Marcel Reichel DO2GRH erhielt Preuskermedaille der Stadt Großenhain
Marcel Reichel DO2GRH, Notfunkreferent in unserem Distrikt, ist seit Freitagabend der 60. Träger der Kleinen Preuskermedaille der Stadt.
Unser Referent für Notfunk und zugeleich Militärhistorikfan hat gemeinsam mit Mitstreitern die Flugplatzausstellung aufgebaut und betreibt sie mit viel Herzblut und Einsatz. 1998 erwarb Reichel die Bunkeranlage "Granit" auf dem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz. In den folgenden Jahren restaurierten er und seine Mitstreiter den Bunkerkomplex mit viel Aufwand und größter Sorgfalt und versetzten ihn so weitestgehend in den Originalzustand zurück. Glückwunsch, lbr Marcel.
Redaktion
Sonderrufzeichen DP70DARC
Vom 13. bis 19. Januar hat der Distrikt Sachsen das Sonderrufzeichen DP70DARC zur Verwendung. Wir hoffen auf regen Zuspruch und Unterstützung der Akteure.
Traditionell ist der sog. Worked All Germany ein beliebter Contest in Deutschland. Deshalb ist es wenig überraschend, dass auch aus Sachsen viele Teilnehmer in den Ergebnislisten zu finden sind. Aber wir finden, dass die Ergebnisse der 84 Stationen aus 35 sächsischen OVs besonders gut sind:
Als erstes gratulieren wir DL3JAN und DL3DTH vom OV S07 herzlich für ihren ersten und zweiten Platz in der Kategorie Single Op CW Low Power. DL8DYL von S01 belegt in der High Power-Kategorie Platz 2. DJ1YFK von S07 errang als Single Op mixed QRP Platz 3. Das Team von DL0XM (OV S41) errang einen hervorragenden dritten Platz in der Multi Op Kategorie. Auch ihnen allen gratulieren wir.
Besonders erfreulich aus sächsischer Sicht ist die OV-Wertung: Der OV S07 TU Dresden belegt hier Platz 1, der OV S04 Löbau schafft Platz 3. Mit dem OV S01 Saxonia Dresden auf Platz 10 haben wir als einziger Distrikt drei OVs in den TopTen. Klasse Ergebnis und herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns sehr über die enorme Aktivität aus unserem Distrikt und wünschen allen auch für die diesjährige Contestsaison viel Erfolg!
Bei DF0SAX findet übrigens vierteljährlich ein Contester-Stammtisch statt - der nächste ist am 7.1.2020 ab 18 Uhr.
Die WAG-Ergebnisse können hier im Detail nachgelesen werden.
Redaktion
Hinweis zur Abrechnung des SBW 2019
Krankheitsbedingt fällt Olaf, DO1UZ für längere Zeit aus. Volker, DL6DVU hat sich deshalb bereit erklärt, die Abrechnung des Sächsischen Bergwettbewerbs für 2019 zu übernehmen
Bitte sendet Eure (formlose) Abrechnung per Mail an bergvolker _@_ hotmail _._ com
Wer den Versand per Post bevorzugt, nutzt bitte diese Anschrift: Volker Liebold, Bulgakowstr. 14, 01217 Dresden.
Der Versand der Teilnehmer-Urkunden wird zeitnah Ende Januar / Anfang Februar geklärt. Darum bitte vorerst noch keine Überweisungen an Olaf vornehmen.
Wir danken allen Teilnehmern in 2019. Auch in 2020 geht ein neues Wertungsjahr im Sächsischen Bergwettbewerb wieder los - wir wünschen viel Spaß!
Ziel: Jeder Funkamateur sollte mit einem Handfunkgerät über den Verbund sachsenweit QRV sein!
Relaisverbund in Sachsen
Nach vielen Versuchen und unermüdlichem Einsatz aller Beteiligten wurde kurz vor Jahresende ein akzeptables Ergebnis erreicht. Unser Dank gilt allen OM´s für den Abgleich aber auch allen, die hörenderweise diese Tortur ertragen haben. Am 2. Advent konnten wir vermelden, dass die ersten Teilabschnitte Relaisverbund SACHSEN aufgebaut sind!
Fichtelberg – Auersberg – Rochlitzer Berg und Repeater Leipzig sind zusammen QRV!
Als Alternative zu Striezelmarkt und Bratwurststand wagten sich am 2. Adventswochenende Anja (DG0YS, S47), Olaf (DG0CH, S47), Noah (DO3NR, S09) und Thomas (DL8DXW, S20) zu einer Teilnahme an einem Abenteuer der besonderen Art: Der Radioklub Teplice (OK1KPU) hatte am 07.12.19 zur Nachtfuchsjagd eingeladen.
