AJW / Eckart Moltrecht / Stellungnahme Distrikt Württemberg

Heute Morgen erreichte uns eine weitere sehr traurige Nachricht bezgl. des Zustands des AJW Referat. Nachdem der Vorstand des DARC e.V. persönlich die Zügel des AJW Referat in die Hand genommen hat, und verdiente Mitarbeiter aus dem Referat gedrängt hatte, schmeißt jetzt auch Eckart Moltrecht, DJ4UF dem Vorstand den Fehdehandschuh zu.

Laut einer Veröffentlichung von Gerrit, DH8GHH (siehe weiter unten) hat Eckart am heutigen Tage seine Zusammenarbeit mit dem AJW Referat aufgekündigt. Über die genauen Gründe wollen wir in Distrikt Württemberg nicht weiter spekulieren.

Uns bleibt nur das tiefe Bedauern des Distrikt Württemberg auszudrücken und unseren ganzen Dank an Eckard zu richten. Sein, und nur sein Verdienst ist es, das viele von uns über seine "Brücken" den Weg zum Amateurfunk gefunden haben. Keine Ausbildungslehrgang ist ohne sein Bücher ausgekommen. Niemand der in dem letzten 20 Jahren die Lizenz gemacht hat, oder auf die nächst höher Lizenzklasse „upgedatet“ hat, ist an seinen Büchern oder dem Online Lehrgang vorbei gekommen. Da was Eckard in vielen Jahren aufgebaut hat wird nun wegen einer verfehlten AJW Politik und mangelndem Willen zu Ausbildung – und damit zur Mitgliedergewinnung – weggeworfen.

Der Distrikt Württemberg hofft inständig darauf, das sowohl der Vorstand in Baunatal als auch Eckard Ihren eingeschlagene Weg noch einmal auf den Prüfstein stellen und für das AJW Referat einen neuen Weg finden.

Für den Distrikt Württemberg, Beatrice, DL3SFK

---------------------

Hallo zusammen,

der Name Eckart Moltrecht DJ4UF ist seit vielen Jahren untrennbar mit der Amateurfunkausbildung verbunden.
Die Begleitbücher zum Amateurfunklehrgang, der Online-Kurs auf der DARC-Webseite oder der Email-Fernlehrgang sind Standardwerke, die bereits vielen tausend Funkamateuren zur Lizenz geholfen haben.

Um so bedauerlicher ist es, dass Eckart heute morgen seine Mitarbeit im DARC AJW Referat beendet hat, da sie ihm "keinen Spaß mehr macht".
Eckart hatte schon zum Jahreswechsel seinen Unmut über den Führunsgwechsel im Referat geäußert und mangelnde Unterstützung bei Referatsaktivitäten beklagt.

Über die genauen Gründe für seine jetzige Entscheidung kann man nur spekulieren aber vermutlich hat es damit zu tun, dass die vom AJW-Referenten ausgehenden Aktivitäten seit der Amtsübernahme durch Steffen DL7ATE fast vollständig zum erliegen gekommen sind.

Bleibt zu hoffen, dass die restlichen Referatsmitarbeiter ihre gute Arbeit fortsetzen und dass Steffen neben seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender des DARC zukünftig mehr Zeit für die Leitung des - vom Vorstand als wegweisend bezeichneten - AJW-Referats aufbringen kann.

Viele Grüße,
Gerrit, DH8GHH