Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      21 Jahre Stille – dann wieder aktiv

      1974 wurde der AO-7 (AMSAT OSCAR-7) von der AMSAT (Amateur Satellite Corporation) entwickelt und in die Erdumlaufbahn gebracht.

      Funkamateuren bietet er zwei Kommunikationsmodi: Uplink auf 2m und Downlink auf 10m oder alternativ Uplink auf 70cm und Downlink auf 2m.

       

      Das Besondere an diesem Satelliten: Nach einem Batterie-Kurzschluss war AO-7 21 Jahre lang außer Betrieb. Durch die defekte Stromversorgung konnte der Satellit nicht mehr zwischen Tag- und Nachtphasen umschalten.

       

      Im Jahr 2002 wurde AO-7 jedoch wieder aktiv.
      Grund dafür war, dass die beschädigten Batterien elektrisch „bypasst“ wurden. Dadurch wird die Bordelektronik nun direkt von den Solarzellen versorgt – allerdings nur, solange der Satellit von der Sonne beleuchtet wird.

      Am 20. November gelang mir gegen 17:00 UTC ein SSB-QSO mit F5OHH. Zu diesem Zeitpunkt war der Satellit von der Sonne beschienen und daher funktionsfähig. Ein CW-QSO (Morse-Gespräch) wäre in diesem Fall eine sicherere Kommunikationsmethode gewesen, da das SSB-Gespräch sehr leise und stark verrauscht war.
       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X