R17 Remote Station
von DH5HS, Heiko Streeck - hier Link zu PDF Artikel
These
Mit dem Kleinstcomputer Raspberry PI ist es möglich mit frei verfügbarer Software eine Remote Station zu betreiben.
Hintergrund
Ich besitze einen ICOM IC7300 und kann diesen mit der ICOM Software RS-BA oder der Software Win4ICOMSuite remote betreiben. Leider ist hierfür bei beiden Produkten ein Windows Rechner als Station Server nötig welcher im Shack bei Nichtbenutzung vor sich hinrauscht.
Eine Möglichkeit einen Raspberry als Station Server zu verwenden bietet m.W. aktuell nur MFJ mit dem RigPI Station Server MSJ-1234 als kommerzielle Lösung an.
Da ich einen Raspberry 4 bereits im Dauerbetrieb als Webserver, IOBroker, Datenbankserver, NEXTCloud Server und HAMclock im Shack betrieb bot es sich an Versuche zu unternehmen ob und wie der Raspberry als StationServer dienen kann.
Einleitung
Dieses Dokument soll meine Versuche, eingesetzte Software und Detaillösungen festhalten welche letztlich zu einem, das kann ich vorwegnehmen, positiven Ergebnis geführt haben welches als Ausgangslage für weitere Versuche dienen kann. Es ist keine Step-by-Step Anleitung und setzt Kenntnisse im Umgang mit Linux, Windows und dem Netzwerkrouter voraus.