Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Ausbildungsfunkbetrieb im Schwabencontest

      Nachdem am Freitag der Ausbildungskurs ins neue Jahr startete, ging es am Sonnabend gleich mit Ausbildungsfunkbetrieb weiter. Mit der Teilnahme im Schwabencontest startete gleichzeitig die Contestsaison bei uns.

      Andreas aus dem Ausbildungskurs hatte sich auf das kurzfristige Angebot zum Funken mit Ausbildungsrufzeichen gemeldet. Er ging mit DN4RO in die Luft und startete ab 9 Uhr auf 80m. Das war die erste SSB-Runde. Das Band war nicht übervoll, bot aber genug Stationen, um wieder etwas Routine zu bekommen. Nach einer Stunden standen 15 QSOs im Log. Die nun folgende Pause nutze Andreas, um im Gespräch mit Irina, DL8DYL diese QSOs Revue passieren zu lassen und Fragen zu klären. 11 Uhr startete dann die zweite Runde auf 40m. Hier war sichtlich mehr los - der Wasserfall auf dem Transceiver zeigte viele Stationen. Das Drehen übers Band fiel Andreas inzwischen deutlich leichter. Mit etwas Übung wurden nun auch leise Stationen verstanden und erfolgreich angerufen. Diese Stunde verging wie im Flug - nun standen 30 weitere QSOs im Log.

      Herzlichen Dank an die Teilnehmer vom Schwabencontest, es hat uns viel Spaß gemacht.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X