Am 12. Oktober fand bei Oelsa der zweite Lauf zum Sachsenpokal im Amateurfunkpeilen statt. Es nahmen 34 Fuchsjäger aus den Distrikten D, K, L, N, S, X, Y und Z teil.
Bei spätsommerlichem Wetter waren im bergigen Gelände der Dippoldiswalder Heide je fünf Sender auf UKW und Kurzwelle zu suchen. Dabei waren Laufstrecken von 4 bis 6 km Luftlinie zu absolvieren. Die Ergebnisse von Oelsa sind auf der DARC-ARDF-Seite nachzulesen.
Am Ende der beiden Wettbewerbe wurden in Addition mit den Frühjahrsläufen folgende Sachsenpokalsieger gekürt: Kategorie Damen: Melanie Pastor, K07 Kategorie Junioren: Julius Wollrab, DO5JUW, S20 Kategorie Senioren: Gerald Eichler, DL1DSR, Z21 Kategorie Oldtimer: Uwe Reichel, DL8UWE, Y24 Kategorie Veteranen: Gerhard Piater, Y
Aus dem Inhalt: 1. Notfunk-Symposium des DARC e.V. 2. Informationsaustausch zwischen Katastrophenschutzbehörde und OV S54 3. Vom 15. Treffen Amateurfunk Erzgebirge 4. Von der Leipziger Modell-Hobby-Spiel Messe 5. Riesaer Funkamateure in der "Kinderuniversität" 6. Neuer CW-Kurs im OV S54 7. DL0TDS noch aktiv 8. Angebot Selbstbauseminar Der Sachsenrundspruch kann als PDF oder MP3 im Rundsprucharchiv heruntergeladen werden.
Aus dem Inhalt: 1. Notfunk-Symposium des DARC e.V. 2. Informationsaustausch zwischen Katastrophenschutzbehörde und OV S54 3. Vom 15. Treffen Amateurfunk Erzgebirge 4. Von der Leipziger Modell-Hobby-Spiel Messe 5. Riesaer Funkamateure in der "Kinderuniversität" 6. Neuer CW-Kurs im OV S54 7. DL0TDS noch aktiv 8. Angebot Selbstbauseminar Der Sachsenrundspruch kann als PDF oder MP3 im Rundsprucharchiv heruntergeladen werden.
Am nächsten Wochenende, Samstag den 19.10.2019 ab 12 Uhr UTC, findet im Vorfeld des WAG die bereits 9. Auflage des Ausbildungscontests statt.
Im letzten Jahr haben auch zahlreiche Ausbildungsstationen aus Sachsen mitgemacht. Wir würden uns freuen, wenn diese und weitere Stationen wieder auf 80m und 40m dabei sind. Natürlich sind auch alle anderen gern als geduldige QSO-Partner gesehen. Weitere Informationen sind auf der DARC-Seite http://www.darc.de/der-club/referate/conteste/ausbildungscontest/ausbildungscontest/ zu finden.
Nach dem Ausbildungscontest findet der 59. Worked All Germany Contest auf 80m bis 10m in SSB und CW statt. Erstmalig gibt es in diesem Jahr reine SSB-Kategorien. Einsendeschluss ist der 28. Oktober. Alle Details zur Ausschreibung findet Ihr hier: https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/worked-all-germany-contest/wag/ Letztes Jahr waren 33 sächsische DOKs in der Luft - wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf mindestens genauso viele Aktivitäten aus Sachsen. Übrigens: DM7XX von S01 und DL2JRM von S50 sind im WAG zusammen als 9H9XX aktiv. Wir wünschen allen viel Erfolg!
Ein Team Sächsischer OP´s wird sich auf den Weg nach SAVOLINNA (OH) begeben, um am diesjährigen Scandinavian Activity Contest (SAC) in SSB vom 12.-13. Oktober 2019 unter dem Rufzeichen OH73ELK teilzunehmen.
Zum Team gehören Rene, DL2JRM, Daniel, DL5SE, Daniel, DJ4MF und Günther, DG7EE.
Das Team freut sich auf viele QSO´s - besonders natürlich mit OP´s aus der Region.
Um den Bekanntheitsgrad der 8. sächsischen Landesgartenschau und von Frankenberg/Sa. zu steigern, benutzen die Funkamateure aus dem OV S44 das Sonderrufzeichen DM19LGS.
Die Chemnitzer OP´s vom S54 engagieren sich mit DM2025C für die Bewerbung von Chemnitz als Kandidat zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025.
Weitere Details zu diesen bzw. allen sächsischen Sonderrufzeichen findet Ihr in unserer Rubrik "Sonderrufzeichen".
Hallo, ich bin André DGØYD. Mit den vielen Jahren der Abstinenz vom Amateurfunk haben sich ja einige Dinge geändert, so dass trotz Internet einige Fragen blieben, welche ich gern persönlich mit erfahrenen OM besprechen wollte. Ich machte mich kundig, ob und wo es in Chemnitz noch eine Klubstation gibt und bin auf die Webseite vom OV S54 Chemnitz Süd gekommen. Interessierte wurden zum wöchentlichen Treff eingeladen und bin dann einfach mal hingegangen. Ich wurde herzlich empfangen und habe mir gleich einen Mitgliedsantrag für den DARC mitgenommen.
