umfrage wie diese hier lässt sich sicherlich auch auf der Homepage einbauen und dann kann man sich noch immer überlegen ob eine Idee gut war wenn 75% dagegen sind.
  • Warum sind nur ca. 50% der Funkamateure im DARC? Aktionen wie vor einigen Monaten CTCSS und Relais sind Wasser auf die Mühlen der Kritiker.
  • Fazit zur Beitragsanpassung aus P42 -> für Erwachsene relativ egal da wir hier im Süden eher weniger Geldsorgen haben. Jugendliche etc. kommt extrem schlecht an.
  • Prinzipiell sehe ich „Alarmstufe Rot“! Insbesondere wenn ich mich mit meinen Mitgliedern über das Thema allgemeine Zukunft des DARC, bzw. des Amateurfunks in DL.
  • Ein Mitglied berichtete von mehreren Funkamateuren (nicht P08) die zum einen den DARC verlassen haben und sagar zum anderen ihre Lizenz zurückgegeben haben. Diese Funkamateure sind alles HF-Technische Spezialisten, zum Teil sogar Geschäftsführer.
  • Ein anderes Mitglied berichtet immer wieder von „alten“ Gegebenheiten, wie „Es war mal ein Vorstand der eine Krankheit hat, die Ihm Geschäftsreisen nur unter ärztlicher Aufsicht erlaubt. Da seine Frau eine Ärztin ist, reiste sie immer auf DARC Kosten mit“.
  • Noch ein anderes Mitglied erzählte von der Industrie mit ihren PLC vorhaben, dass es über kurz oder lang über den kompletten KW-Bereich mit Störungen zu rechnen ist.
  • Ein weiterer Bericht kommt von einem Elektronikforum, in dem wir Funkamateure als „die Störer von PLC-Technologie“ beschuldigt werden... Auch wenn es sich nach Recherchen „nur“ um einen Übersetzungsfehler handelte. Leider halten einige Mitmenschen das allein schon für glaubwürdig.

 

 

 

 

Weitere Kommentare die im Rahmen der Fragebogenaktion eingereicht worden sind. 

 

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