Die „Amateurfunkburg“ Hrad Doubravka (hrad-doubravka.cz) bietet für einen solchen Event ideale Bedingungen. Start und Ziel im „Rittersaal“ der Burg hat schon etwas Besonderes. Zusätzlich zur bewährten Peiltechnik waren Stirnlampen erlaubt. Das Eigenbauexemplar von Noah (DO3NR) sorgte dabei für besondere Beachtung. Die 5 um die Burg herum verteilten Posten waren mit Reflektoren ausgestattet, was ein Auffinden bei Dunkelheit erleichterte. Die beleuchtete Burg bot den Teilnehmern nicht nur einen Hauch Romantik sondern auch eine gute Orientierungshilfe für den Weg zum Ziel. Dort erwarteten die Teilnehmer heißer Tee und leckere Köstlichkeiten. Die Sieger und Platzierten wurden mit kleinen Sachpreisen geehrt. Nach der Siegerehrung war Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zu einer Gegeneinladung zum ARDF-Sachsenpokal am 25.04.2020.
Redaktion
Geschafft: Chemnitz steht auf der Shortlist!
Die Entscheidung ist gefallen: Chemnitz hat es mit seiner Bewerbung im Rennen um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ auf die Shortlist geschafft.
Damit kann jetzt auch die Arbeit mit dem Sonderrufzeichen DM2025C weitergehen.
Bis zum 12.12.2019 wurden knapp 7.000 Funkverbindungen mit 90 DXCC gearbeitet. Die Chemnitzer Op´s vom S54 freuen sich auf weitere PileUps :-)
Im Dezember sind Jugendliche aus der ganzen Welt auf den Amateurfunkbändern mit den YOTA-Sonderrufzeichen aktiv (z.B. auch Xenia [ZL4YL] als ZL6YOTA).
Mit diesem Neuseeländischen Team (Xenia (vorn sitzend), ZL4YL und hinten links stehend ist Holger, ZL3IO, verbinden sich schöne Erinnerungen an die WRTC 2018, denn hier war Jörg, DM2DRN mit seiner ganzen Familie Site-Verantwortliche. Auch, dass Holger seine Amateurfunk-Wurzeln in Sachsen bei DM4CN (Barkas Karl-Matx-Stadt) hat. Vielen Dank an Frank (DM5KK) für den gelungenen Kontakt und die Information.
Wir Wünschen alle YOTA`s vy 55!
Am Sonntag: GHz – Aktivitätscontest
Zur Steigerung der Aktivität auf den GHz-Bändern veranstaltet die Dresdener UKW-Runde in Zusammenarbeit mit dem UKW-Referat des Distriktes Sachsen diesen Wettbewerb.
Am Sonntag wird von 08 – 11 Uhr UTC (zeitgleich mit dem OK-Contest) auf allen Amateurfunkbändern > 1GHz in CW, SSB, FM, AM gefunkt. Man kann als Einmann- oder Clubstationen im Fest- und Portabelbetrieb entsprechend seiner Lizenz teilnehmen.
Die genaue Ausschreibung inkl. Anrufinfo/Ziffernaustausch etc. findet Ihr auf der Seite von S07/DUR.
Bei DB0GRZ gab es einige sehr positive Änderungen. Der alte Standort Landeskrone musste vor längerer Zeit aufgegeben werden und die Suche nach einem neuen, geeigneten Standort gestaltete sich als schwierig. Eine Anfrage des DRK Görlitz zum Thema Notfunk stellt im Dezember 2018 die Weichen neu.
Ende Mai wurde die Antennenanlage am neuen Standort DRK, Altenpflegeheim Görlitz, Lausitzer Str. 7 errichtet und bereits Anfang Juni ging DB0GRZ in Betrieb. Wir betreiben das Relais in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Görlitz und freuen uns auf eine interessante Zusammenarbeit in den Bereichen Notfunk und unterstützen die Nachwuchsgewinnung. Darin sehen wir auch für unseren OV eine gute Chance. Derzeit arbeiten wir daran, die 4 Außenstellen und den Kreisverband mit Technik für Notfunk zu bestücken. Auf Anfrage der IG Pichofunk und Bereitstellung eines neuen Repeaters als Dauerleihgabe von Heiko, DL1BZ wurde die Technik am 4.12.19 noch einmal getauscht. Damit ist DB0GRZ jetzt als Multimoderelais im Relaisverbund Oberlausitzlink in der Luft.Näheres zur Technik:
Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung durch den DRK Kreisverband Görlitz und der IG Pichofunk und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X