Einige R17 Mitglieder hatten einen Wunsch sich zum Thema "Antenne im Urlaub" auszutauschen. So kam die Idee einen „Technical Meeting“ zu veranstalten.
Am Samstag 15 Juni 2019 war es so weit. Das Wetter war optimal, es stand uns ein passendes Gelände zur Verfügung und die fünf „Lehrlinge“ und drei „Tutoren“ waren pünktlich um 15 Uhr da.
Es wurden zwei Gruppen gebildet. In einer hat Rüdiger DL9EAA als Tutor mit der Theorie angefangen und Begriffe wie Impedanz, Resonanz und alles andere was wichtig ist, wenn eine Antenne selbst gebaut werden sollte, erklärt. Anschließend wurde mit dem Aufbau einer Vertikalantenne begonnen. Um den theoretischen Inhalt in der Praxis zu zeigen wurde auf der 10 m langen Angelrute zuerst ein vertikaler Dipol für 20m Band aufgebaut und mit dem klubeigenen miniVNA bemessen. Danach hat die Antenne zweiten und dritten Radial bekommen. Bei jeder Erweiterung wurde gemessen und die Ergebnisse analysiert.
Zu gleichen Zeit haben Heiko DH5HS und Christian DL7CW, jeder eigene Variante von einer Urlabantenne aufgebaut. Heiko hat uns eine Endfeed Lambda/2 mit einem Kunststoff Mast als Träger präsentiert. Christian hat seine Pedestrian Portable am Rucksack montierte Antenne gezeigt.
Nach dem alle drei Antennen fertig waren, wollten wir wissen was unsere Arbeit wert war. Dazu konnten wir in ca. 100 m entfernte GP Antenne an einen QS1R SDR Empfänger anschließen und die Stärke von gesendeten 5 W Träger an den drei Antennen vergleichen. Es gab Gewinner und wurde viel gelacht.
Nach drei Stunden des Lernens und Experimentierens hat Grillmaster Peter DL6DCD uns die Stärkung angeboten. Bis zum Abend haben wir unsere Erfahrungen weiter diskutiert und Pläne für den nächsten Technical Meeting geknüpft.
Nachrichten Detailansicht
Erster Technical Meeting bei Radio17
Zurück