Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Bei DL0ER piept’s: Ferienspatzen löten Morsepiepser

      Auf Iniative und unter Regie von DJ2IO beteiligte sich unser OV in den großen Ferien dieses Jahres mit 2 Workshop-Nachmittagen erstmals an der „Ferienspatz-Aktion“ der Stadt Essen.

      In der ersten Ferienhälfte fand unser Termin am 27.06., einem Dienstag, statt, ebenso in der 2, Ferienhälfte am 13.08. Bewußt wurde in den Ferien jeweils ein Werktag-Nachmittag gewählt, um die Wochenenden uneingeschränkt den Familien zu lassen.

       

      Aufgrund mißverständlicher Kommunikation vorab landete unsere Offerte im Ferienspatz-Programm leider ziemlich weit hinten und war ohne genauere Kenntnis des Titels auch über die Suchfunktion der Seite nur schwer zu finden. Außerdem wurde in einem ca. 8 Tage vor Anmeldeschluss veranlassten Hinweis im Lokalteil der Tageszeitung WAZ bedauerlicherweise der Link auf unsere Offerte im Ferienspatzprogramm nicht vollständig wiedergegeben.
      Infolgedessen kamen die Anmeldungen recht zögerlich und spärlich. Schließlich hatten wir statt der jeweils möglichen 15 für den ersten Termin nur 10, für den 2. sogar nur 6 Anmeldungen. Hiervon fiel sogar noch eine potentielle Teilnehmerin kurzfristig wegen fiebriger Erkrankung aus.
      Die Angemeldeten kamen alle pünktlich und voller Erwartung. Auch ihre Eltern schienen gespannt, konnten aber aufgrund unserer Raumverhältnisse nicht dabei bleiben. 
      Die Workshopdauer war mit ca. 3 Stunden veranschlagt.
      Nach warnendem Hinweis auf die Temperatur des Lötkolbens sowie einer Löt-Vorübung (Verzinnen von – unbehandelten! - Heftzweckenköpfen in einem Stückchen Holzlatte) wurde von den 9- bis 13-jährigen Kids der bewährte Bausatz „Morsepiepser“ in Heftzweckenbauweise erstellt / gelötet. Als Kursleiter gab Dietrich, DJ2IO, die Reihenfolge der einzusetzenden Bauteile vor, gab Hinweise zu deren Funktion und 
      - wo nötig – besondere Hinweise zu deren Einbau (z.B. bei Transistoren, Elko, LED). 
      Beim ersten Termin halfen als Betreuer Uwe, DD5JC, Gerd, DK6JF, und Volker, DL9VDV; beim zweiten Workshop waren es wiederum Uwe und Volker, anstelle von Gerd diesmal Burkhard, DK7JD. Ihnen allen auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung.
      Die Kids zeigten sich hoch motiviert, erfreulich diszipliniert und äußerst konzentriert, freuten sich in der Pause über eine „Capri-Sonne“ und die angebotenen Kekse, und lechzten bald nach Batterien. Die wurden aber aus gutem Grund erst ausgegeben, als nahezu alle ihr Gerät fertig hatten. Die meisten ‚Piepser‘ funktionierten auf Anhieb. Bei den übrigen war der Fehler noch vor Ort bald gefunden.
      Nachdem Jede/r anhand der internationalen Buchstabiertafel auf dem eigenen Gerät ihren / seinen Namen „fehlerfrei gemorst“ hatte, gab es für die erfolgreiche Teilnahme am ‚Elektronik-Workshop Morsepiepser‘ auch noch eine Urkunde.
      Die beiden Gruppen- und weitere Fotos findet Ihr HIER !                         DJ2IO
       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X