Ich bin Jahrgang 67, schon immer technikaffin und habe Anfang der 80er mit dem Selbstbau eines Detektorempfängers mein Interesse an Funktechnik entdeckt. Über eine eigene Lizenz und eine eigene Station habe ich aber damals noch nicht nachgedacht. Mit der Wiedervereinigung kam der "Jedermannfunk" CB auf und mein Kollege und ich haben immer versucht unsere Reichweite zu verbessern und die Ausrüstung zu optimieren. Mit der Störerei machte es aber bald keinen Spaß mehr und die Reichweite war mit den erlaubten Mitteln auch begrenzt, so dass wir uns entschieden, eine Amateurfunklizenz zu erlangen um andere Frequenzen und vor allem Relais nutzen zu können. Im Sommer 93 haben wir dann unsere Prüfungen abgelegt, mangels CW-Kenntnisse bekam ich eine C-Lizenz. Mit Gründung einer Familie, Umzug, Arbeitsstellenwechsel etc. hatte ich das aber erst einmal hintenangestellt.
Mit einem Mobiltelefon aus China, in welches ein 70cm- Funkgerät eingebaut ist habe ich mich daran erinnert, dass ich ja eine Lizenz habe um es benutzen zu dürfen. Meine Überraschung war groß, dass durch den Wegfall der CW-Kenntnisse meine Lizenz auf A aufgewertet worden ist. Somit stand mir ja das ganze Spektrum der AFU-Bänder zur Verfügung. Also habe ich mir einen TS590 gekauft, einen Draht übers Grundstück gezogen und war QRV. Es war ein bisschen so wie damals, als ich meinen Detektorempfänger gebastelt hatte.
Es ist jede Woche ein interessantes Thema dran und man kann den OM´s für dieses Engagement nicht genug danken. Vor kurzem haben einige OM ihre Lizenz erst frisch gemacht und es kam der Wunsch auf, einen CW-Kurs auf die Beine zu stellen, an dem sich aktuell 9 OM beteiligen.
Da mich schon immer gewurmt hat, dass ich damals nur die "UKW-Lizenz" bekommen habe, weil mir CW fehlte, habe ich mich gleich mit angemeldet. Ich freue mich, dass ich so nett in die Gemeinschaft des DARC und es Chemnitzer Ortsverbandes S54 aufgenommen wurde und bedanke mich nochmals recht herzlich bei allen.
Am Samstag, den 5.10. besuchte der stellvertretende Distriktsvorsitzende Frank, DL7LVM den Stand von S 31 auf der Leipziger Messe "Modell-Hobby-Spiel". Bis zum Samstagmittag hatten sich schon 30 lizensierte Funkamateure ins Gästebuch am Stand eingetragen. Viel Erfolg am letzten Tag!
Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung folgt im nächsten Rundspruch.
Am Samstag, den 5.10. besuchte der stellvertretende Distriktsvorsitzende Frank, DL7LVM den Stand von S 31 auf der Leipziger Messe "Modell-Hobby-Spiel". Bis zum Samstagmittag hatten sich schon 30 lizensierte Funkamateure ins Gästebuch am Stand eingetragen. Viel Erfolg am letzten Tag!
Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung folgt im nächsten Rundspruch.
Zum 16. Mal nehmen die Mitglieder des OV S31 mit Unterstützung von S37 mit einem eigenen Stand an der Messe "Modell-Hobby-Spiel" auf dem Gelände der Messe Leipzig teil. Ihr könnt sie vom 3.-6. Oktober in Halle 5 am Stand B11 finden.
Wer noch Zeit und Lust hat, die Organisatoren vor Ort zu unterstützen, kann sich gern bei Marco DO7NE (do7ne at darc.de) oder Hans DG5HDL (dg5hdl at gmx.de) melden. Davon abgesehen freut sich das Team natürlich auch über Euren Besuch!
Das UKW-Referat gab es schon einmal in Sachsen. Deshalb freuen wir uns besonders, dass sich Norbert, DL4DTU bereit erklärt hat, dieses Referat erneut zu übernehmen. So hat er sich beispielsweise mit der Dresdner UKW Runde bereits in den letzten Jahren um Aktivitäten in diesem Bereich verdient gemacht.
In Zusammenarbeit mit dem Notfunkreferat stehen einige Projekte rund um den Erhalt oder Ausbau der Relais-Infrastruktur an. Wir wünschen Norbert viel Erfolg und hoffen gleichzeitig, dass er und alle anderen ehrenamtlichen Referenten von Euch, liebe Sachsen, unterstützt werden.
Am 12. Oktober findet in Oelsa der zweite Lauf zum Sachsenpokal statt. In den Kategorien Damen, Junioren, Senioren, Oldtimer, Veteranen werden wieder die besten Distriktspeiler gesucht.
Hier nochmal alle Infos kompakt:
Datum: Samstag, 12.10.2019 Zeit: 10 Uhr: 2 m; 14 Uhr: 80 m Treffpunkt: Parkplatz am Sportplatz Oelsa, N 50°56.491 E 13°40.582. Anfahrt: B170 in Rundteil in Richtung Oelsa verlassen. Dort links abbiegen in Richtung Dippoldiswalde. Parkplatz im Wald rechts. Ausschilderung beachten. Kategorien: Damen, Junioren, Senioren, Oldtimer, Veteranen. Organisation: Anja Hilbert, DG0YS, Freilandstr. 1, 09114 Chemnitz, Tel. (03 71) 42 91 47, E-Mail: anja.hilbert AT arcor.de
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X